Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artenbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artenbestimmung

Hallo !

Ich bekam vorgestern einen Anruf daß 3 WS abzugeben wären und ob ich jemanden wüßte der sie nimmt.
    Gestern war ich bei der Person und fand die Tiere in erbärmlichen Zustand vor. Aquarium (80x30),"Wasser"stand 5 cm, "Wasserqualität gleich null (man konnte die Tiere nicht sehen), kein Filter, keine Heizung, kein Landteil.
    Darauf entschloß ich mich die Tiere gleich mitzunehmen und sie in mein Quarantäneaquarium zusetzen.
    Nun bräuchte ich bitte Eure Hilfe um Art und geschlecht festzustellen (bei einer bin ich mir sicher)

Tier 1

Tier 2

Tier 3

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Re: Artenbestimmung

Tier 1:
    Chrysemys picta dorsalis, weiblich, ausgewachsen

Tier 2, vermutlich weiblich und Tier 3, männlich. Die Bestimmung der Art oder besser Unterart überlasse ich anderen. Vermutlich wird es so nicht möglich sein, man müßte die Kopfzeichnung die Augen eindeutig sehen können.

Viele Grüße
    Hellmut

Kommentar

Hallo,

Bei Tier 1 stimme ich Hellmut zu.
      Bei Tier 2 handelt es sich meiner Meinung nach um eine Graptemys, vielleicht Graptemys nigrinoda. Indizien hierfür sind der gesägte Panzerrand und der "Überbiß", den man bei der Nahaufnahme sehr gut sehen kann. Ich vermute aufgrund der Größe ein Weibchen, dies müsste anhand der Vorderkrallen eindeutiger abzuschätzen sein. Unablässig für eine eindeutige Bestimmung der (Unter-)Art ist hier, wie Hellmut schon sagte, die Kopfzeichnung.
      Wie ist Eurer Meinung nach die Verunstaltung des Panzers von Tier 2 entstanden?

Gruß,
      Thomas

Kommentar

Danke erstmal !
        Hier noch die gwünschten Bilder

Tier 2

Tier 3

Kommentar

Hallo Balu,
          also Nummer eins ist ja klar.

Bei Nummer zwei tippe ich auf eine Graptemys nigrinoda nigrinoda weiblich, noch nicht ganz ausgewachsen.

Bei Nummer drei, mmhh, ist noch schwierig, könnte eine ouachitensis mit untypischer Kopfzeichnung sein. Jedoch aber am ehesten eine Graptemys pseudogeographica ps. mit verwaschener Bauchzeichnung. Ein uraltes Männchen ! Eventuell sogar ein Bastard !
          Bin noch auf andere Meinungen gespannt.
          Gruss Brüno

Kommentar

Hallo !

Wollte mich nur von Hellmut, Megaman und Brüno bedanken.

Ciao
            Balu

Kommentar

Lädt...
            X