Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserflöhe!Schädlich???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserflöhe!Schädlich???

Halli Hallo.Ich habe 2 gemeine Moschusschildkröten seit etwa 5 Monaten.Diese Woche hatte ich plötzlich Wasserflöhe.Die habe ich mir wohl mit neuen Pflanzen eingeschleppt.Habe gleich eine Wasserprobe mitsammt Flöhen zu nem Fachhandel gebracht und die sagten mir die Wasserflöhe wären ein gutes Zeichen das mein Wasser optimal sei.Stimmt das??? und dann habe ich gleich noch ne Frage:Welche Schadstoffe testet ihr? In keinem meiner Bücher steht etwas darüber.Stimmt es das der Nitrit-Wert das einzig wichtige ist? Danke schonmal.Red Maggie

Re: Wasserflöhe!Schädlich???

Hallo,
    Wasserflöhe (Cladoceren) sind ein Zeichen daß es im Wasser was zu fressen gibt. Entweder Algen (eher gut), oder auch Bakterien (eher schlecht). Wurde im Zooladen die Art Wasserflöhe bestimmt, oder wenigsten eindeutig bestätigt daß es Wasserflöhe und keine Hüpferlinge (Cyclops & Co) sind?
    Wasserwerte: viele sind wichtig, besonders wenn sie extrem werden. Bei lebenden Wasserflöhen kannst du das schon mal ausschließen.
    Ohne deine lebenden Bioindikatoren: Wenn du ab und zu Wasserwechsel machst (also kein Dauerbetrieb mit Biofilter), würde ich mal beim Wasserwerk nach den Werten fragen und nicht so viel messen. Nitrit (und Ammonium) prüfen lohnt aber.
    Gruß
    Arnd (Aquarianer, ohne WSK)
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Wasserflöhe!Schädlich???

Hallo Arnd.Danke für die schnelle Antwort.Also das es Wasserflöhe sind hat mir der Typ im Fachhandel ja erst gesagt. Ich kannte diese Teile bis zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal.Und die Flöhe haben gelebt. Der Typ war völlig begeistert und hat die Flöhe gleich in einem seiner Aquarien an seine Fische verfüttert! Aber was für Fische gut ist muß ja noch lange nicht für SK gut sein.Hatte so meine Zweifel weil die Pflanzen mit denen ich mir die Flöhe wohl eingehandelt habe auch von dort stammen.Danke nochmal und liebe Grüße Red Maggie

Kommentar

Wasserflöhe sind ein gutes Futter um Tiere in Hungerstreik wieder zum Fressen zu bekommen, weil sie durch ihre zuckenden Bewegungen zum Fressen anregen. Sie schaden garantiert nicht.
        Dass du lebende Wasserflöhe hast, beweist schon mal, dass dein Wasser nicht mit Schwermetallen belastet ist. Einige Aquarianer werden jetzt ziemlich neidisch auf deine Wasserflöhe sein.

Kommentar

Könnte es sich in diesem Fall nicht auch um Springschwänze handeln?? Oder gehören die auch zu den Wasserflöhen ??
          Hatte mir nämlich auch mit dem kuaf von Wassermuschel welche mit ins Becken gehold. Das ist jetzt so 2 Monate her und die leben immer noch .

Kommentar

Hallo,
            Springschwänze sind landlebende (Ur)Insekten, Wasserflöhe sind wasserlebende (ah!, deshalb!) Krebstiere. Springschwänze unter Wasser wären eine Meldung wert...
            Gruß
            Arnd

Kommentar

: ) Ups dann hab ich den Post etwas falsch verstanden. Aber mal zu den Springschwäntzen sind die Schädlich für mein Becken ?? Oder tragen die soger etwas positives bei ??

Kommentar

Hallo,
                jetzt verstehe ich (hoffentlich): die "Wassermuschel" ist eine Muschelblume (Pistia stratiotes) und deine Springschwänze leben auf der Wasseroberfläche/Landteil? Ich hatt erst an Mollusken (richtige Muscheln) gedacht.
                Die Springschwänze tun nichts, außer tote Pflanzenteile und Futterreste zu fressen. Bei Massenvermehrung sollen einige wenige Arten auch gesunde Pflanzen anfressen können, aber das habe ich noch nie erlebt.
                Gruß
                Arnd

Kommentar

Ja ich mein die Muschelblume, wie komm ich bloß auf Wassermuschel ?? Naja egal die Springschwänze leben euf der Wasseroberfläche oder auf den Schwimmpflanzen. Auf dem Landteil habe ich bis jetzt noch keine entdecken können.

Kommentar

Hallo GerhardW.Ich habe nach der Floh-Entdeckung mein Becken komplett frisch gemacht(mit Filter und Einrichtung)da meine SK die Flöhe nicht gefressen haben und ich Angst hatte das sich die Flöhe explosionsartig vermehren.Jetzt bin ich unsicher ob das klug war?! MfG Red Maggie

Kommentar

Nachdem die Wasserflöhe nicht schädlich sind und außerdem Algen vertilgen:
                      Ja, das war nicht so gescheit. Wie schon vorher gesagt: Manche würden dich für die Viecher beneiden!

Kommentar

Hi AFRO-thunder. T`schuldigung.Wird nicht wieder vorkommen...Red Maggie

Kommentar

Naja, ist ja auch nicht weiter schlimm, hier muss sich keiner entschuldigen. Wenn dein Wasser weiterhin so gut ist, hast du ohnehin bald wieder eine gute Population von Wasserlebewesen drin!

Kommentar

AFRO-thunder schrieb:
                            Naja, ist ja auch nicht weiter schlimm, hier muss sich keiner entschuldigen. Wenn dein Wasser weiterhin so gut ist, hast du ohnehin bald wieder eine gute Population von Wasserlebewesen drin!
                            Aber ich dachte dadurch das ich alles neu gemacht habe bin ich die Flöhe losgeworden??? Zu diesem Zweck war doch die komplette Reinigung!

Kommentar

Naja, meistens "verstecken" sich immer ein paar, die man nicht findet. Wenn du Fische ins Becken einsetzt, werden die aber nicht lange halten.

Kommentar

Lädt...
                              X