Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Eiproduktion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Eiproduktion

    Tag zusammen
    Ich habe zwar kein Problem in dem Sinne, aber folgendes beschäftigt mich doch ab und zu.
    Seit Jahren pflege ich Terrapene carolina triungis. Durch Zufall kam ich zu meinen ersten Weibchen. Ein Jahr darauf gesellte sich ein Männchen dazu. Weitere zwei Jahre später bekam ich von einem Bekannten eines seiner weiblichen Nachzuchttiere. Es war damals schon geschlechtsreif hatte sich aber bei ihm noch nie fortgepflanzt. Leider auch bei mir nicht. Obwohl das erste Weibchen jährlich bis zu vier Gelege produziert, welche bisher meistens befruchtet waren und auch alle Jungtiere schlüpften. Die Tiere leben unter den selben Bedingungen. Ich verstehe nicht, weshalb das zweite Weibchen trotz mehrmaliger beobachteter Paarungen keine Eier produziert. Hat jemand dieses „Phänomen“ auch schon beobachtet. (Wäre auch bei anderen Arten interessant)
    Grüsse
    Roger

  • #2
    Re: Keine Eiproduktion

    Du kannst das Tier mal per Ultraschall untersuchen lassen.
    Des weiteren könnten Einblicke in das Verhalten der Tiere und deren Haltungsbedingungen interessant sein.

    Kommentar


    • #3
      Re: Keine Eiproduktion

      Hallo Gerhard

      Die 1.2 Tct leben durchgehend von etwa Mai bis Oktober (je nach Witterung) die ganze Zeit zusammen in einer etwa 35 m2 Freilandgehege mit Frühbeet-Gewächshäuschen. In der Anlage befindet sich noch ein Teich. Auch ist die Anlage gut strukturiert, so dass sich die Tiere auch aus dem Wege gehen können. Jedenfalls habe ich noch nie irgendwelche Anzeichen von Stress bei den Tieren bemerkt. Sicher ist aber, dass das junge Weibchen sich eher dominant gegenüber dem Männchen verhält, was aber erfolgreiche Paarungen nicht ausschliesst. Nach der Freilandhaltung werden die Schildkröten für 3-4 Monate überwintert. Danach kommen die Weibchen getrennt vom Männchen in einem Kellerraum (Terrarienraum) in ein Terrarium 100x200 cm wo sie bis Mai bleiben. Der Raum ist an die Zentralheizung angeschlossen. Es herrschen Raumtemperaturen um die 20-25 Grad Celsius. Nachts etwas weniger. Im Terrarium liegt die Temperatur da es geschlossen ist höher.
      Strahlungswärme: 35-40 Grad.
      Luftfeuchtigkeit: 80-90%.
      Bodengrund: Gartenerde, Sand, Pinienrinde, Falllaub.
      Einrichtung: Äste, Steine Korkröhren.
      Futter: Was sie in der Freilandanlage selber fangen und finden (Schnecken, Würmer allerlei Geziefer, Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich u.ä.).
      Zusätzlich Sepiaschalen, Schildkröten-Pudding, Zophobas, Dendrobenas, Grillen, Babymäuse, Stinte.

      Kommentar


      • #4
        Re: Keine Eiproduktion

        Hm. Dass das Weibchen sich relativ dominant/agressiv verhält ist interessant. Eine Ultraschalluntersuchung (ungefährlich) der Geschlechstorgane könnte eventuell spannende Ergebnisse liefern (vermutlich wird der Tierarzt auch das andere Weibchen untersuchen wollen, um vergleichen zu können).

        Kommentar


        • #5
          Re: Keine Eiproduktion

          Hi,

          wenn die Anlage so riesig ist, dann könnte es doch sein, dass es die Eier an Stellen verbuddelt, die Du nicht siehst. Oder aber es findet keine für sich geeignete Stelle und resorbiert die Eier vollständig.

          Ich würde mal auf ersteres tippen, aber Sicherheit kann nur ein sachkundiger Arzt verschaffen.

          cu

          Mighty.V

          Kommentar


          • #6
            Re: Keine Eiproduktion

            Hallo Gerhard, Hallo Mighty V.

            Danke für eure Beiträge.
            Ich werde mich mal bei meinem Tierarzt betreff Ultraschall informieren. Leider ist es so, dass die Tierärzte in meiner Umgebung keine Ahnung haben, was sie mit einer Schildkröte anfangen sollen. Man muss ihnen immer sagen, was Sache ist. Vor Jahren liess ich mal eine Röntgenaufnahme von einem in Legenot geraten Weibchen. Der Arzt behauptete, es sei nichts zu sehen. Als er mir dann die Aufnahme brachte, waren zwei normale und zwei kleine, verkrüppelte Eier zu sehen!!!! Diese Geschichte nahm dann noch ein gutes Ende.

            Ich habe auch schon Gelege in der Anlage nicht gefunden. Aber ich habe es bisher noch immer bemerkt, wenn ein Weibchen zur Eiablage schreiten will. Ich glaube wirklich, dass das Weibchen noch nie Eier abgelegt hat. Zudem taste ich die Weibchen ab und zu mit dem Finger nach Eiern ab.

            Viele Grüsse
            Roger

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Keine Eiproduktion

              Hallo Roger,

              > Leider ist es so, dass die Tierärzte in meiner Umgebung keine Ahnung haben, was sie mit einer Schildkröte anfangen sollen.

              Nimm doch mal Kontakt mit einem dieser beiden Tierärzte aus der entsprechenden AG der DGHT auf:

              Eggenschwieler, Dr. med. vet. Ursula, Grabenstr. 54, CH-8225 Sieblingen, Tel. 0042-(0)52-6853959

              Schildger, Dr. Bernd, Tierpark Dahlhölzl, Tierparkweg 1, CH-3005 Bern, E-Mail: bernd.schildger@bluewin.ch

              Die beiden sind am Thema Fortpflanzung bei Schildkröten interessiert und haben wirklich viel Erfahrung. Und vor allem Frau Eggenschwiler kennt sehr viele Schweizer Kollegen.

              Ernährungsbedingte Ursachen (durch frühere falsche Ernährung Deines Weibchens) kannst Du ausschließen? Und latente Krankheiten auch?

              Viele Grüße Beate

              Kommentar


              • #8
                Re: Keine Eiproduktion

                Hallo Beate
                Frau Eggenschwieler ist mir durchaus ein Begriff, habe aber einen Grund, da nicht hinzugehen. Ausserdem müsste ich eine Autofahrt von etwa 2 ½ Stunden auf mich nehmen. Ich kenne schon einen guten Tierarzt, etwa eine Stunde von mir entfernt. Wenn, dann werde ich ihn kontaktieren.
                Ich denke auch, dass ich allfällige Krankheiten und falsche Ernährung beim Vorbesitzer ausschliessen kann. Er hat mich mal vor etwa zwei Jahren gesagt, dass sich seine NZ-Weibchen aus dem gleiche Jahr erfolgreich fortpflanzen.
                Das ist es eben, was mich beschäftigt. Das Tier ist äusserst vital und in guter Kondition, die Haltung und Fütterung sind meines Erachtens auch i.O., denn sonst würde das alte Weibchen nicht bis zu 12 befruchtete Eier pro Saison legen. Also kann es auch nicht am Männchen liegen. Vor allem habe ich das alte Weibchen (Importtier) von jemandem erhalten, der nicht gross Ahnung von Schildkröten hatte. Sie lebte da acht Jahre in einem kleinen Terrarium und war in einem nicht allzu guten Zustand. In den ersten Tagen nach der Übernahme, stellte ich fest, dass sie auf einem Auge blind ist. Ich hätte eher gedacht, dass sich ein solches Tier nicht fortpflanzt.

                Viele Grüsse
                Roger

                Kommentar


                • #9
                  Re: Keine Eiproduktion

                  Hallo Roger,

                  wenn du nicht zu den vorgeschlagenen Tierärzten gehen magst, fällt mir auf Anhieb noch eine Praxis ein, zu der befreundete Schildkrötenhalter von mir immer gehen und die echt gut sein soll:

                  Godenzi + Rapp
                  Grubenstr. 93
                  8200 Schaffhausen
                  052 630 04 44

                  Da ich weder weiss wo du wohnst noch wie weit das von dir ist, soll es auch nur ein Tipp sein:-)

                  Nun zurück zu deiner Terrapene:
                  Wie alt ist die denn, wenn ich fragen darf?
                  Geschlechtsreif und geschlechtsreif sind auch bei den Schildkröten zwei Welten ...

                  Wie oft höre ich in letzter Zeit, dass schon vierjährige Testudo hermannis Eier legen .... sogar schon befruchtete ... und teilweise haben diese Jungtiere dann erhebliche Schwierigkeiten bei der Eiablage (ist auch nicht verwunderlich in meinen Augen).

                  Vielleicht hast du auch ein Männchen, welches nicht ganz so auf das eine Weibchen steht und sie somit eher ignoriert? Hast du die beiden schon mal zusammen gesehen?

                  Da ich auch diverse Sumpfschildkröten habe, fällt es mir auch immer wieder auf, dass manche Weibchen von einigen Männchen nicht so attraktiv eingestuft werden und sie sich um diese nicht bemühen ... ganz im Gegensatz zu dem, was immer wieder so beschrieben wird, dass die Männchen auf alles was nach Schildkröte aussieht losgehen wie wild .. das kann ich absolut nicht so bestätigen und das könnte ich mir vorstellen, dass dem bei dir auch so sein könnte.
                  So schöne große Aussengehege, in denen Schildkröte sich auch einfach als Schildkröte fühlen kann .. das bringt ganz andere Verhaltensmuster an den Tag als diese Haltung in den Terrarien und mit Kunstlicht jahrein jahraus:-)
                  Dafür haben wir einfach ein anderes Verhältnis der Tiere untereinader und können sie beobachten wie sie sich wirklich verhalten:-)
                  Übrigens: ich finde im Freiland so gut wie nie Eier meiner Sumpfschildkröten .. dazu müsste ich den ganzen Tag vor dem Gehege verbringen und auf jedes Tier aufpassen:-) Ist vielleicht schon auch möglich, dass sie legt und du es nur nicht mitbekommst?
                  Abtasten bei den Sumpfschildkröten ist nämlich auch immer so eine Sache .. nicht immer erfühlt man wirklich alles:-)

                  Dass eine Legenot vorliegt kannst du ja hoffentlich ausschliessen? Da wurde doch sicher schon eine Röntgenaufnahme gemacht, oder?


                  Viele Grüße
                  Marion
                  Gruß

                  Marion

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Keine Eiproduktion

                    Guten Tag Marion
                    P. Godenzi ist mir ebenfalls ein Begriff, doch leider liegt Schaffhausen auch nicht gleich um die Ecke. Falls ich wirklich mal in die Situation komme, wo wirklich nur noch ein schildkrötenerfahrener Tierarzt weiterhelfen kann werde ich bestimmt Herr Godenzi kontaktieren.
                    Das Weibchen ist nun neun Jahre alt und wiegt um die 470 Gramm bei 13cm Carapaxlänge (Stockmass). Beim Züchter von dem ich das Tier habe pflanzen sich die Geschwister schon fort.
                    Paarungen habe ich schon öfters beobachtet, das letzte Mal vor wenigen Tagen. Daran kann es kaum liegen, denke ich. Aber vielleicht sollte ich es doch mal mit einem anderen Männchen versuchen. Man weis ja nie.
                    Es ist schon so, dass man seine Tiere kennen muss um zu sehen, ob sie trächtig sind oder nicht. Meine Tiere jedenfalls, ob Terrapene, Emys oder Chrysemys beginnen immer Spätnachmittags um 17.00 Uhr, damit die Eigrube auszuheben. Meistens legen sie in den Tagen zuvor die vielbeschriebenen Probelöcher an. Da merkt man schon, ob sich was anbahnt. Aber auch ich habe auch schon Gelege aller Arten nicht gefunden, weil ich eben am Ablagetag abends nicht zu Hause war. Bei der vorletzten Eiablage des alten Weibchens habe ich die Eier glücklicherweise trotz unbeobachteter Ablage noch gefunden, als in Umkreis der Probelöcher danach gesucht habe.
                    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass dieses Weibchen noch nie Eier produziert hat.
                    Eine Legenot kann ich 100% ausschliessen.
                    Viele Grüsse
                    Roger

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X