Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwangen und Gelbwangen Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotwangen und Gelbwangen Überwinterung

Hallo

ich habe vor kurzem meine Rotwangenschildkröte (männlich) und meine beiden Gelbwangenschildkröten (männlich und weiblich), die bisher nur in einem Aquarium gelebt haben in einen Gartenteich gesetzt. Meine Fragen sind nun geht das gut muss ich wichtige sachen beachten, kann ich die Tiere im Winter im Teich lassen, muss der Teich geheizt werden oder ähnliches. Die Angaben in der Literatur sind leider sehr wiedersprüchlich, vielleicht kann mir ja jemand rat geben.

Viele Grüße Maik

[[ggg]Editiert von lord nikon am 15-09-2004 um 15:13 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von lord nikon am 15-09-2004 um 15:14 GMT[/ggg]]

Re: Rotwangen und Gelbwangen Überwinterung

Hallo Maik,

> kann ich die Tiere im Winter im Teich lassen, muss der Teich geheizt werden oder ähnliches.

Um die Frage beantworten zu können, müssten wir wissen, wo Du wohnst und wie der Teich angelegt ist. In einer besonders warmen Region Südwestdeutschlands können Rotwangenschmuckschildkröten eventuell ohne Gesundheitsprobleme draußen überwintern, wenn der Teich ganz besonders geschützt liegt und wenn in der Übergangzeit stabile Wetterbedingungen herrschen. Das ist aber wirklich selten, und gilt nicht für Gelbwangenschmuckschildkröten.

Du siehst an der vorsichtigen Formulierung, dass ich ganz davon abrate. Der einfachste Grund ist, dass beide Schmuckschildkröten aus Gebieten kommen, wo es wesentlich wärmer ist als bei uns. Dabei ist die Witertemperatur gar nicht so entscheidend - wichtiger ist, dass bei uns der Winter länger dauert, die Übergangszeit oft echtes Sauwetter zu bieten hat und der Sommer verhältnismäßig kurz ist. Zum Vergleichen:

Klima einer Stadt im Verbreitungsgebiet von Trachemys scripta scripta: http://www.klimadiagramme.de/Namerika/tampa.html

Klima einer Stadt im Verbreitungsgebiet von Trachemys scripta elegans: http://www.klimadiagramme.de/Namerika/sanantonio.html

und Klima einer Stadt in Deutschland: http://www.klimadiagramme.de/Deutschland/frankfurt2.html

Das Argument, dass in den Seen und Teichen Deiner Umgebung (oder auch im nächsten Zoo) ja so viele Schildkröten leben, die in jedem Frühling wieder da sind, zieht nicht. Es sind nämlich meist nicht in jedem Jahr die selben Tiere. Stattdessen sterben die, die schon vor Jahren ausgesetzt wurden, und dafür werden immer wieder andere, lästig gewordene Mitbewohner auf diese Weise entsorgt.

Zu diesem Thema findest Du ziemlich viel hier im Forum, wenn Du mit der Suchen-Funktion arbeitest (rechts oben unter dem "n" von Foren). Unter Anderem findest Du auch eine ganz interessante Diskussion darüber, warum die Beheizung des Wassers nichts bringt.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo

ich wohne in der Nähe von Hamburg. Der Teich liegt mitten im Garten und ist zum teil von einer Holzterrasse überdacht, an der tiefsten Stelle ist er 1,50 Meter tief. Der Teich ist nicht beheizt wird aber im Winter von Eis freigehalten.
      Vielen Dank für die Tipps und ich würde mich über weitere anregungen freuen

Maik

Kommentar

Ich würde dir dringendst davon abraten, darin irgend welche Schmuckschildkröten, egal welche Art, zu überwintern. Sogar schon die jetzige Haltung in diesemTeich ist ohne zusätzliche Heizung oder Wetterschutz (Frühbeet, Gewächshaus) äußerst bedenklich.

Kommentar

Lädt...
        X