Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiserei bei Rotwangenschildkr.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beiserei bei Rotwangenschildkr.

Hallo.

Habe meine Rotwangenschildkröten aus dem Winterschlaf geholt. Nun hab ich mehrmals beobachten können, dass das Männchen um das Weibchen herumschwimmt und wenn er ihr zu nahe kommt, beist sie nach ihm.
    Hat das mit dem Paarungsverhalten zu tun?

Danke für eure Hilfe

Re: Beiserei bei Rotwangenschildkr.

Hallo,
    sie ist noch nicht bereit zum poppen !
    Gruss Brüno

Kommentar

Re: Re: Beiserei bei Rotwangenschildkr.

Brüno wrote:
      Hallo,
      sie ist noch nicht bereit zum poppen !
      Gruss Brüno

Na das hast du aber schön gesagt :-)

Kommentar

Hallo!
        Mein Tip: Trennen, trennen und nochmals trennen.
        Es gibt wohl zahlreiche Wasserschildkrötenmännchen (mit nicht abschätzbarer Dunkelziffer bei denen der Halter das nicht einmal mitbekommen hat) ohne oder mit stark beschädigtem Penis!
        Gruss.

Kommentar

Ja soll ich die dauerhaft trennen?
          Wollte eigentlich versuchen sie nachzuzüchten.

Kommentar

Hallo pyleg,
            ja, dauerhaft trennen !!!

Nur noch zur Paarung unter Beobachtung zusammensetzen, kurz vor und kurz nach der winterlichen Ruhephase.

Gruss Brüno

Kommentar

Danke für deine Hilfe werde sie dann in Zukunft getrennt halten.

Kommentar

@ Map turtle,

wenn ich jetzt nicht auf einen alten Schildkrötenwitz hereingefallen bin, dann ist das ja eine hoch interessante Sache mit dem fehlenden oder deformiertem Penis. Habe ich ja noch nie davon gehört. Wo kann ich mich darüber informieren ?

Betrifft das nur Wasserschildkröten oder auch Landschildkröten ? Wo liegt die Ursache? genetisch, wie sollte so eine Anlage vererbt werden? Unfall? Schädliche Umwelteinflüsse?

Wie kann dies festgestellt werden ? Wie häufig tritt das Fehlen/Deformation tatsächlich auf? Und sollte man die Zusammensetzung der Zuchtgruppen nicht überdenken?

Es grüßt ein leicht schmunzelnder Thomas

Kommentar

Hallo Thomas!
                  Ich bin leicht verunsichert, ob Du mich möglicherweise ein wenig veräppeln willst.
                  Aber, ich will an das Gute im Menschen glauben und meinen launigen Hinweis näher erklären.
                  Der gelegentlich fehlende Penis ist leider kein Witz. Nur sind die Ursachen, die ich meine einfacher... Versucht ein paarungswillige Männchen bei einem paarungsunwilligen Weibchen falsch herum aufzureiten, kann das damit enden, dass der ausgefahrene Penis mehr oder weniger schwer verletzt wird: durch Bisse des Weibchens!
                  Mir sind Fälle bei Graptemys, Pseudemys, Cuora, Geoemyda bekannt (die fallen mir spontan ein). Überlebt das Männchen die Verletzung und stirbt nicht an einer Sekundärinfektion, hat es halt keinen funktionstüchtigen Penis mehr. Was natürlich nicht so einfach zu erkennen ist (ich habe von einem betroffenen G. spengleri Männchen gehört, das danach sehr oft den Besitzer gewechselt hat...). Manche Halter halten sich sozusagen etwas bedeckt...
                  Gruss.

Kommentar

Hallo Map Turtle,

die Verunsicherung war ganz meinerseits, ich konnte das mit dem fehlenden Penis nicht ganz glauben.
                    Nachdem wir uns jetzt aber "abgetastet" haben und von der Ernsthaftigkeit der Aussagen überzeugt sein können, habe ich doch noch Fragen:
                    Kann ein TA das Fehlen feststellen? Und ist das Problem so häufig, daß ich bei Neuerwerb außer auf Würmer etc. auch auf Vorhandensein eines funktionsfähigen Penis untersuchen lassen muß ?

Schöner Abend noch, Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X