Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte zusammen mit großem Wels?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte zusammen mit großem Wels?

Ich habe da mal eine Frage...
    Habe eine Gelbwangenschildkröte in einem 100*40*40 Auqarium nun haben wir uns ein großes Auqarium mit Fischen schon drinnen gekauft (ebay) Das wollen wir aber erst in unserer neuen Wohnung aufstellen in 3 Monaten. Nun meine Frage , da ist ein Wabenschilderwels von einer Größe 30cm dabei, kann ich den für die Zeit mit in das Auqarium setzen oder lieber nicht?
    Ich weiß sonst nicht wohin mit ihm!

Re: Schildkröte zusammen mit großem Wels?

Hallo!

Als allererstes muß ich Dich darauf hinweisen, daß es verboten ist bei ebay Tiere zu verkaufen!!!

Wie groß ist denn das Becken in der Deine Schildkröte lebt. Wenn es groß genug ist, kann es gutgehen... Es kommt immer drauf an. Es gibt Schildkröten die knabbern Krokodile an, es gibt aber auch welche die nicht mal einem Guppy was tun....
    Meine Gelbwangen haben alles lebende angeknabbert...

Gruß
    Anke

[[ggg]Editiert von Anke81 am 14-09-2004 um 14:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Schildkröte zusammen mit großem Wels?

Danke für deine schnelle Antwort!
      Habe die tiere nicht bei ebay ersteigert nur das Aquarium. Er hat mich am Telefon gefragt ob ich die Fische mitnehmen möchte sonst verschenkt er sie.
      Das Aquarium wo meine Schildkröte jetzt ist hat 160 Liter.
      Und es wäre ja auch nur für ne kurze Zeit, aber meine Schildkröte hat auch schon unseren Goldfischen die Flossen abgefressen. Ich hoffe mal das der Wels ihr zu groß ist.

liebe Grüße Antje

Kommentar

Hoffen würde ich da gar nichts!
        Du weißt, dass es gefährlich ist, machst es aber trotzdem. Dann beklag dich aber nachher nicht.

Kommentar

Hi,
          also erstmal, ein Schilderwels (Nehme mal an H. punctatus oder P. gibbiceps?) mit 30cm ist für ein Meterbecken viiieeel zu groß. So ein Fisch braucht ein Becken ab 150cm! (wie die Gelbwange ja auch).
          Ich würds außerdem nicht wagen, den Wels mit der SChildkröten zusammenzusetzen. Meine 5 kleinen Emys o. orbiculris haben schon nen Waller (Silurus glanis) mit ca. 20cm geräubert; sie selbst sind ca. 8 - 10cm.
          Gruß Sebastian
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

gelbi76
            Habe eine Gelbwangenschildkröte in einem 100*40*40 Auqarium nun haben wir uns ein großes Auqarium mit Fischen schon drinnen gekauft
            Also wird die Schildkröte, samt Wels nicht in dem 100cm Becken hausen, da gelbi76 ja schreibt, dass sie NUN ein neus, großes Becken hat.

Und zu dem Wels: also ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass die Schildkröte ihn in Ruhe lässt...
            Das kann man nie! Es kann so, aber auch so ausgehen.

Gruß
            Yvonne

Kommentar

oops, sorry, nicht ganz genau gelesen...
              Gruß Sebastian
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Jetzt muß ich auch mal was zum Thema Wels im Schildkrötenbecken fragen...
                Ich wollte nämlich welche für mein Becken kaufen und der Ladenbesitzer hat mir davon abgeraten. Die Welse sollen für Schildkröten total giftig sein, sofern die SK den Wels fressen.
                Stimmt das?

Gruß
                Hitmouse

Kommentar

Das kommt auf die Welse darauf an.
                  Ich denke mal, Du wolltest normale Ancistrus kaufen, oder? Da gibts eigentlich keine Probleme.
                  Gruß Sebastian

Kommentar

Ich hab auch Welse bei mir im Becken, zu Anfang waren es 5 Mittlerweile sind es nur noch 3. Wie der erste Verschwunden ist hab ich gar nicht gemerkt und beim 2 hab ich Morgens nur noch einige überreste gefunden.
                    Aber seit damals ist auch nichts mehr passiert, und das ist jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr her.

Ich halte einmal 3 Blaue Antennenwelse --> Ancistrus dolichopterus Inf: http://www.meine-fischboerse.de/tierdaten_zv.php?tierid=71
                    und
                    einen Zweifarbigen Bratpfannenwels --> Bunocephalus coracoideus Info: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/aspredinidae/bunocephalus_coracoideus.html
                    und
                    http://www.world-of-animals.de/tierlexikon/tierart_Zweifarbiger_Bratpfannenwels.html
                    Der Bratpfannenwels ist auch ein sehr interessanter Wels, das einzige Problem ist das man ihn fast den ganzen Tag nicht zu Gesicht bekommt da er sich im Sand vergräbt.

Was die Info deines Ladenbesitzers angeht, es mag wohl evtl. Welse geben die Giftig sind, aber ich denke die oben von mir genannten und die meisten anderen die du so im Fachhandel bekommst sind es nicht.
                    Meine WSK leben zumindest noch.

Gruß Thomas

[[ggg]Editiert von Dark.King am 15-09-2004 um 10:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                      giftig sind an Welse meins Wissens hauptsächlich Dornwelse.
                      MFG Sebastian

Kommentar

Naja ob da auch alle Giftig sind ?? Könnt mir eher vorstellen das Sie wegen ihrer "Dornen" nicht so ganz günstig sind, denn die können schon ziemlich Spitz sein.

Kommentar

Hallo,
                          Dornwelse sind z.T. giftig. Stoßen das Gift bei den Dornen aus, oder die Dornen selber sind glaub ich giftig.
                          Gruß Sebastian

Kommentar

@Trachemys
                            Ja ich hatte da an die Ancistrus gedacht. Den Namen kannte ich vorher nicht, aber so sollten die aussehen, die ich haben wollte.

Wieviele Welse sollte/kann ich denn in ein Becken setzten mit einer T.s.s. im Becken die eine Plastronlänge von ca 20cm hat? Da ich noch nie lebende Fische mit im Becken hatte, weiß ich nicht, ob sie die gleich alle verputzen wird oder nicht. Das Becken hat eine Grundfläche von 150x50cm.

Gruß
                            Hitmouse

Kommentar

Wenn du den Welsen genung versteck Moglichkeiten gibts dann haben die ne relativ große Chance zu überleben.
                              Es kommt natürlich auch wuf die größe der Welse an, wenn du noch ganz Junge kaufst dann werden die gegen eine WSK mit 20 cm größe keine große Chance haben. Bei gößeren Exemplaren ist die warscheinlickeit höher.
                              Um die Chance zu erhöhen das die Welse länger leben, solltest du evtl. erst die Welse in das Becken geben und ihnen Zeit lassen sich dort zurechtzufinden und alle Ecken und möglichen Verstecke herauszufinden.
                              3-5 Welse sollten reichen, 1. oder 2. fallen der WSK sowieso zum Opfer. Dann hast du immer noch 3, und da die von dir gewählte Welsart auch eine größe von bis zu 14 cm erreichen kann, reichz das.

Kommentar

Lädt...
                              X