Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung und Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung und Fütterung

Habe ein paar Fragen diesbezüglich der Winterruhe und der Fütterung. In meinem Buch über WSK steht, dass man Jungtiere bis zu einem Jahr einen Tag hungern lassen soll! Heißt das, dass ich sie einen Tag normal füttern soll und sie dann den darauf folgenden Tag hungern lassen soll? Und dies im Wechsel? Dann zu der Überwinterung. Wenn meine Schildkröte im Keller überwintert, so heißt es in meinem Buch, soll man alle 3-4 Wochen einen Wasserwechsel durchführen. Wie mache ich dies am besten? Wacht die Schildkröte dann nicht zu früh? Wäre über Rat sehr dankbar. Es wäre auch nett wenn mir der eine oder andere ein paar gute Internetseiten zu den Themen oder allgemein zu Wasserschildkröten bzw. in meinem Fall Mississippi-Höckerschildkröten geben könnte.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Re: Überwinterung und Fütterung

Es ist ein Tag pro Woche gemeint. Ich halte allerdings nichts von Fastentagen. Ich bevorzuge, alle 2-3 Wochen mal für ein paar Tage schlechtes Wetter zu simulieren und/oder bei omnivoren Arten einige rein vegetarische Tage einzuführen.

Und für die Winterruhe empfehle ich bei deiner Art 6-8 Wochen bei 12-15 °C. Sollte das im Aquarium nicht möglich sein, so kannst du ab und zu die Nitrat- und Nitritbelastung im Überwinterungsquartier messen und entsprechend Wasser wechseln. Da das Tier bei diesen Temperaturen nicht in Starre verfällt, macht eine kurze Störung nichts.

[[ggg]Editiert von GerhardW am 09-09-2004 um 23:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
    X