Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Profis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an die Profis

Hallo,
    ich habe seit dem Sommer die 2 Rotwangenschmuckschildkröten meiner Eltern bei mir. Bisher klappte eigentlich alles ganz gut, auch Dank der Hilfe dieses Forums. Nur jetzt weiß ich nicht richtig weiter. Meine Eltern haben die beiden nicht schlafen lassen (Winterruhe), aus Angst sie würden nicht mehr aufwachen. Ich möchte ihnen die "Pause" aber gern ermöglichen, da ich sie Artgerecht halten will. Kann das zum Problem werden... dass sie die Winterruhe eigentlich gar nicht kennen? Sie sind aber müde, legen sich schon schlafen, obwohl das Licht noch an ist und sind auch sonst träger.
    Ich weiß, dass ein vorheriger Tierarztbesuch notwendig ist, nur ist der leider im Moment für 14 Tage im Urlaub.
    Vielleicht hat einer der Profis hier einen Rat für mich?

Lg Andrea

Re: Frage an die Profis

Die Winterruhe ist ein angeborener Reflex auf abnehmendes Licht und sinkende Temperaturen.
    Welche Form der Winterruhe hast du denn gewählt?

Kommentar

Ups, gibt es da verschiedene Formen? Ich habe hier gelesen, dass man die Tiere im Aquarium lassen kann, Licht ausgeschaltet und Heizung aus. Da ich aber auch Fische in dem Aquarium habe, wollte ich die "Kühlschrank-Variante" wählen. Sodaß sie richtig Winterruhe halten können. Wär das ok?
      Ich kann beiden ein getrenntes Kistchen bieten und der Kühlschrank hält konstant die Temperatur. In unserem Keller ist es z.B. viel zu warm (ca. 16°C).

Kommentar

Ja. Man kann die Tiere entweder für 6-8 Wochen in eine Winterruhe bei 10-15 °C Wassertemperatur schicken oder sie bei 6-8 °C Wassertemperatur für 2-3,5 Monate in eine Winterstarre schicken. Tiere, die trotz der niedrigen Temperaturen nicht in Winterstarre verfallen sollte man generell nur in eine Winterruhe schicken, weil sie dann vermutlich aus dem südlichen Verbreitungsgebiet stammen.

Kommentar

Leider weiß ich wirklich nicht aus welchem Gebiet die Schildkröten stammen. Das Weibchen wurde von meinen Eltern im Garten gefunden und das Männchen ist zwar aus dem Zoohandel, aber richtig auskennen tut sich da eh keiner.
          Ich werde also versuchen müssen, ob sie die Winterstarre annehmen.
          Nur vorher eben noch ein Check vom TA.
          Dankeschön, ein bisschen mutiger bin ich jetzt schon. :-)

Kommentar

Lädt...
          X