Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

strenger geruch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • strenger geruch

    Hallo,
    seit kurzem riecht mein Aquarium sehr streng. Ich wechsle immer 2 mal in der Woche ein drittel des Wassers und reinige den Filter auch regelmäßig. Woran kann das liegen? Den Fische, die ja sehr anspruchsvoll sind, was das Wasser angeht, geht es auch gut. Was kann man dagegen tun??
    Bitte um Antwort...Danke

  • #2
    Re: strenger geruch

    Hallo,

    ist jetzt die Frage wie gross ist das Aquarium bzw wie gross der Filter ist?Fütterst du vielleicht zuviel?

    Den Filter würde ich ,so lange er nicht verstopft ist nicht reinigen.Habs früher auch mit dem reinigen übertrieben und das Wasser müffelte nach kürzester Zeit.
    Denn beim reinigen entfernst du auch die "guten" Bakterien die zum Abbau zuständig sind auch.

    Jetzt wechsle ich nur noch alle 4-5 Wochen und selbst da müffelt es kaum ,und das obwohl keine Pflanzen drin sind.

    Was auch wichtig ist ,ist der Einlauf von dem gefilterten Wasser ,es sollte etwas "plätschern" das Sauerstoff ins Wasser kommt.

    Gruss

    Eric

    Kommentar


    • #3
      Re: strenger geruch

      hallo Mona,

      wie wäre es mit einigen stark Nitratzehrenden Schwimmpflanzen wie Salvinia spec. oder Entengrütze?
      Die dürften den auftretenden Geruch noch zusätzlich vermindern.
      Den Filter würd eich nicht so oft reinigen, das schadet den Bakterienkulturen, wie Richy schon sagte!

      viele Grüsse,
      Christopher

      Kommentar


      • #4
        Re: strenger geruch

        Vieleicht solltest du dir Wassertests besorgen, die gibt es schon sehr Preisgünstig als Schnelltest - Stäbchen.
        DAnn kannst du regelmäßig dein Wasser testen und es dann nur wechseln wenn es wirklich notwendig wird. Ansonsten solltest du immer nur frisches Wasser nachgießen.
        Denn 2 mal die Woche Wasserwechsel ist auf jedenfall zu viel. Ich wechsel mein Wasser auch nur alle 4-6 Wochen und es Müffelt gar nicht und die Wasser quali. ist super.
        Denn Filter säubere ich eigentlich alle 4-5 Monate oder wenn irgendwas verstopft ist. Ansonsten rühr ich den nicht an.

        Wie die anderen auch schon sagten tötest du mit dem häufigen wechseln des Wasser und der reinigung des Filters, wichtige Bakterien die für die Wasserquali. notwendig sind. Es braucht ein wenige Zeit bis sich die Bakterien neu gebildet haben und wenn du zu häufig säuberst oder wechselst dann schaffen es die Bakterien erst gar nicht sich neu zu bilden weil du sie ja wieder entfernst.

        [[ggg]Editiert von Dark.King am 15-09-2004 um 20:41 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: strenger geruch

          Vielen Lieben Dank für die Ratschläge!!!

          Mona

          Kommentar

          Lädt...
          X