Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautproblem...was kann das sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautproblem...was kann das sein?

Hallo,

Gestern habe ich bei meinen Cuoren eine Hautveränderung bemerkt. Für mich sieht es so aus, als würde auf der normalen Haut ein weißer bis hellgelber Belag wachsen. Diesen Belag hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gehabt aber da verschwand er innerhalb weniger Tage restlos bis er dann gestern wieder da war.
    Meine Frage ist nun was dieser Belag sein könnte und was man dagegen machen kann.

Da ich den Belag auch nicht anders schildern kann habe ich ein paar Fotos der betroffenen Glieder gemacht.

Zu finden unter: http://www.marginata.net/1/belag.jpg

Mit freundlichen Grüßen
    Bastian

Re: Hautproblem...was kann das sein?

Ist das ähnlich, wie bei der anderenen Schildkrötenart, von der du mir letztens Bilder geschick hast?

Kommentar

Hallo Gerhard,

Ja das ist das Gleiche. Habe mal eine Probe genommen und werde diese an Exomed senden.
      Aber vVorabantworten sind dennoch nicht schlecht und vieleicht kennt jemand dieses Problem. Habe auch in einem Anderen Beitrag was von diesem Belag gelesen aber ohne das näher darauf eingegangen war. Ich habe auch gelesen, das dieser Belag auch bei dem ohne Rückstände vollkommen verschunden ist.

Kommentar

Re: Re: Hautproblem...was kann das sein?

Hallo Bastian,

es gibt ganz verschiedene Arten von weisslichen Belägen auf der Haut. Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, wenn Exomed feststellt, ob es sich um Bakterien oder Pilze handelt. Eventuell kommen auch die "Hauttrüber" in Frage, die bei Fischen so ähnliche Beläge verursachen können. Das kann man aber anhand der Fotos nicht feststellen, da muss jemand mit dem Mikroskop dran, also wirklich am besten Exomed oder ein erfahrener Tierarzt.

Wenn es aber keine derartigen Krankheitserreger sind, gibt es noch eine ganze Reihe möglicher Ursachen. Ich zähle mal auf: Unpassender pH-Wert, zu starke pH-Wert-Schwankungen, zu hartes oder zu weiches Wasser, hohe Nitritwerte bzw. starke Wasserbelastung, aufsitzende (harmlose) Bakterien, Reizungen durch Sand oder eingebrachte Chemikalien, Wechsel der Beleuchtung, und so weiter. Dann solltest Du also genau überlegen, ob Du im Becken in letzter Zeit irgend etwas verändert hast. Oder ob Du etwas Anderes gefüttert hast.

Wenn Du da auch nicht fündig wirst, solltest Du mit der Schildkröte zum (Schildkröten-erfahrenen) Tierarzt zum Blutabnehmen gehen. Es könnte dann auch ein Problem an der Leber sein oder so.

Du siehst, Spekulieren bringt jetzt noch überhaupt nichts. Melde Dich mal, wenn Du den Befund von Exomed hast, dann können wir alle miteinander weiter überlegen!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hm, wo sind die Tiere untergebracht (Freiland, Gewächshaus oder Aquarium), und hast du mal die Wasserwerte gemessen?

Kommentar

Hallo Gerhard,

die Tiere sind in 200x70ger Becken untergebracht. Wassertemperatur schwankend von 23° bis 26° +- 1°C. Die Wasserwerte sind eigentlich OK wobei mir die Teststäbchen ausgegangen sind und ich noch auf die Neuen warte um nochmals zu Testen.
            Auch können sich die Tiere vollständig abtrocknen und sich unter einem Spot wärmen (Unterm Spot sind es 39°C)
            als Beleuchtung verwende ich normale Leuchtstoffröhren (36W) da sich die Cuoren schon bei 50W HQL´s verkriechen (Zu hell)
            Habe auch Futterfische im Wasser (Guppys und Kardinalsfische) denen es aber prächtig geht.

Bis auf dieses Hautproblem sind auch die Schildkröten topfit und jagen nach den Fischen. Zusätzliches Vitaminfutter oder dergleichen verwende ich nicht.

hoffe diese Angaben können auch noch weiterhelfen

MfG
            Bastian

Kommentar

Gibt es Zusammenhänge, wie z.B. Lebendfutter aus der selben Quelle, das selbe Wasser, Wasserpflanzen, etc?

Kommentar

Hallo Gerhard,

Na ja die Fische züchte ich in einem extra Becken
                um sie dann ins Schildkrötenwasser als Lebendfutter
                zu setzen. Aber das Wasser ist nach meinen letzten
                Test auch OK gewesen. Pflanzen bei den Schildkröten
                habe ich keine (die haben Null Überlebenschancen)

Was mir gestern Abend noch eingefallen war,
                ich habe den Filter zum Teil gesäubert. Wobei ich nur grobe
                Stoffe aus dem Filterschwamm entfernte und die alten
                Kohlefiltereinsätze durch neue ersetzte.

Den Auslauf des Filters (Fluval 204) läuft in einem Blumenkasten
                welcher mit Blähton und einem Phylodendron befüllt ist. Dies soll weiter Giftstoffe aus dem Wasser filtern
                was in den anderen Becken auch bestens funktioniert.

MfG
                Bastian

Kommentar

Hast du inzwischen mal Ergebnisse von Exomed bekommen ?

Kommentar

Lädt...
                  X