Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fische im Schildkrötenbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Fische im Schildkrötenbecken

Hi,

die beiden Haiwelse und Haibarben kommen ja noch in ein anderes Becken, aber die Barsche können da ruhig bleiben, vor allem, weil sie sich in einem meiner anderen Becken wie bekloppt vermehren. Das ist ein reines Barschbecken und deshalb dienen die Buntbarsche im Schildkrötenbecken eher als Futter und Restevertilger denn als Besatz.

Ich kenne Leute, die Buntbarsche extra züchten und töten, bevor sie den Schildkröten serviert werden.

cu

Mighty.V

P.S.: Ein 3m Becken hat auch nicht unbedingt mehl Liter als meines: 3x0,5x0,5=750 Liter (Mein Becken hat 735 Liter, aber egal).

[[ggg]Editiert von mighty.v am 30-09-2004 um 10:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

naja, Standart - 3m - Becken werden meist mit 300x70x70 gefertig, nur mal anbei

und beide Arten werden sehr groß (50-100cm) und da wollen die "Spielraum" haben ... naja, ich sag dazu nix mehr

mfg

Kommentar

Hi!

Einerseits ist ein 150x70x70 Becken wohl eine bessere Voraussetzung als für 95% aller in privat Aquarien gehaltenen Pangasius spp....auf der anderen Seite ist es halt für einen Meter Fisch viel zu klein. Und selbst wenn er "nur" 50-60 cm erreichen sollte kann er sich fast nicht mehr ordentlich umdrehen.
        Bei meinem Fischhändler kommen immer mal wieder richtig große Pangasius sp. rein, die dann in Betonbecken mit Kois gehältert werden müssen, weil sie in zu kleinen Becken in Panik gegen die Scheibe schwimmen...
        @droso Balantiocheilos megalopterus wird höchstens 35 cm groß...nix 1 m
        gruss
        Christian
        P.S.: Standarte ist im übrigen eine Fahne...und hat nix mit einem Standard zu tun.

Kommentar

Hi,

in meinem Großterrarium entsteht gerade ein großes Wasserbecken mit einem 70 Liter Filter und einem Flachwasserbereich. Es wird am Rand stark bepflanzt werden und im mittleren und vorderen Bereich wird ausreichend Platz für die Haiwelse sein, zumindest bis sie 40 cm groß sind. Die aktuelle Größe meiner beiden ca. 2 Jahre alten Haiwelse beträgt ca. 15 cm. Wenn man diese Fressmaschinen ständig überfüttert, dann werden sie auch innerhalb kürzester Zeit sehr groß.

Meine Devise lautet zwei bis maximal drei mal die Woche zu füttern und dann auch nur die Menge, die innerhalb von 2 Minuten gefressen wird. Alles andere ist für die Fische ungesund und da das von uns angebotene Fischfutter wohl deutlich fetter und nahrhafter als ihr natürliches Futter in der Natur ist, ist selbst das noch zu viel.

Schreckhaft sind Haiwelse nur, wenn zu wenig Platz im Becken ist und wenn sie zumindest als Jungtiere nicht in einer Gruppe schwimmen. Bei mir ziehen sie sich in die Riesenvalisnerien zurück und kommen nach ein paar Minuten wieder heraus. Dabei legen sie sich nicht wie in zu kleinen Becken auf den Boden und harren der Dinge die da kommen mögen, sonder schwimmen im hinteren Bereich weiter.

Klar, die Endgröße der Haiwelse ist riesig, aber da es Speisefische sind hätte ich auch keine Probleme sie bei einer Größe von 50 cm von ihrem Leid zu erlösen, speziell weil ich sehr gerne Fisch esse und leidenschaftlicher Koch bin.

Mein Haibarben sind ca. 14 bis 15 cm lang und wachsen auch nicht mehr so schnell wie anfangs als ich sie mit Gammarus richtig verwöhnt habe. Das volle Verhaltensspektrum dieser lebendigen Fische sieht man erst im Schwarm und wenn sie nicht überfüttert werden. Dann gehen sie nämlich auch an Algen und schwimmen kopüber um an diese heranzukommen. Sie sind auch überhaupt nicht scheu und fressen sogar aus der Hand, wenn man kein Problem damit hat nass gesprizt zu werden, wenn sie erst einmal das Futter im Maul haben und eine blitzartige Wende machen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Das volle Verhaltensspektrum dieser lebendigen Fische sieht man erst im Schwarm
            Nennst Du 2 Fische einen Schwarm? Denn sonst verstehe ich deine Ausführungen nicht...

gruss
            Christian

Kommentar

Hi,
              also da muss ich jetz auch noch meinen Senf zugeben...

>"Einerseits ist ein 150x70x70 Becken wohl eine bessere Voraussetzung als für 95% aller in privat Aquarien gehaltenen Pangasius spp....auf der anderen Seite ist es halt für einen Meter Fisch viel zu klein. Und selbst wenn er "nur" 50-60 cm erreichen sollte kann er sich fast nicht mehr ordentlich umdrehen."
              Pangasius hypophthalmus, den der Mighty ja hat, wird unter Aquarienbedingungen nur 35 - 40cm!

Ach, wie groß soll das Becken in dem Großterrarium eigentlich werden?
              Gruß Sebastian
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hi!

@sebastian erzähl das den 50 cm Fischen die man regelmäßig hier in Mainz im Laden zurückgibt...

Bei dem Käse der hier verzapft wird hab ich keine Lust mehr mitzureden....

Kommentar

Re: Re: Fische im Schildkrötenbecken

blauauge schrieb:
                  Hi!

@sebastian erzähl das den 50 cm Fischen die man regelmäßig hier in Mainz im Laden zurückgibt...

Bei dem Käse der hier verzapft wird hab ich keine Lust mehr mitzureden....
                  Also, ein wenig differenziertere Kritik erwarte ich schon.
                  Wer sich so echauffiert äußert, sollte wissen, dass im Deutschen Relativsätze durch Kommata abgetrennt werden...

Achtungsvoll
                  Marko

[[ggg]Editiert von Stax am 05-10-2004 um 07:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

das Becken im Großterrarium wird ca. das Volumen haben, das auch mein großes Schildkrötenbecken hat, nur halt ohne Schildkröten. Größer als 40-50 cm werden die Fische bei mir eh nicht werden, da sie sonst nicht einmal mehr in meine Pfanne passen.

Ich sprech über einen Schwarm Haibarben ab 10 Stück. Durch anfängliche Haltung in zu kleinen Becken habe ich leider nach und nach meinen Schwarm verloren und pflege jetzt im menem Paludarium weitere Haibarben, damit diese irgenwann mal zu den großen von der Größe her aufschließen und den Schwarm wieder komplett machen.

Das schöne an dem Becken in Großterrarium ist, dass es keine Abdeckung kriegt und ich somit meine sich wie bekloppt vermehrenden Buntbarsche beim drohendem Überbesatz an die Schildkröten verfüttern kann.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                    X