Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Zimmerteich !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekt Zimmerteich !


    Hallo zusammen !

    Meine Freundin und ich haben uns vor ca. einem Jahr zwei kleine Gelbwangen zugelegt.
    Um Weihnachten rum habe ich hier schon einmal berichtet, das mich das schnelle Wachstum der Schildis ziemlich beeindruckt hat.

    Als die beiden im Hochsommer im Garten- teich weiter herranwachsen sah, war mir klar, das ich sie nicht mehr in ein Aquarium zurücksetzen kann.

    Aus diesem Grund habe ich das Projekt Zimmerteich gestartet.
    Im Internet ist ja ziemlich wenig zu diesem Thema zu finden.

    Also hab ich einfach losgelegt, und einen gebaut bzw. bauen lassen.

    Daher gibt es nun eine weitere Seite im Netz zum Thema Zimmerteich.

    Ihr könnt euch den Teich unter

    http://www.bierkamp.com/zimmerteich.html

    anschauen.

    Es wird noch einige Erweiterungen an der Seite geben, aber man kann schon einiges sehen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Meinung zu meinem Zimmerteich schreibt !

    Gruss

    Marc


  • #2
    Re: Projekt Zimmerteich !

    Sieht echt Hammer aus!Will ich auch haben

    Wie lange hast du denn dafür gebraucht???

    Kommentar


    • #3
      Re: Projekt Zimmerteich !

      schaut alles super aus und auch sehr ästhetisch!

      ich hätte allerdings bedenken, dass die schildkröten wenn sie größer sind die teichfolie aufkratzen könnten.

      übrigens nochwas: das sind keine gelbwangen(trachemys scripta), sondern eine andere schmuckschildkröten art (pseudemys ?). die werden etwas größer in der regel.

      Kommentar


      • #4
        Re: Projekt Zimmerteich !

        Hi,
        das mit der Art wollt ich auch gerade anmerken
        Was ich aber eigentlich fragen wollt, wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Der Abstand HQL zu Insel scheint mir recht groß
        pfüati Xaver

        Kommentar


        • #5
          Re: Projekt Zimmerteich !


          Da habe ich ein Jahr lang Schildis und weiss nicht welche Art ?

          Sie wurden mir als Gelbwangen verkauft und ich habe es nicht in Zweifel gezogen, obwohl ich viele Bilder von Schmuckschildkröten gesehen habe *schäm*

          Ich bin halt noch kein Profi...

          Ich werde die Schildis nochmal Photografieren und die Bilder auf meine Webseite packen. Vielleicht habt ihr ja Lust, mir bei der genauen Artbestimmung zu helfen !

          Kommentar


          • #6
            Re: Projekt Zimmerteich !

            Jaja, das mit den "Gelbwangenschildkröten" is immer so eine Sache

            Im Tierhandel werden nämlich häufig Schmuckschildkröten als irgendwas anderes angeboten, als sie eigentlich sind.

            Kommentar


            • #7
              Re: Projekt Zimmerteich !

              @Emperor: Hab in einem Geschäft gesehen da wurde ein Becken aus GFK soweit ich das gesehen habe angefertigt und drumherum Pallisade und als unterbau Spanplatten. Das wäre sicherlich Kratzfest. Dann das ganze noch so schön dekorieren wie Du das gemacht hast und das wird wirklich schön ! Nur wenns gross wird mit viel Wasser brauch man ja ein Technikgebäude daneben, hehe.

              Achja, und ich brauch einen Rettungsring für unseren Kater, die Doofnase.

              Ingo

              Kommentar


              • #8
                Re: Projekt Zimmerteich !

                @dom.g

                Wie schon auf der Seite beschrieben. Wenn das Holz fertig angeliefert wird, sind es nur 15 Minuten für den Aufbau...

                - Holz Zusammenstecken
                - Styropor auslegen
                - Folie falten und einlegen
                - Abdeckleisten anschrauben

                Gut, die Deko kann dann schon etwas länger dauern

                @XaWa

                Für die Photos habe ich die Lampe etwas höher gehängt, damit man den kompletten Rand sehen kann. Normalerweise ist sie etwas tiefer. Ich halte die Temperatur auf ca. 35 Grad. Ich habe sie mal etwas tiefer gehängt, doch dann war es den Schildis zu warm, sie haben den Platz gemieden und sich eher am Rand des Landteiles im Wasser aufgehalten. Generell wird der Landteil auch noch weiter verändert. Ich versuche grade einen grossen flachen Stein zu finden. Im Aquarium wäre mir das zu gefährlich und zu eng, aber hier müsste das gut klappen.




                @YourSoul / AFRO-thunder

                Momentan gehe ich nicht davon aus, das die Schildkröten die Folie mit ihren Krallen zerstören können.
                Einerseits können die Schildkröten im Wasser keine Kraft auf die Folie ausüben (Versuch mal im Schwimmbad Druck auf den Beckenrand auszuüben, andererseits gibt es Folien von 0,5mm - 2mm Stärke.
                Die 1,2 mm Folie ist sehr robust, selbst mit einer Scheerenspitze kommt man da nur mit viel Druck durch.



                Kommentar


                • #9
                  Re: Projekt Zimmerteich !

                  Genau!
                  Diese Idee hatte ich auch als wir den Kompost umgeschichtet haben...
                  Dass die Schildkröten die Folie aufkratzen könnten, halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

                  Gruss, Oliver

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Projekt Zimmerteich !

                    Emperor,
                    super schön der Zimmerteich !!!
                    Und super beschrieben der Aufbau !

                    Kannst du vielleicht in kurzen Worten noch erzählen wie die Folie genau gefaltet werden sollte, damit es keine Dellen gibt.?

                    Euch einen schönen Tag !
                    stiftl


                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Projekt Zimmerteich !

                      Ja, wie man die Folie faltet würde mich interessieren und natürlich die Gesamtkosten. Find ich schon eine scharfe Idee das ganze !

                      Ingo

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Projekt Zimmerteich !

                        Habe einige interessante Hochteiche gefunden. Fehlt nur der passende Platz dafür. Bin mir in der neuen Wohnung immer noch nicht so ganz einig wo das ganze passen könnte.

                        Ingo

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Projekt Zimmerteich !

                          Hallo Ingo,

                          wenn das eine Frage war, wird Dir wohl kaum jemand antworten können, weil ja außer Dir niemand die Hochteichangebote genauer beurteilen kann und weil außer Dir auch niemand Deine Wohnung kennt... So ganz verstehe ich den Sinn Deines Beitrags einfach nicht?

                          Viele Grüße Beate

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Projekt Zimmerteich !

                            Ich dachte ein Hochteich wäre ein allgemeiner Begriff. Das was er gebaut hat ist ein Hochteich.

                            Schaum mal bei Obi in den Shop: http://www.neu.obiatotto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de_DE/-/EUR/OBI_BrowseCatalog-Start;sid=q6vHDeMR32_Az6J_gZFrFsMdbKZxHYE2KDY=?CategoryName= sh406039&ls=&CatalogCategoryID=19SsGycDeqEAAAD_sG1uboxa

                            Ein normaler Teich kommt in den Boden, z.B. GFK-Wanne. Ein Hochteich befindet sich über der Erdlinie. Ob das nun draussen ist oder die Bude drinnen ist dabei egal.
                            Das ganze ist eine Holzkonstruktion die durch Stahlseile unsichtbar gestützt wird. Innen natürlich Teichfolie aber im Prinzip ganz einfach. Da sich die meiste Last auf die Teichfolie verteilt ist es eigentlich auch recht einfach aufzustellen. Denke da Kork oder Styropor drunter, aufstellen, befüllen und sich freuen. Der Preis ist auch gut, 560 Liter knapp über 100 Euro.

                            Mit meiner Wohnung frag ich mich nur selbst.

                            Ingo

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Projekt Zimmerteich !

                              @YourSoul

                              Ich hab mir das Teil von Obi mal angeschaut...

                              Für draussen ist das ganz okay, aber das würde ich mir NIEMALS in die Wohnung stellen !

                              Schau dir mal die "Brettchen" für die Unterkonstruktion an. Die sind ca. 20 mm stark. Da würde ich nicht mehr ruhig schlafen können, wenn das Ding in der Wohnung steht.
                              Du schreibst was von Stahlseilen... Wo sieht man denn Seile ? Sind die quer durch das Becken gezogen ? Wenn ja, auch nicht schön für Schildkröten oder Fische ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X