Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

winterschlaf / überwinterung bei rotwangen schumckschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• winterschlaf / überwinterung bei rotwangen schumckschildkröten

Hallo
    meine beiden rotwangen schumckschildkröten ( vielleicht auch bastarde von rot und gelbwangen) halte ich den sommer über im garten teich.
    wie halte ich sie am besten in winter ?
    im teich lasen geht nich, das is klar !
    in n beheiztes aquarium ? hab leider zzt. kein´s frei ?
    geht es nicht auch, das sie winterschlaf machen, wenn ja wie muss ich das anstellen ?

Mfg
    johannes

Re: winterschlaf / überwinterung bei rotwangen schumckschildkröten

ich weiß ja nicht wie die klimatischen verhältnisse bei dier sind und wo deine tiere herkommen, solltest du aber einiger maßen geschützt liegen kannst du die verminderte aktivitätsphase draußen durchführen; voraussetzung ist die teich temperatur sinkt nicht unter 15° und die wsk haben einen windschutz in form von einem Bieberbau, oder frühbeetteil. die phase sollte 4 wochen dauern, vorher wird auch eine möglich entwurmung durchgeführt und ein TA besuch wäre angezeigt.

nach den 4 wochen kannst u sie in einer stapelbox oder so einwinter: wassertiefe bis 1 cm über panzer sowie ein landteil. diese phase dauert bis zu 8 wochen und sollte bei möglichst konstanten 4° durchgeführt werden.

zur auswinterung sind keine 4 wochen erforderlich, nein es ist sogsr sehr gut wenn die Wsk am ersten tag feressen kann.

mfg

Kommentar

Re: winterschlaf / überwinterung bei rotwangen schumckschildkröten

Was soll das denn werden???
      Ein Frühbeet sollte das ganze Jahr zur verfügung stehen. Auch im Sommer kann es in unseren Breiten(Mitteleuropa) sehr kalt werden.
      Der Herbst ist einfach zu lang und kalt. Deswegen sollten die T.s.elegans ab September, also jetzt, es sei denn Du wohnst in Spanien oder so, in ein beheiztes Becken überführt werden.
      raverchico schrieb:
      geht es nicht auch, das sie winterschlaf machen, wenn ja wie muss ich das anstellen ?
      Trachemys scripta elegans kommen haupsächlich aus einem Gebiet in dem es im Winter auch sehr kalt werden kann. Damit sie gesund bleibt solltest Du ihr also eine Winterstarre bzw. verminderte Akivitätsphase(je nach Verhalten) gönnen. diese sollte von Dezember bis März(mind.3 Mon.) dauern. In dieser Zeit kannst Du auch ein Speisskübel im Keller aufstellen...
      Edit:
      Johannes, mein Freund...
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17920#120311
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17155#114283
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16719#111134
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20740#140887
      "Die Tier sind durch die jahrelange zu kalte Haltung (so wohl im Aquarium, als auch im zu kalten Freilandteich) stark beeinflusst worden. Dies führt u.a. zu einem sehr viel höheren Schwarzanteil in der Panzerzeichnung und der Zeichnung auf den Weichteilen und einem Ausbleichen der roten Zeichnungselemente. Das kann auch die Bauchzeichnung (die ohnehin kein eindeutiges Merkmal ist) beeinflussen."

Willst Du dich nicht ersmal auf weniege Tiere beschränken, und die weniegen dann wenigstens richtig halten??? >

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 17-09-2004 um 13:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: winterschlaf / überwinterung bei rotwangen schumckschildkröten

Oliver78 schrieb:

Willst Du dich nicht ersmal auf weniege Tiere beschränken, und die weniegen dann wenigstens richtig halten??? >

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 17-09-2004 um 13:19 GMT[/ggg]]
        High Oliver
        Also, das mit den Landschildkröten und den anderen Spinnen waren nur fragen, hab mir nie welche gekauft.
        Vogelspinnen halte ich schon seit ein paar jahren, ich weiß also sehr gut wie man sie RICHTIG hält, (habe zzt. 9 stück)
        die wsk sind halt bei mir hängen geblieben !

Mfg
        Johannes

Kommentar

Re: Re: winterschlaf / überwinterung bei rotwangen schumckschildkröten

wie soll ich das mit der winterstarre machen ?
          n kübel und da dann n land und n wasser teil ?
          füttern ? min. temp ?

Mfg
          Johannes

Kommentar

Lädt...
          X