Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstrich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abstrich

Hallo,
    Ich muß bei meiner WSK einen Abstrich machen(Kot).
    Hat jemand schon Erfahrungen damit und kann mir ein Paar Tips Geben?

gruß monza

Re: Abstrich

Hallo Monza,

dazu kannst du die Schildkröte eine Weile hochheben, das mag keine Schildkröte besonders gerne und die meisten koten dann ab. Also am besten gleich über ein Gefäss halten, und den Kot darin auffangen :-)

Auch Urin kann man so "gewinnen".

Ein versuch ist es wert :-)

Viele Grüße
    Marion
    Gruß

Marion

Kommentar

Du kannst dein WSK auch für einige Zeit in einen anderen Behälter setzen, ohne Wasser. Der Behälter sollte natürlich groß genug sein. So für einen halben Tag oder ein paar Stunden je nach dem geht meistens ziemlich schnell. Du musst halt oft kontrolieren.
      Wenn du dann Kot in dem Behälter findest kannst die Schildkröte wieder ins Becken umquatieren.
      Ich weiß ja nicht was du mit dem Kot vor hast ob du es zu einem Tierarzt bringen möchtest oder zu einem Institut schicken möchtest, aber du soltest dafür sorgen das deine Kotprobe nicht austrocknet. Um das zu gewehrleisten kannst du einen von diesen Plastikbehältern benutzen in denen Fotokamerafilme sind. Dort füllst du ein wennig Wasser ein, tust deine Kotprobe rein, Deckel drauf und fertig. Den Fotobehälter vorher gründlich auswaschen.
      Stress für dein Tier bedeuten beide verfahren, aber ich denke deine WSK wird es weniger mögen in der Luft gehalten zu werden, als für einige Zeit in eine andere Umgebung zu kommen. Den wenn du deine Schildkröte für eine Weile in der höhe hälst ist das für sie als ob sie von einem anderen Tier erbeutet wurde und das bedeutet extremer Stress.

Hoffe dir geholfen zu haben.
      Gruß Thomas

[[ggg]Editiert von Dark.King am 10-09-2004 um 09:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo dunkler König,

den gleichen Stress den hat die Schildkröte auch, wenn du sie nur zum umsetzen hochnimmst:-)

Meine Tiere koten da immer ziemlich schnell ab und dann ist der Kot frisch und kann direkt danach versendet werden:-)

Das dauert meist nur ganz wenige Minuten. Damit habe ich ehrlich gesagt keine Probleme, wenn das Tier so lange "Stress" hat. Wie oft muss sie für diese Prozedur diesem "Stress" ausgesetzt werden? Normalerweise hat man nämlich nicht täglich Kotproben durchzuführen, sondern nur ganz selten pro Jahr und Tier :-)

Viele Grüße
        Marion
        Gruß

Marion

Kommentar

;-) Es sollte ja keine Kritik an deiner Methode sein. Ich wollte damit nur sagen das wenn es nicht auf anhieb klappt und das Tier für eine "längere Zeit" hochgehoben wird, dann der Stressfaktor höher ist. Und wie gesagt man kann die Kotprobe etwas haltbarer machen. Aber ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

[[ggg]Editiert von Dark.King am 10-09-2004 um 09:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

;-)

Soltte ja auch keine Kritik an deiner Kritik sein *gg* .. (das ist eine schöne Wortschlange *gg*)
            sollte ja nur veranschaulichen, was "Stress" ist und dass dieser "Stress" in diesem Falle der "Kotprobenentnahme" zu vertreten ist:-)

Stress ist in meinen Augen viel schlimmer in der Dauerhaltung von Tieren in zu engen Behältnissen ... und das trifft man leider viel zu oft vor Ort an:-(

Kotproben sollte man auf alle Fälle, so wie du schreibst, haltbar machen indem man einige Tropfen Wasser dazu gibt und der Kot nicht austrocknet.
            Diesen Hinweis finde ich super, dass du den gebracht hast .. hatte ich nämlich echt vergessen anzubringen .. ist aber extrem wichtig, weil man in einer vertockneten Kotprobe nämlich wirklich nicht mehr viel nachweisen kann ...

Viele Grüße
            Marion
            Gruß

Marion

Kommentar

Stimmt da hast du recht, zu enge Behälter und falsche Haltung und Ernährung sind definitiv das größere Übel.

Kommentar

Re: Re: Abstrich

Dark.King schrieb:
                Stimmt da hast du recht, zu enge Behälter und falsche Haltung und Ernährung sind definitiv das größere Übel.
                Hallo,
                vielen Dank für eure Tipps.Habe aber bereits einen Abstrich vom Kot und Urin durchgeführt,mit Erfolg.
                Nun plagt mich ein anderes Übel.Werde dazu aber einen neuen Thread öffnen.
                Gruß Harald

Kommentar

Lädt...
                X