Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fische im Schildkrötenbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fische im Schildkrötenbecken

Hallo,

Ich habe mir überlegt ein Paar Fische in mein Schildkrötenaquarium hineinzusetzen Dazu habe ich ein Paar Fragen:
    1. Ich habe gehört, dass Welse giftig sind. Stimmt das?, und wenn ja was würde passieren wenn meine Schildkröte einen giftigen Wels fressen würde?
    2. Welche Arten passen zu den Haltungsbedingungen einer Mississippihöckerschildkröte?
    3. Welche Arten sind schnell genug um einer Höckerschildkröte zu entkommen?

Gruss, "Jackson"

Re: Fische im Schildkrötenbecken

Hallo Jackson,

> Ich habe mir überlegt ein Paar Fische in mein Schildkrötenaquarium hineinzusetzen

Da bist Du hier im Forum genau richtig! Diese Fragen sind schon ausführlich erörtert worden. Du findest die entsprechenden Beiträge ganz einfach mit der "Suchen"-Funktion rechts oben (unter dem "n" von Foren).

Viel Spass beim Lesen wünscht Beate

Kommentar

Hallo Jackson,

das Welse giftig sind habe ich noch nicht gehört. Wir haben u.a. Blaue Antennenwelse mit unseren Schildkröten im Aquarium. Die Welse haben sogar schonmal Nachwuchs bekommen. Die Zebra Buntbarsche die mit bei den Schildkröten im Aquarium sind haben zur Zeit Nachwuchs.
      Wenn Du unsere komplette Aquariumbesatzung anschauen möchtest schau einfach mal auf unserer HP vorbei. http://www.monsterles-world.de.ki

Schönen Tag noch Monsterle

Kommentar

Grüss euch

Also, zum Thema giftige Welse kann ich folgende Geschichte erzählen:

Im Mai dieses Jahres habe ich 1.2 subadulte Chrysemys picta belli in einer Tierhandlung gesehen, an welche ich interessiert war. Ich konnte die Tiere jedoch nicht gleich nach Hause nehmen, da der Händler sie noch für eine Ausstellung wollte. Also ging ich zwei Wochen später wieder in den Laden, um "meine" picta belli's abzuholen. Als ich eintraf fing der Händler die Tiere aus dem Aquarium. Als Erstes hat er die beiden Weibchen herausgenommen, dann das Männchen. Doch dieses war tot. Und die beiden Weibchen waren sehr geschwächt. Dem Händler war es ein Rätsel, denn die Schildkröten waren schon mehrere Monate in seinem Besitz und am Vortag noch fit umhergeschwommen. Er habe ihnen aber einen eingegangenen Wels verfüttert und habe sich nichts dabei gedacht.
        Es ist scheinbar so, dass gewisse Welse Stacheln und Giftdrüsen besitzen. Vermutlich hat sich das Männchen beim Fressen an einem solchen Stachel verletzt und wurde so vergiftet. Auch die Weibchen waren in den ersten Tagen bei mir sehr apatisch, haben sich aber sehr gut erholt.
        Im grunde spricht nichts gegen Fische im Schildkrötenbecken. Ich selber halte zwar keine Fische, kenne aber Halter, welche dies ohne Probleme praktizieren.

Kommentar

Hi!

Er habe ihnen aber einen eingegangenen Wels verfüttert und habe sich nichts dabei gedacht.
          Es ist scheinbar so, dass gewisse Welse Stacheln und Giftdrüsen besitzen. Vermutlich hat sich das Männchen beim Fressen an einem solchen Stachel verletzt und wurde so vergiftet. Auch die Weibchen waren in den ersten Tagen bei mir sehr apatisch, haben sich aber sehr gut erholt.
          Du meinst alle 3 haben sich "zufällig" an den Stacheln verletzt? Ich denke deine Schröten waren wegen etwas anderem krank...
          Es gab hier kürzlich einen Thread über das Thema...da stand auch viel Mist drin.
          gruss
          Christian

Kommentar

Hallo,
            also ich kann zu dem Thema sagen, dass nicht jeder Wels giftig ist. Panzerwelse sind, so weit ich weiß alle giftig.
            Ich persönlich halte meine Rotwange mit Sumatrabarben, Guppys und Antennenwelsen zusammen. Das klappt eigentlich sehr gut. Die Guppys dienen als Futter für die Schildkröte und die Barben.
            Gruß Niko

Kommentar

Jackson 90` schrieb:
              Hallo,

Ich habe mir überlegt ein Paar Fische in mein Schildkrötenaquarium hineinzusetzen Dazu habe ich ein Paar Fragen:
              1. Ich habe gehört, dass Welse giftig sind. Stimmt das?, und wenn ja was würde passieren wenn meine Schildkröte einen giftigen Wels fressen würde?
              2. Welche Arten passen zu den Haltungsbedingungen einer Mississippihöckerschildkröte?
              3. Welche Arten sind schnell genug um einer Höckerschildkröte zu entkommen?

Gruss, "Jackson"
              Hallo!
              Dass das Fleisch von Welsen giftig ist, kommt selten bis gar nicht vor; Giftigkeit von Stacheln jedoch vergleichsweise häufig. Die Stacheln von Dornwelsen (Name!) sollen ein recht starkes Eiweiss zersetzendes Gift produzieren. Panzerwelse bergen eine weitere latente Gefahr: wenn sie si klein sind, dass sie ggf. komplett gefressen werden könnten, können sie sich im Schlund der Schildkröte verhaken. Das ist ein Todesurteil! Ich musst aus dem selben Grund einen Krallenfrosch euthanasieren.
              Einfache Vorgehensweise. Über die Anatomie und Morphologie der Fische informieren und bei geringstem Risiko einfach sein lassen.
              Mit Guppies, Barben, Buntbarschen hat man auch Spass...
              Zum Thema "schneller als Schildkröte": Meinen Weichschildkröten kann KEIN Fisch entkommen. Je nach gehaltener Schildkrötenart wird die parallele Fischhaltung immer Haltung auf Zeit sein...

Viele Grüße
              Marko

Kommentar

Hi!
                Dass das Fleisch von Welsen giftig ist, kommt selten bis gar nicht vor;
                Sag mir doch bitte mal eine Gattung/Spezies, die giftiges Fleisch hat?
                gruss
                Christian

Kommentar

Re: Re: Fische im Schildkrötenbecken

blauauge schrieb:
                  Hi!
                  Dass das Fleisch von Welsen giftig ist, kommt selten bis gar nicht vor;
                  Sag mir doch bitte mal eine Gattung/Spezies, die giftiges Fleisch hat?
                  gruss
                  Christian
                  Also so stante pede fällt mir nichts ein, müsste ich selber suchen; wie gesagt "selten bis gar nicht". Es geht ja wohl auch um Toxizität für Schildkröten, nicht für Menschen. Bei letzteren fielen mir Kugelfische (Tetraodon) ein (keine Welse)...

Viele Grüße
                  Marko

[[ggg]Editiert von Stax am 29-09-2004 um 12:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

>>>Meinen Weichschildkröten kann KEIN Fisch entkommen.<<<

Schon mal mit Neon(Salmer) versucht - da haben sogar meine Chelodinen keine Chance. Die sind einfach zu schnell.

Kommentar

Hallo,
                      Danke für die Antworten!
                      "Jackson"

Kommentar

Hi!
                        Wie wärs mit Black mollys??
                        Unsere Schildkröten sind allerdings auch keine typischen Jäger, und die Mollys eher frech und langsam, aber die leben hervorragend zusammen,
                        MFg Daria

Kommentar

Hi,

in meinem großen Schildkrötenbecken habe ich zwei Haiwelse, zwei Haibarben, zwei Antennenwelse, vier Panzerwelse und unzählige Black Mollys und Buntbarsche.

Klar kommt mal der eine oder andere Fisch in den Magen der Schildkröten, aber bis auf die Mollys habe ich im letzten Jahr nur einen Shubunkin zu beklagen, der aber ca. 20 cm groß war und wohl von Toni meiner neuesten und kleinsten Schildkröte erlegt wurde. Natürlich haben die anderen dann mitgefressen, aber selber gehen sie die Fische schon lange nicht mehr aktiv an.

Meines Erachtens kommt es nur auf die Größe des Beckens an und wie weit die Schildkröten an Fische gewöhnt sind. Zusätzlich hat jede Schildkröte einen ausgeprägten eigenen Charankter und davon hängt es ab, ob sie sich die Mühe macht auch nach dem tausendsten Fehlversuch nach einen Fisch zu schnappen oder es irgendwann aufgibt und nur noch kranke Fische erlegt.

cu

Mighty.V

P.S.: 150x70x70 ist jede Menge Platz und die 5 Schidlkröten jagen zum Glück nicht mit Taktik, sonst hätten die Fische keine Chance.

Kommentar

Re: Re: Fische im Schildkrötenbecken

mighty.v schrieb:
                            Hi,

in meinem großen Schildkrötenbecken habe ich zwei Haiwelse(!!!), zwei Haibarben(!!!), zwei Antennenwelse, vier Panzerwelse und unzählige Black Mollys und Buntbarsche.

cu

Mighty.V

P.S.: 150x70x70 ist jede Menge Platz und die 5 Schidlkröten jagen zum Glück nicht mit Taktik, sonst hätten die Fische keine Chance.

ich finde Du hast keine Ahnung von Fischen

und zwar:

- Wasserbedürfnisse der Fischarten stehen jeweil im krassen Gegensatz
                            - Haiwelse und Haibarben haben in solch einem Funzelglas nichts zu suchen, diese Fische kann man in 3m-Becken halten und nichts anderes
                            - 150x70x70 sind wohl kaum groß genug für das was du dir da alles hälst, deine Fische tun mir echt leid

mfg

[[ggg]Editiert von Drosophila am 29-09-2004 um 01:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Fische im Schildkrötenbecken

drosophila schrieb:
                              mighty.v schrieb:
                              Hi,

in meinem großen Schildkrötenbecken habe ich zwei Haiwelse(!!!), zwei Haibarben(!!!), zwei Antennenwelse, vier Panzerwelse und unzählige Black Mollys und Buntbarsche.

cu

Mighty.V

ich finde Du hast keine Ahnung von Fischen

und zwar:

- Wasserbedürfnisse der Fischarten stehen jeweil im krassen Gegensatz
                              - Haiwelse und Haibarben haben in solch einem Funzelglas nichts zu suchen, diese Fische kann man in 3m-Becken halten und nichts anderes
                              - 150x70x70 sind wohl kaum groß genug für das was du dir da alles hälst, deine Fische tun mir echt leid

mfg

[[ggg]Editiert von Drosophila am 29-09-2004 um 01:18 GMT[/ggg]]
                              Kann ich mich nur anschließen. Einen Shubunkin mit Haiwelsen? Was soll das Sammelsurium. Insgesamt stelle ich mir das Becken eher wie eine Tiersammlung vor.
                              Zumindest "suboptimal"...

Marko

Kommentar

Lädt...
                              X