Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hieroglyphenschildkroete

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hieroglyphenschildkroete

Hallo! Ich habe seit Kurzem eine kleine Hieroglyphenschildkroete und dazu ein paar Fragen:
    1. Der Händler sagte, ausschließlich im Aquarium gehaltene Tiere muessen nicht in Winterruhe-stimmt das?
    2. Meine Schildkröte frisst das vom Händler emfohlene Futter nicht (Krebstierchenmischung) sonderen nur die Wasserpflanzen-ist das normal?
    Danke im Vorraus für die Beantwortung dieser essentiellen Fragen!
    Liebe Gruesse!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 11-10-2004 um 18:03 GMT[/ggg]]

Re: Hieroglyphenschildkroete

Hallo waldelfe,

Willkommen! Du wirst hier ganz viele Beiträge finden können, die Dir bei der artgerechten Haltung Deiner Schildkröte helfen. Probier' mal die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von "Foren"). Am besten suchst Du nicht nur mit der deutschen Artbezeichnung, sondern zusätzlich auch mit dem wissenschaftlichen Gattungsnamen "Pseudemys". Es gibt mehrere Pseudemys-Arten. Bei Deiner sind die Experten nicht ganz einig über den korrekten Namen. Es ist auf jeden Fall eine Pseudemys concinna, aber welche Unterart, ist etwas umstritten. Lies am besten einfach mal alle Beiträge über die Pseudemys-Arten, denn sooo furchtbar unterschiedlich sind die in der Haltung im Groben nicht.

> 1. Der Händler sagte, ausschließlich im Aquarium gehaltene Tiere muessen nicht in Winterruhe-stimmt das?

Zoohändler erzählen viel... Nein, das stimmt nicht ganz. Erstens: Hieroglyphen-Schmuckschildkröten können nur im Aquarium (oder innerhalb eines Gewächshauses) gehalten werden, aber niemals im Gartenteich, was er wohl mit "nicht ausschließlich im Aquarium" gemeint haben dürfte. Zweitens: Auch im Herkunftsgebiet dieser Art ist es im Winter kühler als im Sommer. Daran ist die Schildkröte angepasst und das braucht sie auch, um gesund zu bleiben. Beim Lesen wirst Du ganz schnell die vielen Beiträge zu dem Thema finden.

> 2. Meine Schildkröte frisst das vom Händler emfohlene Futter nicht (Krebstierchenmischung) sonderen nur die Wasserpflanzen-ist das normal?

Das ist nicht nur normal, sondern ausgezeichnet! Diese Schildkröten sind in der Natur Pflanzenfresser, die nur in Menschenobhut oft an tierisches Futter gewöhnt werden - und das tut ihnen gar nicht gut. Auch dazu findest Du hier viele Beiträge.

Es ist leider offensichtlich so, dass der Zoohändler ein Interesse daran hat, Dir zunächst das ungeeignete Futter und später noch mehr Schildkröten zu verkaufen, wenn Deine nicht mehr lebt. Aus seiner Sicht ist das berechtigt, denn er lebt ja vom Verkauf. Aber für die Schildkröte ist es übel, wenn Du Dich weiter von ihm beraten lassen würdest. Frag' ruhig hier nach, wenn Dir was unklar ist!

Viele Grüße
    Beate

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 11-10-2004 um 18:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
      leider gibt es im Internet nicht viele Informationen zur den Pseudemys-Arten, schau mal auf http://www.pseudemys.de/ da findest du auch noch weitere Links.

Demnächst erscheint von Andreas S. Hennig im Natur und Tier-Verlag das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" dort soll es auch Infos zu Pseudemys concinna geben
      pfüati Xaver

Kommentar

@XaWa: Kommst Du aus dem tiefsten Bayern ?
        Ingo

Kommentar

Hi,
          nein ich komme nicht aus dem tiefsten Bayern, mein Vorname hingegen schon, und das "pfüati" find ich halt ganz nett, können ja nicht alle "MfG" oder "Viele Grüße" schreiben
          pfüati Xaver

Kommentar

Hallo! Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!! Auch fuer den Link Tipp-es gibt tatsaechlich wenig Infos zu der Art im Internet! Vielen Dank und vielleicht bekomm ich ja noch n paar Tips!
            Bis dann!

Kommentar

Lädt...
            X