Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hintergrundwand aus Lehm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hintergrundwand aus Lehm?

Hallo,
    ich habe mir vor kurzem ein neues größeres Aquarium von 121x51x64 zugelegt und wollte mir dafür sehr viel Zeit zur Dekoration nehmen (unter anderem). Dazu bräuchte ich viele Tipps und Hilfe.
    Ich habe mir gedacht den Hintergrund mit Lehm zu einer Art unregelmässigen Felswand zu formen und diese dann in einem grossen Ofen (der Vater meines Freundes ist Lehrer, die besiten einen in der Schule) backen.
    Was haltet ihr davon? Lehm müsste ja eigentlich natürlich sein und dürfte den Schildkröten nicht schaden, oder? Dehnt sich Lehm beim Backen oder behällt er seine Form?

Re: Hintergrundwand aus Lehm?

Dazu müsstest du schon Ton nehmen. Allerdings wäre es schwierig, so ein großes Objekt zu brennen, ohne dass es reißt. Auch schrumpft Ton beim Brennen, und die Maße stimmen anschließend nicht mehr. Und zum Schluss wäre gebrannter Ton relativ rauh und könnte den Panzer zerkratzen.

Kommentar

Lynn schrieb:
      Hallo,
      ich habe mir vor kurzem ein neues größeres Aquarium von 121x51x64 zugelegt und wollte mir dafür sehr viel Zeit zur Dekoration nehmen (unter anderem). Dazu bräuchte ich viele Tipps und Hilfe.
      Ich habe mir gedacht den Hintergrund mit Lehm zu einer Art unregelmässigen Felswand zu formen und diese dann in einem grossen Ofen (der Vater meines Freundes ist Lehrer, die besiten einen in der Schule) backen.
      Was haltet ihr davon? Lehm müsste ja eigentlich natürlich sein und dürfte den Schildkröten nicht schaden, oder? Dehnt sich Lehm beim Backen oder behällt er seine Form?
      Lehm löst sich im Wasser immer auf, auch "gebrannter"!
      Hättest innerhalb weniger Stunden eine braune Milchbrühe.
      Mit Naturmaterialien gestaltete Rückwände lassen sich auch außerhalb des Beckens anbringen; ist sogar teilweise schöner, weil sich dadurch optisch eine räumliche Tiefe ergibt.
      Marko

Kommentar

Ein Lehmkenner sagte heute Folgendes aus:
        Mit der Rückwand müsste es klappen, nur sollte ich darauf achten Lehm mit Schamott ze bekommen. Denn wenn Schamott gebacken ist, stabilisiert sich das Ganze besser. (Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden)
        Beim Backen schrumpft der Lehm um 10% wegen des Verdunsten an Feuchtigkeit. Danach zieht er sich jedoch wieder auseinander, da er sich mit Wasser vollsaugt (mit Ausnahme er wäre glasiert), so wie ein Blumentontopf.

Was haltet ihr davon?

Kommentar

Nix, gebrannter Ton (Schamott ist nichts anderes als eine Tonmischung) dehnt sich NICHT wieder aus, wenn er feucht wird (und schon gar nicht um die vollen 10 %).
          Schaue dir doch mal an, wie Uwe seine Rückwände gemacht hat:
          http://www.turtle-technik.de/

Kommentar

Hallo!

Wie wäre es mit einer Rückwand aus Aquarienmörtel? Gibt es bei www.zajac.de!

Gruß Anke

Kommentar

Hallo,

am besten die Rückwand aus Styrophor formen und dann mit Aquarienmörtel überziehen. Nachteil ist... der Mörtel ist zu teuer !!!

Also ab in den nächsten Baumarkt oder am besten noch ein richtiges Baufachbeschäft. Es gibt Trasszement, der ist wasserfest und wenn man noch einen Zusatz zum plastinieren dazu gibt, ist es absolut wasserfest, man kann Abtönfarbe dazugeben und es sieht gut aus. Habe ich bei mir auch so gemacht...

Wichtig ist, nach dem austrocknen die Rückwand 24 Stunden in Wasser zu legen, damit evtl. Kalkrückstände ausgeschwemmt werden, ansonsten gibt es häßliche weiße Ränder !!!

Viel Spaß beim bauen... nur mit dem Styropor aufpassen... ist eine mächtige Sauerei !!!

Kommentar

Re: Re: Hintergrundwand aus Lehm?

wullewatz1976 schrieb:
                Hallo,
                am besten die Rückwand aus Styrophor formen und dann mit Aquarienmörtel überziehen. Nachteil ist... der Mörtel ist zu teuer !!!

Also ab in den nächsten Baumarkt oder am besten noch ein richtiges Baufachbeschäft. Es gibt Trasszement....
                Hast vergessen zu erwähnen, das Zement derart alkalisch ist, dass man das Tier auch gleich in Batteriesäure werfen könnte.

Der Effekt ist der gleiche, es geht nur schneller.

Viele Grüße vom Bau

[[ggg]Editiert von Steve01 am 10-10-2004 um 20:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja... der Zajak Mörtel ist das selbe... und meine Tieren ist noch nichts passiert und die sind kerngesund.

Durch den Kunstoffzusatz wird der Mörtel wie Kunststoff...

Kommentar

Re: Re: Re: Hintergrundwand aus Lehm?

steve01 schrieb:
                    wullewatz1976 schrieb:
                    Hallo,

Also ab in den nächsten Baumarkt oder am besten noch ein richtiges Baufachbeschäft. Es gibt Trasszement....
                    Hast vergessen zu erwähnen, das Zement derart alkalisch ist, dass man das Tier auch gleich in Batteriesäure werfen könnte.

Der Effekt ist der gleiche, es geht nur schneller.

Viele Grüße vom Bau

[[ggg]Editiert von Steve01 am 10-10-2004 um 20:44 GMT[/ggg]]
                    Hallo!
                    Alkalität und Säure in EINEN Topf zu werfen, ist so ungefähr der gröbste Fehler, den man in dem Zusammenhang machen kann! Nichtsdestotrotz ist der Hinweis im Grunde richtig: die alkalische Reaktion von Zement ist schädlich und deshalb muss er sehr lange gewässert werden. Für Fische ist das meistens auch zu wenig; hier sollte er versiegelt werden.

Viele Grüße
                    Marko

Kommentar

Bei unseren beiden Schildkröten leben auch eine Menge Guppies, die sich auch kräftig vermehren.

Durch den Kunststoffzusatz wird die Oberfläche versiegelt und es kann nichts ausgewaschen werden aus dem Mörtel !!!!

Kommentar

Hey Leute,
                        danke für die Idee mit dem Mörtel. Zu dem Thema habe ich eine Super-Seite gefunden:
                        http://www.africanfish.webrel.info/htm/rat_g2.php
                        Sieht doch gut aus oder?
                        Ich sammele jetzt mal gleich Styropor zusammen.

Kommentar

Ist PU-Schaum nicht schädlich?

Kommentar

Antwortet mir niemand? Ist PU-Schaum schädlich? Welche Sorte ist fürs Aquarium geeignet?

Kommentar

Also ob er schädlich ist... kann ich nicht sagen... nur ich würde Ihn nicht einsetzen !!!

Aber ich befürchte das beantwortet Deine Frage nicht und hilft Dir auch nicht wirklich weiter...

Kommentar

Lädt...
                              X