Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange UV am Tag???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange UV am Tag???

Hallo Zusammen!

Ich hab ein paar klitzekleine Fragen, und würde mich saumässig über ein paar Antworten freuen...

Es gibt hier nen Haufen treads zum Thema UV Lampen. Aber ich vermisse ne Antwort auf die Frage: Wie lange soll denn nun so eine UV-Lampe am Tag an sein (PowerSun 100W,Höhe momentan 40cm über Sonnenplatz, und Wärme über Spot.) und ist das bei jungen Schildkröten anders?

Wie ist das Nachts, Heizung an oder Heizung aus?

Und wie ist das mit dem Boden, was ist besser wenn man nicht gerade gewillt ist jede Woche das komplette Becken zu reinigen?

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten, und keine Sorge, auch wenn ich schon drei Schildis hab und mit solchen Fragen ankomme, es geht mir nur darum das ganze mal von ein paar fachleuten bestätigt zu haben.

Wiederschaun in L.E.

WasIStWas?

Re: Wie lange UV am Tag???

Hi,

außer der Ultra Vitalux und baugleichen Lampen kannst Dudie UV-Lampen den ganzen Tag brennen lassen.

Als Bodengrund habe ich Kies und muss diesen nie sauber machen, da entweder die Schildkröten oder die Fische wühlen und sich somit der Dreck bei richtiger Fütterung in für meine Filtertechnik schaffbaren Ausmaßen hält.

Die Heizung solltest Du immer anlassen, eine Nachtabsenkung macht keinen Sinn. Dann müsstest Du das Wasser am morgen ja komplett wieder aufheizen, was wahrscheinlich mehr Energie kostet, als es auf gleicher Temperatur zu halten.

cu

Mighty.V

Kommentar

Also zur brenndauer der Lampe kann man viele Lösungen wählen. Du solltest auf jedenfall deine Beleuchtung allgemein der Tagesdauer des Verbreitungsortes deiner WSK anpassen.
      Was für eine Art hältst du den ??
      Die Daten bzgl. der Tagesdauer kann man auf diversen Wetter HP nachschauen, leider habe ich im mom keine zur Hand aber da wird sicher noch jemand anderes eine posten. Ansonsten ist googeln eine Möglichkeit.
      Wenn man es ganz perfeckt machen möchten, kann man zusätslich zur UV Lampe noch 2-3 Leuchtstoffröhren schalten, um den Tages ablauf mit Sonnenuntergang, Aufgang etc. zu simulieren. Das heißt das morgens für eine Stunde erst eine Röhre angeht, dann die nächste und nach wieder einer Stunde dann der Rest (UV+Spot). Am Abend das ganze umgekehrt. So hättest du den kompletten Tagesrhytmus simuliert.
      Du kannst es aber auch bei einer Lampe belassen wenn die Lichtintensität hoch genung ist.
      Desweitern sollte sich die Brenndauer deiner Lampe/n auch nach der momentanen Jahreszeit richten, es ist ja klar das die Lampe im Sommer länger Leuchten muss als im Herbst und im Winter für einige Zeit evtl. ganz aus sein sollte.

Was die beheizung Nachts angeht, definitiv aus !! Oder kühlt es sich bei uns Nachts nicht ab ?? Du musst bedenken das wenn Nachts die Lampen aus sind die Lufttemp. absingt, wenn die Heizung aber an ist sinkt die Wassertemp. logischerweise nicht ab. Es könnte dazu kommen das die Wassertemperatur höher ist als die Umgebungstemp., dann würde deine WSK in Warmen Wasser sitzen und kalte Luft einatmen. Deine WSK würde sich dann gan schnell eine Erkältung oder schlimmer eine Lungenentzündung holen.

Was den Bodengrund angeht, ich verwende Sand, da er meiner Meinung nach am natürlichsten ist und am besten zu reinigen ist. Ausserdem verschwinden Essensrest. Kot und andere Abfälle nicht im Bodengrund sondern bleiben oben drauf liegen so das sie ganz leicht entfernt werden können.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Thomas

Kommentar

Re: Re: Wie lange UV am Tag???

mighty.v schrieb:
        Hi,

außer der Ultra Vitalux und baugleichen Lampen kannst Dudie UV-Lampen den ganzen Tag brennen lassen.

Als Bodengrund habe ich Kies und muss diesen nie sauber machen, da entweder die Schildkröten oder die Fische wühlen und sich somit der Dreck bei richtiger Fütterung in für meine Filtertechnik schaffbaren Ausmaßen hält.

Die Heizung solltest Du immer anlassen, eine Nachtabsenkung macht keinen Sinn. Dann müsstest Du das Wasser am morgen ja komplett wieder aufheizen, was wahrscheinlich mehr Energie kostet, als es auf gleicher Temperatur zu halten.

cu

Mighty.V
        Häh? Nachtabsenkung macht keinen Sinn? Wird in der Natur auch nachts eine Heizung zugeschaltet, damit die Wassertemperatur nachts auf jeden Fall der am Tag entspricht?
        Intention der Frage war meiner Meinung nach nicht zur Wirtschaftlichkeit des Energieverbrauchs, sondern zur biologischen Notwendigkeit.
        Ich meine, die Notwendigkeit einer Nachtabsenkung hängt von den konkreten Verhältnissen des Biotops ab, aus der das Tier stammt. Herkunft Regenwald Neuguinea weniger als Savanne Paraguay oder Nordargentinien; austauschbar mit Florida/Texas und mittlerer Westen USA usw.

Also pauschal sagen Nachtabsenkung braucht's nicht, halte ich für etwas zu kurz gedacht.

Und in Wohnräumen wird sich die Temperatur in der Regel um wenige Grade verringern, da ist die Energie des Wiederaufheizens vernachlässigbar; wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man sich Hobbies ohne Energieeinsatz suchen. Bierdeckel sammeln?!?

Also: wenn das Biotop es vorgibt, nachts Heizung aus!

Viele Grüße
        Marko

Kommentar

Richtig so sehe ich das auch. Fackt ist doch das sich Nachts die Temperatur fast in jedem Biotop absängt. Egal ob Wasser- oder Aussentemperatur. Das je nach Biotop mal die Heizung Nachts aus sein sollte und in anderen Fällen nur runtergeregelt werden sollte.
          Und die kosten für den betrieb einer Aquariumheizung, egal welcher Bauart, sind doch noch relativ gering im vergleich mit anderen Geräten die für dieses Hobby benutzt werden, sprich HQI, HQL, Filter etc.

@wasistwas: Welche Art hälst du den ??

[[ggg]Editiert von Dark.King am 16-09-2004 um 08:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

mighty.v schrieb:
            Dann müsstest Du das Wasser am morgen ja komplett wieder aufheizen, was wahrscheinlich mehr Energie kostet, als es auf gleicher Temperatur zu halten.
            Hi,

das klingt für mich irgendwo nicht ganz logisch. So schlecht war ich in Physick doch garnicht...
            Der Energieverbrauch dürfte doch genauso hoch sein, als wie wenn das Wasser die ganze Nacht über auf Temperatur gehalten wird.
            Mal angenommen der Heitzsstab braucht 2 Stunden, um das Wasser morgens wieder aufzuheizen, würden die 2 Stunden(oder länger weil Umgebungstemperatur nachts kälter ist) Betriebszeit garantiert auch dazu benötigt, das Wasser über Nacht auf Temperatur zu halten, was aber wie gesagt auch keinen Sinn macht.
            Dark.King schrieb:
            Und die kosten für den betrieb einer Aquariumheizung, egal welcher Bauart, sind doch noch relativ gering im vergleich mit anderen Geräten die für dieses Hobby benutzt werden, sprich HQI, HQL, Filter etc.
            Das sagst Du, kommt immer darauf an...

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 16-09-2004 um 12:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

He, vielen Dank soweit, Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Sorry dass ich nicht dazu geschrieben hab, was ich da für Schildis hab, wird sofort erledigt:

1x Südliche Zierschildkröte/ Indianer Schmuckschildkröte
              und
              2x Höckerschildkröten

Wie einer schon ganz richtig festgestellt hat geht es mir absolut nicht um die Kosten, ich wills ja schliesslich auch warm haben und denk nicht nach ob ich aus Spargründen nachts die Heizung ausmach.
              Mir ging es darum ob sich die Schildis wohler fühlen wenn ich nachts die Heizung runter drehe.
              Aber gut, ich werde mich mal umschauen wies bei denen Daheim so zugeht...

Ich hab gehört, und gelesen das viele mit Sand gute erfahrungen gemacht haben, weil der Mulm und der Rest da nicht in den Ritzen verschwindet sondern ob drauf liegen bleibt und dann von den WSK in den Filter "gepaddelt" wird.

Hat jemand damit Erfahrungen?

P.S.: Die Höckerschildis sind vielleicht einen Monat alt, mögen die nicht auch Sand um sich zu verstecken?

Kommentar

Hallo,

> Ich hab gehört, und gelesen das viele mit Sand gute erfahrungen gemacht haben, weil der Mulm und der Rest da nicht in den Ritzen verschwindet sondern ob drauf liegen bleibt und dann von den WSK in den Filter "gepaddelt" wird.

Dazu gibt's hier im Forum schon sehr viele Erfahrungsberichte. Die findest Du am schnellsten selber mit Hilfe der "Suchen"-Funktion (anklicken rechts oben unter dem "n" von Foren).

> P.S.: Die Höckerschildkröten sind vielleicht einen Monat alt, mögen die nicht auch Sand um sich zu verstecken?

Zunächst mal der obligatorische Hinweis: "Schildis" ist eine Verniedlichung, die hier im Forum nicht erwünscht ist. Ich hab's diesmal editiert, aber bitte lies Dir noch die Forenregeln durch (links oben).

Nun zum Fachlichen: Höckerschildkröten graben sich nicht ein wie zum Beispiel Weichschildkröten. Sie brauchen also keinen Sand zum Verstecken, aber sie brauchen schon eine Art Sichtschutz. Am besten sind Wurzeln oder stabile (oder auch schwimmende) Pflanzen. Wenn Du Verstecke einrichtest, achte darauf, dass die Schildkröten nicht wenden müssen und vorwärts rausschwimmen können. Gerade Höckerschildkröten können sonst leicht ertrinken, denn sie haben keinen "Rückwärtsgang".

Weiteres zu den Anforderungen von Höckerschildkröten findest Du ebenfalls mit der Suchfunktion. Nimm als Suchbegriff besser den wissenschaftlichen Namen "Graptemys", dann findest Du hier mehr gute Beiträge.

Viel Spass beim Lesen wünscht
                Beate

Kommentar

Es ist gut zu hören das du dich um das wohlbefinden deiner Tiere sorgst. Das runterdrehen/ausschalten der Heizung nachts hat nicht nur mit deren Wohlbefinden etwas zu tun sondern, ist für ihre Gesundheit auch wichtig wie oben schon beschrieben. Man versucht ja seine Haltung so weit es geht dem realen Lebensraum seiner Art anzupassen. Und da gehört halt eine Nachabsenkung auch dazu.

Du hast geschrieben du hälst eine Südliche Zierschildkröte/Indianer Zierschildkröte.
                  Dabei handelt es sich aber um 2 verschiedene Arten. Die eine trägt die Bezeichnung Chrysemys picta dorsalis(Südliche) und die andere trägt die Bezeichnung Chrysemys picta belli (Indianer).
                  Welche hast du ?? Wie sieht den der Panzer von oben bei deinem Tier aus? Und wie von unten?

Kommentar

[b]Du hast geschrieben du hälst eine Südliche Zierschildkröte/Indianer Zierschildkröte.
                    Dabei handelt es sich aber um 2 verschiedene Arten. Die eine trägt die Bezeichnung Chrysemys picta dorsalis(Südliche) und die andere trägt die Bezeichnung Chrysemys picta belli (Indianer).
                    Welche hast du ?? Wie sieht den der Panzer von oben bei deinem Tier aus? Und wie von unten?
                    Wieder bestätigt sich die Notwendigkeit der immer wieder richtig von Beate geforderten wissenschaftlichen Namen: deutsche Namen sind Schall und Rauch!
                    Nebenbei ist zwar häufig Latein beteiligt, aber ebenso häufig Altgriechisch bzw. Kunstnamen:
                    Emys orbicularis fritzjürgenobsti >> Gattung griechisch, Art Latein, Unterart Kunst.

Korinthenka**ermodus aus.

Viele Grüße
                    Marko

Kommentar

Tut mir leid dass ich da wohl gegen ein paar Regeln verstossen hab, soll nicht wieder vorkommen! Hab da was falsch verstanden.

Danke für das Lob, es ist aber auch ein spannendes und schönes Hobby und die Schildkröten wachsen einem einfach ans Herz, da will man dann auch dass es ihnen so gut wie irgend möglich geht.

Beate, danke für die Erläuterung zum Thema Sand, jetzt weiss ich dass ich nix falsch gemacht hab, denn ne Wurzel und Wasserpest in rauen Mengen ist schon im Becken.

Dark.King, da hab ich einen kleinen Fehler gemacht, ich hab eine Chrysemys picta belli, nur leider kauft man drei Bücher und erhält drei Namen für die gleiche Gattung. Stimmt schon, mit dem wissenschaftlichen Namen fährt man da besser.

Übrigens ist der letzte Teil des Namens immer die Kreation des Entdeckers der Art. Das kann dann auch mal der Name der Ehefrau des Entdeckers sein. Deshalb sind das immer ziemlich unaussprechliche Namen, mit künstlicher lateinischer Endung.

Euch allen noch einmal vielen Dank!

Grüsse WasIstWas

Kommentar

Ich kann dir nur das Buch von "Andreas S. Henning" empfehlen, es trägt den Titel "Zierschildkröten".
                        In dem Buch sind alle vier Zierschildkrötenarten(Chrysemys picta picta, belli, dorsalis und marginata) ausführlich erklärt. Das Buch geht sehr nahe auf die Herkunft, Enstehung, Haltung, Nahrung, Vortpflanzung etc. der Zierschildkröten ein.
                        Ein muss für jeden halter einer Chrysemys picta Art.
                        Hier kannst du dir das Buch anschauen.

[[ggg]Editiert von Dark.King am 17-09-2004 um 15:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich habe mir mal gerade etwas Gedanken über den Sinn bzw. Unsinn von einer Nachtabschaltung der Heizung gemacht.

Das Argument, dass die Luft ja nachts auch abkühlt und sich die Schildkröten leichter erkälten können, wenn die Heizung nachts anbleibt, macht für mich keinen Sinn. Es ist schließlich auch in der Natur so, dass die Wassertemperatur nur geringen Schwankungen unterliegt, aber die Lufttemperatur schon.

Im Regenwald ist es sogar so, dass es so stickig ist, dass die Lufttemperatur nachts noch nicht einmal so stark ist, da kaum Luftzirkulation vorliegt.

Ich habe mal getestet, wie weit die Wassertemperatur bei mir fällt, wenn ich die Heizung mit der Beleuchtung abschalte. Es war ein unglaubliches °C, also so gut wie nichts. Bei kleineren Becken und kühlerer Umgebungstemperatur mag es zwar mehr sein, aber in meinem Tierkeller haben sogar die unbeheizten Becken 23°C, also bringt es bei mir nichts.

Die Lufttemperatur auf dem Landteil sinkt sogar nur auf 25-26°C, obgleich ich einen per Hygrostat geregelten Ventilator am Lüftungsgitter meines Fensters angebracht habe.

Damit habe ich ähnliche Bedingung wie in der natürlichen Umgebung meiner Schidlkröten.

cu

Mighty.V

Kommentar

Übrigens ist der letzte Teil des Namens immer die Kreation des Entdeckers der Art. Das kann dann auch mal der Name der Ehefrau des Entdeckers sein. Deshalb sind das immer ziemlich unaussprechliche Namen, mit künstlicher lateinischer Endung.
                            Nein, das ist m.E. nicht richtig; auch die Benennung der Unterart/Rasse wird nach den Regeln der internationalen Gesellschaft für Nomenklatur vorgenommen, die letztendlich die Namensfestlegung in der Systematik vornimmt.

Eine ganz gute Übersicht ist hier
                            http://www.chelonia.org/Turtle_Taxonomy.htm
                            zu finden.
                            Die Benennungsregeln gehen letztendlich auf Carl von Linné zurück.
                            Just in der diskutierten Art gibt's doch bereits ein Beispiel: Chrysemys picta dorsalis!

Systematik ist ein mühseliges Geschäft; wenn man an der korrekten Benennung "dranbleiben" will, muss man wirklich permanent am Ball bleiben.

Viele Grüße
                            Marko

PS: meine "wilde Dreiklaue" heißt aktuell mit Gattungsnamen Platypeltis?!?

Kommentar

Lädt...
                            X