Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hieroglyphen - Schmuckschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hieroglyphen - Schmuckschildkröte

Hey. Habe 2 Hieroglyphenschildkröten. Wollte mal nachfragen, was man denen so zu füttern geben kann. Habe jetzt normales Wasserschildkrötenfutter gekauft mit getrocknetem Fisch etc. Hab mal irgendwo gelesen, daß die Schildkröten auch Obst essen. Ist das Wahr? Wenn ja, in welcher Menge kann ich denen was für Obst geben?

Re: Hieroglyphen - Schmuckschildkröte

SickGirl schrieb:
    Hey. Habe 2 Hieroglyphenschildkröten. Wollte mal nachfragen, was man denen so zu füttern geben kann. Habe jetzt normales Wasserschildkrötenfutter gekauft mit getrocknetem Fisch etc. Hab mal irgendwo gelesen, daß die Schildkröten auch Obst essen. Ist das Wahr? Wenn ja, in welcher Menge kann ich denen was für Obst geben?
    Hallo!
    Ich meine, das Thema sei schon häufiger angesprochen worden, mal bitte die Suchfunktion benutzen.
    Kein Obst, das ist für die Art (wissenschaftlicher Name?) nicht geeignet, zu süß, Darmflora leidet.
    Marko

[[ggg]Editiert von Stax am 21-09-2004 um 12:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Hieroglyphen - Schmuckschildkröte

Hey SickGirl,

> Habe jetzt normales Wasserschildkrötenfutter gekauft mit getrocknetem Fisch etc.

Das ist generell nicht so gut, weil es für die meisten Arten schon zu viel Eiweiss enthält. Damit wachsen die Schildkröten zu schnell und dann bekommen sie Schäden an den Knochen und an den inneren Organen, vor allem an Leber und Niere. Diese Schäden sind leider später nicht mehr wegzukriegen, also ist es besser, diese Futtersorten gar nicht zu verfüttern.

Für Hieroglyphenschildkröten sind diese Fertigfuttersorten ganz besonders schlecht, denn diese Schildkröten ernähren sich in der Natur schon als Jungtiere viel von Pflanzen und sind als Erwachsene fast reine Vegetarier, die sich fast nur von Wasserpflanzen ernähren.

> Hab mal irgendwo gelesen, daß die Schildkröten auch Obst essen.

Manche Schildkröten nehmen Obst an, aber auch das tut ihnen nicht gut. Obst enthält ja Zucker, und der führt dazu, dass die Schildkröten Bauchschmerzen bekommen. Von viel Obst können sie auch krank werden.

Schau Dich mal hier im Forum um. Die Haltung und Ernährung der Hieroglyphenschildkröten wurde schon ganz ausführlich diskutiert. Nutze dafür am besten die Suchen-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren). Und weil der deutsche Name Tippfehler-anfällig ist, verwende als Suchbegriff den Gattungsnamen "Pseudemys", dann findest Du die Beiträge eher.

Eine kurze Einführung darüber, was man bei der Haltung beachten sollte, findest Du hier: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/pdf/akschmuck03.pdf

Viel Spass beim Lesen wünscht
      Beate

Kommentar

Lädt...
      X