Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faustregel für Beckengröße?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Faustregel für Beckengröße?

Hallo,

kennt jemand eine Faustregel für die Beckengröße von Wasserschildkröten? Ich habe eine Rotwangenschmuckschildkröte mit Panzerlänge 23cm. Ist da ein Becken mit 150x50x60 cm o.k.? Anbei: Ein größeres würde ich aus Platzgründen leider gar nicht unterkriegen!

Gruß

Re: Faustregel für Beckengröße?

Hi,
    die Faustregel für die Beckengröße ist 5mal Panzerlänge als Länge des Beckens und die Hälfte davon als Breite. Das ist jetz nur für den Wasserteil, der Landteil muss noch extra mit eingerechnet werden.
    Deine Becken reicht aber eigentlich aus.
    schönen Gruß,
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Trachemys,

genau sowas habe ich auch schonmal gehört.
      Dann ist es ja o.k., der Landteil meiner Schildkröte liegt oberhalb des Wasserspiegels!

Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar

Dann isses ja eh in Ordnung!
        Ähm, sorry, dass ich so blöd frag, aber einen Eiablageplatz hast du schon, oder?
        Gruß Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: Faustregel für Beckengröße?

Trachemys schrieb:
          Hi,
          die Faustregel für die Beckengröße ist 5mal Panzerlänge als Länge des Beckens und die Hälfte davon als Breite. Das ist jetz nur für den Wasserteil, der Landteil muss noch extra mit eingerechnet werden.
          Deine Becken reicht aber eigentlich aus.
          schönen Gruß,
          Sebastian
          Du solltest darauf hinweisen, dass das die gesetzlichen MINDESTANFORDERUNGEN sind. Alles, was kleiner ist, gilt nach dem Gesetz als Tierquälerei...

Akzeptabel ist die Beckenlänge von 100 cm + 2x Panzerlänge für eine mittelgroße Wasserschildkröte + 30% für jedes weitere Tier.
          Gut ist ein Zimmerteich oder ein Teich unter einem Frühbeet/in einem Gewächshaus/in einem Wintergarten.

Kommentar

Jetzt schreib ich mal "Sorry". Klar, hab ich einen Eiabablageplatz für meine Schildkröte. Ich möcht hier ja keinem zu nahe treten, aber ich lese ja oft hier und habe manchmal das Gefühl, daß hier gleich jeden eine mehr oder weniger schlechte Schildkrötenhaltung unterstellt wird. Das fiel mir jetzt schon oft auf. Ich dachte immer, Foren gibt es, um sich gegenseitig zu helfen und zu beraten und nicht, um andere zu brüskieren. Da kenn ich andere Tier-Foren, da gehts etwas "gehaltener" zu. Dafür gibts ja schließlich solche Foren, damit man sich u.a. ständig verbessern kann, oder täusch ich mich? Ich glaube nicht, daß meine Schildkröte 16 Jahre alt wäre, wenn ich alles falsch gemacht hätte. Soviel zu diesem Thema. Ich möchte hier wahrhaftig nicht stänkern, aber das mußte jetzt einfach mal raus!

Grüße

Kommentar

Lädt...
            X