Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artenbestimmung + Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Artenbestimmung + Anfängerfragen

@YourSoul,

genau dafür ist das Forum da! Stelle gern weiter Deine Fragen, Antworten von erfahrenen Haltern gibt es ja bereits.

@GerhardW und MapTurtle,

die Diskussion über Sinn und Unsinn der Studie führen Sie bitte, wie bereits von unserem Fachmoderator erbeten, privat oder in einem neuen Thread weiter. Alle weiteren Beiträge zu dem Thema Ihrerseits werden in diesem Thread gelöscht.

MfG

Moderator
    Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

So, ich habe nun eine Korkrinde zugeschnitten und ins Aquarium geklemmt. Hoffe das ist besser als die Steine, da kann dann der Panzer nicht mehr scheuern. Stitch war aber zu panisch, da habe ich es erstmal provisorisch so gelassen. Die Nacht sind die beiden eh im Wasser. Sonntag hoffe ich kann ich noch das ganze so umbauen um aus den Verschnitt eine Rampe zu machen. Die Firma raubt mir leider alle Zeit da richtig ran zu gehen.

Hab mal geschaut und ein Becken von 120x50x50 wäre mit um die 150 Euro erstmal im rezahlbaren Rahmen. Eine Pumpe muss ich jemanden aus dem Kreuz (Kater nervt, ich brauch eine dritte Hand zum streicheln) leiern. Aus einem anderen Forum hab ich erfahren das es erstmal okay wäre nur eine Lampe pro Becken zu nutzen.

Dann wäre nur noch das Bauen von den Podesten die Hürde und wohin die Becken überhaupt sollen. Ich glaube so gibt ds kein Esszimmer mehr wenn da zwei Becken drinnen stehen.

Da wir umziehen möchte ich ungerne das die beiden wg. Temperaturgründen in Ihre "Winterstarre" übergehen. Naja, bei 17 Grad ist das eher ein kühles Ruhen. Ist sicherlich nicht gut wenn die beiden dann umziehen. Nur soweit ich es richtig verstanden habe wäre es falsch zum einen das Wasser zu heizen aber dann für die Temperatur noch keine Heizung dran zu haben.

Ufff, hoffe mache alles einigermaßen richtig. Für Experimente hab ich leider 0 Geld

Ingo

Kommentar

Hi Ingo,

wenn Du zufällig dort aus der Nähe kommst und das Becken selbst abholen kannst, kommst hier ( http://www.terranatureterrarien.de/Terra%20Nature%20Terrarien-Dateien/frame.htm)günstiger weg.

Gruß,
        Iris

[[ggg]Editiert von Iris R. am 08-10-2004 um 22:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Als Filter kannst du auch einen Teichfilter nhemen, die sind billiger. Wobei es inzwischen auch recht interessante Filter mit großem Volumen für wenig Geld bei Ebay gibt. Dort kannst du auch mal wegen billigen Becken nachsehen.
          Längerfristig solltest du Landteile mit Eiablageplätzen anlegen (Weibchen können auch Eier ablegen, ohne bfruchtet worden zu sein).
          Eine Lampe pro Becken reicht durchaus. Es muss lediglich die Versorgung mit UV-Licht sichergestellt werden, und die Temperaturen auf dem Landteil müssen stimmen.
          Störungen während der Winterruhe sind zwar nicht besonders gut, richten aber keinen Schaden an, wenn man sie auf das notwendige Minimum reduziert, und die Tiere nur wenige Stunden gestört werden und dann wieder in ihren gewohnten Becken sind.

Kommentar

@Iris: Das ist ja geil, der Laden ist vielleicht in 20 Minuten zu erreichen. Sieht so aus als ob das der Händler meiner Wahl wird. Hoffe das ist Float-Glas.

@GerhardW: Hab ich auf einer HP gesehen. Komplette Teichfilter als auch umbauten um das Vollumen des Filters zu erhöhen durch einen externen Vorfilter.

Wie kann man günstig das Wasser heizen ? So ein Glasstab ist sicher nicht sehr intelligent könnte ich mir vorstellen...

Ingo

Kommentar

Re: Re: Artenbestimmung + Anfängerfragen

YourSoul schrieb:
              Wie kann man günstig das Wasser heizen ? So ein Glasstab ist sicher nicht sehr intelligent könnte ich mir vorstellen...
              Nun ja, da gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten. Ein große Menge an Wasser zu erwärmen kostet eben viel Energie. Um so mehr, je größer der Unterschied zwischeh Wasser und Umgebung ist. Als Alternativen zu Heizstäben gibt es nur Filter mit eingebauten Heizstäben und Heizkabel oder Heizmatten (Kabel und Matten sind aber für Schildkröten, die gerne mal im Untergrund wühlen ungeeignet).
              Etwas Energie kann man sparen, indem man das Aquarium gegenüber dem Boden und kalten Wänden isoliert, und den Wasserteil abdeckt. Aber zumindest über dem Landteil muss das Becken offen bleiben, damit es nicht zu Stauluft kommt und überzähliche Wärme der Lampe abziehen kann.

Kommentar

Hallo YourSoul!

Ich habe damals bei ebay ein 900l Becken für 300€ ersteigert...
                Die Powersun 160W gibt es momentan bei reptilica.de für 45€. Ein guter Preis meiner Meinung nach...
                Eine HQI kannste auch gut bei ebay ersteigern, hat auch nur etwa 30€ gekostet. Aber informiere Dich vorher gut.
                Im Filter macht sich Lava ganz gut, gibts günstig im Baumarkt.
                Als Bodengrund habe ich feinen Sand aus dem Baumarkt, gefällt meinen Graptemys pseudogeographica ganz gut. Auch aus dem Baumarkt.
                Wichtig ist, wie du schon erwähnt hast ein Landteil aus weichem Material, damit sich die Schildkröten nicht den Panzer aufreiben. Es kann sein, das deine Höckerschildkröte ihn erst nach einiger Zeit nutzen wird, da sie sehr scheu sind...
                Warst Du schon bei einem erfahrenen Tierarzt? Sieht wirklich nicht so gut aus...

Lieben Gruß
                Anke

P.S. Finde ich toll, daß Du Dich so gut um die Beiden kümmerst!

[[ggg]Editiert von Anke81 am 10-10-2004 um 18:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe bei E-Bay geschaut und die Becken sind alle meist viel zu alt und zu teuer. Was für die Becken geboten wird ist der Wahnsinn. Für ein 180x50x50 zahle ich rund 155 Euro N-E-U hier um die Ecke. Das 180er sind dann 450 Liter wenn ich richtig rechnen kann (Natürlich nur wenn es voll wäre). ca. 2/3 wären dann 300 Liter Wasser zum rumplanschen. Denke darin bekomme ich dann auch ein Gleichgewicht im Wasser hin. Nur mit dem Filter wird das Wasser gelb, denke durch die Harnstoffe. Ich würde am liebsten das Becken belüften das das Wasser für die Bakterien im Filter besser zu verarbeiten wird, aber da wird Stitch leider nervös von. Mal sehen mit einem Biofilter aus einem Blumentopf oder so. Zyperngras geht nicht, bin gegen Gräserpollen allergisch

Ich habe den Landteil am Freitag ersetzt durch Korkrinde die ich ins Becken geklemmt habe (armes Becken) und die beiden waren am nächsten morgen drauf. Nun passen auch beide nebeneinander drauf !

Wir waren mit den beiden auch bei zwei erfahrenen Leuten die sich die Tierchen angeschaut haben. Stitch hat eine Deformation da er als kleines Tier herunter gefallen ist. Beide brauchen mehr UV-Licht zur Stärkung Ihres Panzers. Der Panzer ist von unten durch die Steine abgescheuert, dort ist keinerlei Zeichnung mehr erkennbar. Trennen würde er die beiden auf keinen Fall. Solange die sich nicht beissen und verletzten ist das okay. Ich habe die beiden beobachten. Die sassen so das sie sich angeschaut haben und deren Köpfe berührt haben, aber kein beissen, gar nichts. Also ausser den Panzern wg. Lichtmangel ist äusserlich nichts feststellbar. Hunger haben die beiden wie alles in unserer Wohnung .

Eine Beleuchtung hat meine Freundin bereits ersteigert. Die beiden bekommen zwei Quecksilberdampflampen. Mal sehen ob ich 125 Watt oder 80 Watt reinschraube. Bin mir noch nicht so sicher. 125 Watt ist sicher schön warm. Ich werde die Leuchtmittel eh tauschen, hab keine Lust auf gebrauchte Lampen, das ist mir zu gefährlich, wenn da eine platzt und das Glas ins Becken fällt, nein danke !

Heizung muss noch her. Hab einen alten Stab von meiner Freundin getestet, aber der regelt nicht, hat auf ganz klein bei 22 Grad immer noch nicht abgeschaltet. Scheint defekt zu sein. Mal sehen wieviel Leistung ich benötige. Ich würde gerne möglichst wenig Watt nutzen, dann schaltet der Stab nicht so oft und geht auch nicht so schnell kaputt wie ein kleiner der fast dauernd läuft. (Hoff) Wo die Heizung an war wurden die beiden sofort lebhafter und flotter. Freu mich schon drauf die beiden in einem grossen Becken paddeln zu sehen.

Stay tuned,
                  Ingo

Kommentar

Hm, du solltest vorsichtig sein, es gibt Experten und "Experten".
                    Vor allem solltest du jetzt wirklich mal zum Tierarzt gehen. Diesen Rat hast du nicht zum Spaß bekommen! (die Panzer sehen wirklich übel aus und die geschwollenen Augen sind auch kein gutes Zeichen...).
                    Gerade bei der Haltung von nordameriaknischen Landschildkröten habt sich in den letzten paar Jahren viel neues ergeben. Und ehrlich gesagt bezweifele ich, dass diese neuen Erkenntnisse zu deinen "Experten" schon durchgedrungen sind. Wenn du diese beiden Arten dauerhaft zusammen halten willst, hast du mehrere Probleme zu lösen. Das erste Problem ist, dass das eine Tier eher in Seen und Feuchtgebieten lebt, während das andere eher in Flüssen vorkommt. Wie willst du in einem enizigen Becken einen Fluss UND einen See nachbilden? Das zweite Problem, beide Arten sollen unterschiedlich gefüttert werden. Wie willst du verhindern, dass die Pseudemys das tierische Futter der Graptemys frisst. Das dritte Problem, wenn die Tiere sich erst einmal erholt haben, werden die natürlichen Verhaltensweisen wieder ausgelebt. Was machst du, wenn es dann zu Konflikten kommt oder das eine Tier das andere anbalzt?
                    Du merkst, es ist nicht einfach damit getan, das Aquarium aufzustellen und Futter rein zu geben....
                    Ein leichter Grüner oder Gelbgrüner Stich ist normal. Das sind einzellige Lebewesen, die ins Wasser gehören.
                    Bei einem Gelbstich könnte es sich um eine zu starke Nitratbelastung oder einen Nitritpeak handeln. Kaufe dir entsprechende Tests (gibt es in jedem Zoohandel) und kontrolliere die Wasserwerte. Sollten diese zu hoch sein, musst du einen Teilwasserwechsel vornehmen um diese zu senken (bei Nitrit für mindestens 3 Tage täglich 50%). Dies kann z.B. passieren, wenn das Becken und der Filter noch nicht eingelaufen sind und daher zu wenige gute, schadstoffabbauende, Bakterien in Wasser und Filter sind (deshalb darf auf keinen Fall der Filter gereinigt und gleichzeitig ein Wasserwechsel vorgenommen werden!).

Kommentar

1. Diesem Experten schenken meine Freundin und ich vertrauen. Alles was man durch sehen und fühlen feststellen hat er unserer Meinung nach getan.

2. Der Panzer sieht den Umständen entsprechend aus und die Augen sind nicht mehr geschwollen. DAS WASSER WAR BEI DEN FOTOS NOCH NICHT SAUBER; NUN IST DER INNENFILTER IM MÜLL UND EINE GROSSE EHEIM DRIN ! Steht da oben.

3. Seit wann sind das den Landschildkröten ? Schau Dir die Bilder in Ruhe nochmal an und les die vorangegangen Texte.

4. Zeig mir ein Becken das einen Fluss nachbildet. Oder einen See. Es sind und bleiben Becken.

5. Wenn der eine das Futter des anderen frisst passiert es halt. Schau Dich mal in der Natur um. Ausserdem kann ich beide aus der Hand füttern, die kann man wirklich ehrlich echt getrennt füttern selbst in dem kleinen Becken. Wenn Du es sehen willst dreh ich Dir ein Video.

6. Balzt ? Das sind zwei Mädels.

7. Der Gelb und Grünstich ist sicher Harn der nicht weg geht durch Mechanik. Hey, das ist ein Becken aus Glas in die zwei Schildkröten reinkacken. Ein EHeim mit 3 Liter Topf kann sicher kein Wunder bewirken und Trinkwasser produzieren.

Tut mir echt leid, aber bei Deinen Antworten rauf ich mir echt die Haare.

Ingo

[[ggg]Editiert von YourSoul am 11-10-2004 um 21:52 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von YourSoul am 11-10-2004 um 21:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, so arg zum Haareraufen ist das ganze nicht, was der Gerhard da schreibt.

Man kann schon ganz gut einen Fluss oder einen See nachbilden, halt in klein. Ein Flussaquarium hat eine starke Strömung (zB mittels Innenfilter), wenig Pflanzen und ist meistens ziemlich klar. Der Landteil kann um einiges höher angebracht werden, so dass die schildkröten richtig klettern müssen (waagrecht ist für höckerschildkröten kein problem, siehe http://mysite.verizon.net/vze6u0su/partition.html)

In einem Tümpel gibts eine Menge Pflanzen, wenig bis keine Strömung und das Ufer ist ganz anders. Der Landteil kann auch anders aussehen.
                        Wenn du möchtest kann ich mal Fotos von meinem Chrysemys pcita Becken ins Netz stellen, das schaut schon zeimlich nach Tümpel aus, hab sogar kleine Wassertierchen ausm Teich drin, die da wunderbar leben.

Wie schauts denn jetzt mit der Gesundheit deiner 2 Racker aus? Augen noch immer geschwollen oder schon besser?
                        Übrigens kanns auch mal passieren, dass 2 Mädls balzen. Dann ist das aber kein echtes Balzverhalten, eher ein ausloten wer der stärkere ist.

Kommentar

Re: Re: Artenbestimmung + Anfängerfragen

YourSoul schrieb:
                          1. Diesem Experten schenken meine Freundin und ich vertrauen. Alles was man durch sehen und fühlen feststellen hat er unserer Meinung nach getan.
                          > Na ja, wenn du lieber einem einzelenen glaubst, als vielen, ist das deine Sache...
                          YourSoul schrieb:

2. Der Panzer sieht den Umständen entsprechend aus und die Augen sind nicht mehr geschwollen. DAS WASSER WAR BEI DEN FOTOS NOCH NICHT SAUBER; NUN IST DER INNENFILTER IM MÜLL UND EINE GROSSE EHEIM DRIN ! Steht da oben.
                          > Ich nehme mal an, dass du keine Ahnung von Aquarienbiologie hast, oder?
                          YourSoul schrieb:

3. Seit wann sind das den Landschildkröten ? Schau Dir die Bilder in Ruhe nochmal an und les die vorangegangen Texte.
                          > Jep, da waren meine Finger mal wieder schnelle, als mein Verstand, es sind natürlich nordamerikanische Wasserschildkröten
                          YourSoul schrieb:

4. Zeig mir ein Becken das einen Fluss nachbildet. Oder einen See. Es sind und bleiben Becken.
                          > das eine mit Strömung und viel offenenm Wasser und das andere mit geringer Strömung und vielen Pflanzen und Verstecken.
                          YourSoul schrieb:

5. Wenn der eine das Futter des anderen frisst passiert es halt. Schau Dich mal in der Natur um. Ausserdem kann ich beide aus der Hand füttern, die kann man wirklich ehrlich echt getrennt füttern selbst in dem kleinen Becken. Wenn Du es sehen willst dreh ich Dir ein Video.
                          >Tja, wenn du unbedingt willst, dass die Pseudemys mit 15 an Nierenversagen stirbt, nur zu...
                          YourSoul schrieb:

6. Balzt ? Das sind zwei Mädels.
                          > Du wirst dich noch wundern...
                          YourSoul schrieb:

7. Der Gelb und Grünstich ist sicher Harn der nicht weg geht durch Mechanik. Hey, das ist ein Becken aus Glas in die zwei Schildkröten reinkacken. Ein EHeim mit 3 Liter Topf kann sicher kein Wunder bewirken und Trinkwasser produzieren.
                          >Jep, du hast keine Ahnung von den biologischen Funktionen eines Filters und von Aquarienbiologie. Lies mal
                          www.deters-ing.de
                          YourSoul schrieb:

Tut mir echt leid, aber bei Deinen Antworten rauf ich mir echt die Haare.
                          >Und mir tut´s leid für deine Tiere. Aber wenn du willst, dann gehe eben den vermeindlich leichteren Weg. Nur beklage dich dann nicht, wenn du merkst, dass das falsch war. Wir haben dich gewarnt...

Kommentar

Ganz vorweg: Ich habe kein Problem mit dem was Du sagst sondern wie Du es sagst. Deine Art ist schlichtweg unverschämt.

> Na ja, wenn du lieber einem einzelenen glaubst, als vielen, ist das deine Sache...

Ja, das tu ich. Wenn ich die Wahl zwischen einem Menschen habe der das Tier in die Hand nimmt und wo ich sehe das sein Beruf auch sein Hobby ist (Er hat 92 Reptilien in seinem Eigenheim) dann denke ich schon das er Ahnung hat.
                            Ich sehe das so das Internetforen eher ein Schnatterhaufen ist wo nur die wenigsten sich wirklich auskennen und die meisten nur das nachplappern was andere irgendwo geschrieben haben. Diese Aussagen gewichte ich weniger Nahrhaft als die von einem Ehepaar deren Leben sich um Reptilien dreht. Ganz unten kommen dann noch das Personal aus Zoogeschäften.
                            Von allem haben die beiden erstgenannten den meisten Antrieb das es unseren Schildkröten gut geht.

> Ich nehme mal an, dass du keine Ahnung von Aquarienbiologie hast, oder?

Mein Vater hat seit 30 Jahren ein Aquarium mit Diskus-Fischen in einem 400 Liter Becken. Wenn Du weisst wie empfindlich Diskusfische sind dann kannst Du Dir sicherlich auch vorstellen was für Fertigkeiten man zum Betrieb benötigt.
                            Geplant ist neben dem 2213 ein Lavasteinfilter in Eigenbau sowie ein grosser Blumenkastenfilter (Ich möchte alle Hyrokulturen mit Beckenwasser betanken, Giesen Ade !) Die Heizung kommt in den Lavasteinfilter. Ich habe auch noch eine vorhandene CO2 Anlage mit einer 10 kg Flasche und Meßsonden-Regler.

> das eine mit Strömung und viel offenenm Wasser und das andere mit geringer Strömung und vielen Pflanzen und Verstecken.

Was sich bei 1,80 m Beckenlänge realisieren lässt.

> Du wirst dich noch wundern...

Solche Aussagen haben ausser Provokation keinen Inhalt und sind überflüssig wenn diese nicht durch Fakten untermauert werden.

>Jep, du hast keine Ahnung von den biologischen Funktionen eines Filters und von Aquarienbiologie.

Okay für Dich nochmal ganz langsam: ca. 90 Liter Wasser, vor 2 Wochen eingefüllt. Ein EHeim-Filter mit 3 Liter Topfvolumen. Dieser ist ebenfalls neu befüllt mit Tonröhrchen, einem groben Dauerfilter und einem Watteflies. Meine Aussage dazu: Das kann das Wasser nicht zu Trinkwasser verwandeln. Der Filter ist nur reine Mechanik und braucht noch sehr lange um Bio-Aktiv zu werden.
                            Stitch wird nervös wenn Wasser plätschert also habe ich ein Problem damit das Becken nun zu belüften um die aerobe Bakterien im Filter zu fördern. Wenn die Filteranlage komplett mit grossen Wasservolumen und Sand als Boden ist sieht das anders aus. Bis dahin mach ich mir keinen Kopf um die Qualität des Wassers. Ich wechsel einfach öfters und lebe mit der Trübung. Ich denke nicht das es dem Filter alleine möglich ist ein Bio-Gleichgewicht herzustellen. Wiederlegung erwünscht.

> Wir haben dich gewarnt...

Gespaltende Persönlichkeit ? Ausser einem Nierentest der Empfohlen ist und der Augengeschichte die am SAMSTAG NICHT MEHR GESCHWOLLEN WAREN habe ich nichts bzgl. fatalem Fehler gelesen.

Ingo

Kommentar

Lädt...
                            X