Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage beim Männchen!? Alles sehr kurios...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage beim Männchen!? Alles sehr kurios...

Hallo allerseits!

Ich pflege seit mehreren Jahren eine Rotwangenschmuckschildkröte in einem großen Becken. Laut Bestimmungsbuch handelt es sich um ein Männchen (Ausgeprägter Schwanz und verlängerte Krallen) ...

Eben grad habe ich ein Ei im Becken gefunden, es ähnelt einem Vogel-Ei und die Schildkröte hat dran geknabbert. Der Inhalt des Ei's war gelb.

Was zum Henker ist los? Seit wann können Männchen Eier legen? Und wenn es ein Weibchen wäre, es lebt doch alleine!?

Das ganze ist KEIN Scherz und ich bitte um Hilfe. Hätte grad fast 'nen Schock bekommen.

Grüße
    Tinca

Anbei noch zwei Bilder:

http://www.heidefischen.de/ei1.JPG
    http://www.heidefischen.de/ei2.JPG

[[ggg]Editiert von TincaTinca am 12-09-2004 um 19:45 GMT[/ggg]]

Re: Eiablage beim Männchen!? Alles sehr kurios...

Hallo,

dein angebliches Männchen ist mit ziemlicher Sicherheit ein Weibchen. Beim Männchen fehlen die benötigten Organe um Eier zu produzieren. Da ist es wahrscheinlicher dass dein "Männchen" sehr ausgeprägte männliche Züge hat.

Einige Rotwangen-Schildis legen auch Eier ohne dass Sie einen männlichen Partner haben, in diesem Fall würde ich dir einen Besuch bei einem Tierarzt raten, der kann deiner Schildkröte mit einer Hormonbehandlung helfen.

Grüße,

Lex W.

Kommentar

Hi,
      @Lex
      was soll denn das mit der Hormonbehandlung?

@Tinca
      Du hast ein weibliches Tier, die können halt Eier legen Dass sie ohne Männchen Eier legen ist durchaus normal, bei Hühnern ist es ja nicht anders.
      Hast du einen Eiablageplatz? Wenn nicht schaffe schleunigst einen.
      pfüati Xaver

Kommentar

Re: Re: Eiablage beim Männchen!? Alles sehr kurios...

Hallo XaWa, hallo Lex,

es gibt Tierärzte, die in so einem Fall tatsächlich Hormone einsetzen.

@Tinca

Die Schildkröte muss allerdings unbedingt zu einem Tierarzt, der wirklich viel Erfahrung mit Schildkröten hat, denn sonst kann die (eventuell sinnvolle) Behandlung mehr schaden als nützen. Und nicht in jedem Fall ist eine Hormonbehandlung angezeigt. Eine Untersuchung, ob die Schildkröte schon Probleme hat, ist aber auf jeden Fall sinnvoll. Bitte warte nicht zu lang mit dem Tierarztbesuch!

Xaver hat wirklich recht: Das Ei ist übertragen, deshalb konntest Du das Eigelb sehen und fotografieren. Die Schildkröte hat es viel zu lange im Bauch behalten - wahrscheinlich, weil sie keine geeignete Stelle gefunden hat, wo sie es hätte eingraben können. Normalerweise ist der Dotter frisch abgelegter Schildkröteneier ziemlich flüssig und macht nur das Wasser trübe. Dann sieht man die Schildkröten gerade noch an der Schale knabbern. Das Übertragen der Eier kann gefährlich für die Schildkröte sein. Daher ist es wichtig, dass Du einen Eiablageplatz schafft.

Beiträge zu Tierärzten und zum Eiablageplatz findest Du hier im Forum viele, und am einfachsten mit der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren).

Viele Grüße
        Beate

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 13-09-2004 um 06:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hm, also Hormonbehandlung ja oder nein?
          Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe ob sie Eier legt, hauptsache ihr geht es gut.

Dann muss ich wohl erstmal gucken wie man so einen Eier-Lege-Platz baut...

Kommentar

Hallo,
            würd mich interessieren, was die Hormonbehandlung soll...

Habe selber drei Rotwangenweibchen, die balzen sich auch manchmal gegenseitig an, genauso wie es eigentlich Männchen machen. Ein Tier hats heuer sogar auf über 35 Eier gebracht, also ganz normale "funktionstüchtige" Weibchen.
            Gruß Sebastian
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: Eiablage beim Männchen!? Alles sehr kurios...

Hallo Tinca,

> Hm, also Hormonbehandlung ja oder nein?

Wie gesagt, das muss der Tierarzt entscheiden - und zwar wie gesagt, einer, der Erfahrung mit Schildkröten hat.

> Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe ob sie Eier legt, hauptsache ihr geht es gut.

Daran habe ich ein bisschen Zweifel, deshalb habe ich Dir empfohlen, mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen. Wenn eine Schildkröte ein Ei so lange übertragen hat, dass es schon fest geworden ist, geht es ihr oft eben nicht gut.

Jetzt klar?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
              X