Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emys:Verhalten im/am Teich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Emys:Verhalten im/am Teich

Ich habe da eine Frage an die Emys Orbicularis Freilandhalter:
    Ich habe heute -18 grad,bedeckter Himmel-meine 2 adulten Emys Weibchen im Gebüsch am Teichrand entdeckt.Sie sind quasi versteckt "im Trockenen" vor einer Natursteinmauer(ca.1,20m hoch)-IMO günstige Wärmeplätze.Die Männchen sind im Teich.Ist das "normal" oder muss ich mir da Sorgen machen....
    Danke für Euren Rat JürgenS
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Re: Emys:Verhalten im/am Teich

weiss ja nicht welche unterarten du haelt/vermischt hast, deshalb ist ne antwort schwer.

wie war das wetter am vortag, in der letzten zeit allgemein?

Kommentar

Bei E.orbicularis ist es ein oft beobachtetes Verhalten, dass die Männchen das Wasser seltener verlassen, als die Weibchen. Man nimmt an, dass die Weibchen wärmebedürftiger sind, weil sie zum Ansetzen der Eier im Körper mehr Energie brauchen. Aber genau weiß man es nicht.

Kommentar

Wetter war noch gut,viel Sonnenschein bei fast wolkenlosem Himmel.Allgemein nachts kalt,tags sonnig;habe da auch ALLE beim Sonnen im Teich auf der Insel beobachtet.
        Tiere sollen 1a Tiere sein,werde sie noch bestimmen lassen.Das eine Weibchen habe ich an den Teichrand gesetzt,es ist dann langsam wieder in sein "Versteck" zurückgekrochen.
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.

Kommentar

Hochhol...
          Kann es etwas mit dem "Männchendruck" zu tun haben? Habe nämlich 2,2 Emys im Teich und von der Zeit her könnten es ja "Ausweichmanöver" sein...
          (Strebe natürlich mehr Weibchen an,um den Druck mehr zu vertzeilen....)
          Gruss JürgenS

Kommentar

Re: Re: Emys:Verhalten im/am Teich

Hallo Jürgen
            JürgenS schrieb:
            Kann es etwas mit dem "Männchendruck" zu tun haben?
            Ich kann bei meinen drei - vierjährigen Emys-Jungtieren das Geschlecht noch nicht zuordnen, einen Männchendruck gibt es bei mir also noch nicht. Trotzdem verläßt eine meiner vier Emys (immer dieselbe) ab und zu den Teich für längere Wanderungen an Land. Den Grund konnte ich noch nicht feststellen. Nach einiger Zeit ist das Tier zurück im Wasser.

Gruß, Editha

Kommentar

Also ,habe das gestern mittag beobachten könnener Mann sitzt festgekrallt auf dem Weibchen,sogar ausserhalb des Teiches!Sie trägt ihn quasi Huckepack.Habe ihn dann mal abgekühlt und sie an `ne andere Stelle getan....
              Heute mittag sehe ich nun beide adulten Weibchen wieder an der -vermutlich- wärmsten Stelle am Teich im Gestrüpp versteckt.
              Leider gibt es IMO keine Literatur über Verhaltensmuster etc. über Emys;oder weiss da irgendjemand was?
              Gruss JürgenS
              PS:Heute am 5.Oktober haben wir schlappe 26 Grad hier....

Kommentar

Hochhol..
                Habe gestern noch im Gebüsch meine "Olga"(alle Tiere = Emys Orbicularis Orbicularis,Olga soll aus Russland kommen)entdeckt und mich gefragt ,ob die sich jetzt im Uferbereich zur Winterruhe eingraben will oder?... .Heute morgen war sie nun verschwunden,vermutlich im Teich.Gibt`s da Erfahrungen anderer Emys-Halter?
                Gruss JürgenS

Kommentar

Hallo,
                  mein Emys o. hellenica-Weibchen hat sich im
                  Gewächshaus auch an Land eingegraben. Bei dem Züchter von dem ich die Tiere her habe, vergraben sich alle Emys zur Winterruhe an Land.
                  Gruß Sebastian
                  Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Nachtrag zu meinem vorherigen Post, heute hat sich das Wetter bei uns wieder gebessert, nun sind sowohl der Bock als auch das Weible wieder im Wasser.
                    schönen Gruß
                    Sebastian
                    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Lädt...
                    X