Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Tierchen(Wurm, und kleinere Wesen) in meinem Aqua-Terrarium...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannte Tierchen(Wurm, und kleinere Wesen) in meinem Aqua-Terrarium...

Hallo!

Heute, als die Beleuchtung ausgegangen ist und im Wohnzimmer noch eine Weile die normale Beleuchtung aktiv war, konnte ich an der Schauseite des Aqua-Terrariums reges Leben unbekannter Spezien feststellen.

1.) Mehrere weiße Würmer, vielleicht 3mm lang, die sich krümment an der Scheibeninnenseite hoch und runter bewegt haben

2.) Extrem viele unter 1,0 mm kleine Tierchen, die wohl genauso wie die Würmer durch das noch von außen scheinende Licht angezogen wurden. Diese bewegen sich in Heerscharen an der Scheibe kreisend voran.

Ich habe daraufhin jetzt erst einmal noch einen 30% Wasserwechsel vorgenommen und wollte gern von Euch wissen, was ich morgen als erste Maßnahmen einleiten sollte.

Ist es schlimm?. Sind es vielleicht sogar Parasiten, die umgehend entfernt werden müssen ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse
    Bob

Re: Unbekannte Tierchen(Wurm, und kleinere Wesen) in meinem Aqua-Terrarium...

Oh oh,
    Hoffentlich keine Planarien (Scheibenwürmer).
    Check mal den Link hier http://www.welse.net/seiten/planarie.htm
    Da kannst du dann auch gleich nachlesen, was hilft und was nicht.
    Aber bitte keine Experimente mit Schildkröte im Becken!
    Gruss
    Chrischan

Kommentar

Hi!

Wir behandeln jetzt ohne Sparky in Gefahr zu bringen mit Schnecktol, Hersteller JBL, er sitzt erst einmal in seinem Quarantäne-Becken. Schnecktol wurde von einem Aquaristitk-Laden als Allestöter, was nicht im Aquarium leben sol, beschrieben. Aber aufgrund des Kupferanteils nicht wirklich gut, für die Chinemys reevesii. Deshalb auch das Quarantäne-Becken.

Grüsse
      Bob

PS: Ich melde mich, wie der Stand der Dinge ist, wird wohl Mittwoch Abend der Fall sein.

Kommentar

Planarien sind für Schildkröten ungefährlich. Sie gefährden lediglich Fischlaich und frisch geschlüpfte immobile Fischlarven.
        Eine Massenvermehrung deutet darauf hin, dass die Planarien viel zu fressen finden. Füttere vorsichtiger, niemals kurz vor dem Abschalten der Beleuchtung (Planarien sind hauptsächlich nachtaktiv) und fische Futterreste aus denm Becken, dann hält sich die Anzahl der Planarien auch in Grenzen.
        Und gaaanz wichtig, lasse niemals eine Köderröhre länger als eine Stunde im Becken. Ansonaten fressen sich viele Planarien voll und haben die Röhre schon wieder verlassen, bevor sie geleert wird. Und vollgefressen Planarien vermehren sich explosionsartig...

Kommentar

Re: Re: Unbekannte Tierchen(Wurm, und kleinere Wesen) in meinem Aqua-Terrarium...

Bob21 schrieb:
          Hi!

Wir behandeln jetzt ohne Sparky in Gefahr zu bringen mit Schnecktol, Hersteller JBL, er sitzt erst einmal in seinem Quarantäne-Becken. Schnecktol wurde von einem Aquaristitk-Laden als Allestöter, was nicht im Aquarium leben sol, beschrieben. Aber aufgrund des Kupferanteils nicht wirklich gut, für die Chinemys reevesii. Deshalb auch das Quarantäne-Becken.

Grüsse
          Bob

PS: Ich melde mich, wie der Stand der Dinge ist, wird wohl Mittwoch Abend der Fall sein.
          Also, chemische Keule bei vergleichsweise harmlosen Tierchen, ich weiß nicht. In Zuchtbecken für Fische sind die vielleicht schädlich ansonsten fast zu vernachlässigen.
          Nicht nur Makropoden sondern alle Kletterfische (Anabantidae) fressen Planarien gern.

Besser die "biologische Bekämpfung" wählen!

Viele Grüße
          Marko

Kommentar

OK, Planarien sind es auf jeden Fall, Schneckol scheint aber nicht anzuschlagen.

@stax

Werde mal ein wenig genauer, was kann ich denn da als kletterfische hinein setzen? Welse? Fische an sich, Gubbies. Wer verträgt sich am besten mit wem?

Desweiteren sind da noch so schwärme von kleineren Tierchen drin die extrem lichtempfindlich sind und sich sofort über das Restfutter hermachen, wenn mal was an der Oberfläche schwimmt.

MfG
            Bob

Kommentar

Re: Re: Unbekannte Tierchen(Wurm, und kleinere Wesen) in meinem Aqua-Terrarium...

Bob21 schrieb:
              OK, Planarien sind es auf jeden Fall, Schneckol scheint aber nicht anzuschlagen.

@stax

Werde mal ein wenig genauer, was kann ich denn da als kletterfische hinein setzen? Welse? Fische an sich, Gubbies. Wer verträgt sich am besten mit wem?

Desweiteren sind da noch so schwärme von kleineren Tierchen drin die extrem lichtempfindlich sind und sich sofort über das Restfutter hermachen, wenn mal was an der Oberfläche schwimmt.

MfG
              Bob

Äh, hallo @all:

Hast du/habt ihr dir/euch die von mir verlinkte Seite mal durchgelesen? Da sind ja nun wirklich sämtliche Eventualitäten der Planarienbekämpfung von Makropoden (die ja auch nach dem anti-Planarieneinsatz noch weiterleben möchten) bis Fangröhren (lieber Gerhard W.) abgehandelt.
              Und "Schneckol" ist ja wohl mal wieder ein Tip aus dem sogenannten "Zoofachgeschäft".

P.S.: Mal sehen, wann mir jemand "Hirnol" im "Aquarienachgeschäft" empfiehlt (ist gegen niemanden hier persönlich gerichtet, Ehrenwort)

Gruss
              Chrischan

[[ggg]Editiert von Chrischan am 21-09-2004 um 21:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, Recht hast du, zukünftig kann ich wohl weniger auf die kompetente Beratung im "Zoofachgeschäft setzen sondern eher auf eure Hilfe, ein Versuch eines Neulings war´s doch wert.

Grüsse
                Bob

Kommentar

Bob21 schrieb:
                  Ja, Recht hast du, zukünftig kann ich wohl weniger auf die kompetente Beratung im "Zoofachgeschäft setzen sondern eher auf eure Hilfe, ein Versuch eines Neulings war´s doch wert.

Grüsse
                  Bob
                  Hallo,
                  bitte mal per Literatur (gibts' auch in Stadtbibliotheken, muss man nicht kaufen!) oder in Foren über Kletterfische informieren. Weder Welse noch Guppies sind Kletterfische/Labyrinter/Anabantiden.
                  Kampf-, Fadenfische, Guramis, Makropoden usw.
                  Kampffische sind zu klein (gehen die Schildkröten auf jeden Fall dran), Fadenfische sind geeignet; Makropoden haben den Vorteil, sehr anpassungsfähig zu sein, was die Temperaturen angeht.
                  Alles weitere empfehle ich, in Aquarienforen zu sammeln, um die SCHILDKRÖTENfreunde nicht zu langweilen.

Viele Grüße
                  Marko

Kommentar

Meine Graptemys war eine zeitlang krank udn hat daher nichts gefressen.
                    Zu der Zeit sind viele Futetrrückstände im Waser verblieben, da ich ihr ja täglich etwas angeboten habe.
                    Daraufhin hatte ich auch diese kleinen weißen Würmchen im Wasser. Also schätze ich durch die kurzfristige hohe Wasserbealatung.

Einfach abgesaugt und Teilwasserwechsel, danach kamen sie auch nicht wieder.

Kommentar

Lädt...
                    X