Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was möchte mir meine Schildkröte sagen?? ;-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was möchte mir meine Schildkröte sagen?? ;-)

Zur Zeit habe ich alle Lampen aus und meine Wassertemperatur beträgt 19°C.
    In letzter Zeit konnte ich beobachten, dass sie aufs Landteil wollen. Ich hab dann situationsbedingt eine Wärmequelle für einige Zeit zugeschaltet.
    Als ich heute nach Hause kam, saß meine Große auf dem Stein (oho, sie war tatsächlich nicht sofort bei meinem Eintreten geflüchtet!! ). Es war aber keine Wärmequelle und auch kein Licht zugeschaltet. Also kann das so gemütlich eingentlich nicht gewesen sein. Ich näherte mich gaaaaaanz laaaaangsam und sie marschierte gemütlich zurück ins Wasser???!!!
    Soll ich jetzt schon damit anfangen, stundenweise Licht und Wärme einzuschalten und die Wassertemperatur hochfahren???
    Beide Schildkröten haben in den letzten 10 Wochen kaum abgenommen.

Re: Was möchte mir meine Schildkröte sagen?? ;-)

Hi Marie!
    Interessant wäre erstmal zu wissen, um welche Art es sich handelt.

Viele Grüße
    Florian

Kommentar

Hallo Marie,
      erstmal ist es wichtig, dass man die Tiere nicht vermenschlicht. Da die Schildkröten die Körpertemperaturen der Umgebung anpassen kann eigentlch nicht von gemütlich gesprochen werden, da sie ja die gleiche Temperatur haben wie die Luft.
      Wichtig ist, dass wenn du mit deinen Tieren eine Ruhephase machst, dass du nicht die Lampe zuschaltest, nur weil ein Tier ans Land gegangen ist. Ziehe die Ruhephase durch.

Dass sie nicht so schnell geflüchtet ist liegt daran, dass sie bei 19°C relativ inaktiv ist und dadurch die Reflexe und sämtliche Aktivitäten zurückgesetzt sind.
      Die Schildkröten werden in der Zeit kaum abnehmen, sie haben sich ja auch kein Fett angefressen wie z.b. ein Bär vor seinem Winterschlaf.
      Gruss Brüno

Kommentar

Hallo!
        Leider ist nicht auszuschliessen, das das Tier von Marie eben doch anzeigt, dass es ein Problem hat.
        Selbstverständlich brauchen Schildkröten auch einen Energievorrat für die Winterperiode! Nur bei wirklich tiefen Temeraturen ist der Energiebedarf für die Grundfunktionen des Stoffwechsels auf ein Minimum reduziert und nimmt natürlich mit der Temperatur zu. Für die Speicherung sind recht umfangreiche Fettkörper vorhanden. Darüber hinaus spielt die Leber eine grosse Rolle als Energiespeicher in der Winterruhe.
        Bei 19° läuft der Stoffwechsel noch auf einem sehr hohen Niveau. Augenscheinlich ist das Tier recht aktiv (was soll es auch anderes machen bei 19°!), verbraucht also Energie. Im Freiland wird die Temperatur, bei der die meisten Graptemys gerade die Nahrungsaufnahme einstellen meist als ein Bereich von 17-19°C angegeben (darunter werden Graptemys nicht mehr bei der Nahrungsaufnahme beobachtet).
        Man kann es augenscheinlich nicht oft genug wiederholen: die Überwinterrung bei hohen Temperaturen kann riskant sein! Anders gesagt: zu einer artgerechten Haltung gehört auch die Einhaltung eines den natürlichen Bedingeungen weitgehend angenäherten Temperaturregimes in den Ruhephasen!
        Gruss.

Kommentar

^Marie^ wrote:
          Zur Zeit habe ich alle Lampen aus und meine Wassertemperatur beträgt 19°C.
          In letzter Zeit konnte ich beobachten, dass sie aufs Landteil wollen. Ich hab dann situationsbedingt eine Wärmequelle für einige Zeit zugeschaltet.
          Als ich heute nach Hause kam, saß meine Große auf dem Stein (oho, sie war tatsächlich nicht sofort bei meinem Eintreten geflüchtet!! ). Es war aber keine Wärmequelle und auch kein Licht zugeschaltet. Also kann das so gemütlich eingentlich nicht gewesen sein. Ich näherte mich gaaaaaanz laaaaangsam und sie marschierte gemütlich zurück ins Wasser???!!!
          Soll ich jetzt schon damit anfangen, stundenweise Licht und Wärme einzuschalten und die Wassertemperatur hochfahren???
          Beide Schildkröten haben in den letzten 10 Wochen kaum abgenommen.
          Hallo Marie
          also so langsam bekomm ich das Gefühl dass jede Aktion einer Schildkröte hier dokumentiert wird. Überleg doch mal: Stellst du dir eine Winterruhe so vor, indem die Schildkröte die ganzen Monate unter nem Ast liegt die Augen zu hatt und sich nicht bewegt? Ich verstehe deine Angst nicht, denk doch einfach mal an die Natur, da wird eine Schildkröte durch so vieles gestört, du machst dir Sorgen wenn die Schildkröte nen natürlichen Flucht-Reflex zeigt und ins Wasser springt, oder auch einfach nur wenn sie mal den Kopf während der Winterruhe aus dem Wasser hält. Ich würde dir mal dringend raten, die ganze Sache ein bisschen lockerer anzugehen und dich mehr an der Natur zu orientieren.
          Mit den besten Wünschen
          Toni

Kommentar

Lädt...
          X