Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Super, die Versandkosten könnte ich mir also sparen(bin des öfteren in Gö).
Würde in Zukunft gerne eine Gruppe halten, da hätte ich dann mein grosses Becken zur Verfügung, falls es Probleme geben sollte.
Schau´n wa mal, wie hoch sind denn ungefähr die Materialkosten?
@Emperor: Ich suche halt sowas in der Art. Hab den bei Obi bis jetzt noch nicht gefunden. Die Stahlseile halten die Holzkonstruktion zusammen, die sind also aussen drin und gehen nicht quer durch das Becken um die Kräfte aufzufangen. Alles andere würde ja ausreissen. Gerade bei so dünnen Brettchen.
Alternative wäre selber bauen aber da würde ich mich nicht ranwagen da hier einfach zu grosse Kräfte am Werke sind und meine Freundin will eher ein Aquarium haben. Träume da von einem 120x120er Ecke die prima neben den Kamin passen wurde.
Ja, das war ja auch mein Problem.
Im Internet findet man zum Thema Zimmerteich trotz viel suche wenig Informationen.
Als mir klar wurde, das das momentane Aquarium zu klein wird, habe ich auch überlegt, wie man es angeht.
Ein Riesenaquarium (120x120) ist aber einerseits sehr teuer, dann sehr schwer und das reinigen der Glasscheiben dauert auch ziemlich lange wenn man es streifenfrei haben möchte
Daher kam ich schnell auf einen Zimmerteich.
Meiner Meinung nach ist es für die Schildkröten auch besser, wenn sie erst im Gartenteich waren.
Im Gartenteich konnten sie sich gut verstecken und niemand konnte sie durch eine Glasscheibe sehen ...
Also ich käme mir als Schildkröte nackt vor
Hi,
sehr schöner Zimmerteich den du bekommen hast.
Plane auch schon, sowas zu hause einzurichten, aber bis jetzt noch nicht den passenden platz dafür, aber irgendwann, irgendwo wird er schon hinkommen.
hoffe aktualisierst deine Seite, damit man auf dem laufenden bleibt, wie sich der Teich und dich Schildkröten entwickeln.
Langzeitstudien sind bei sowas sehr interessant.
:-)
[[ggg]Editiert von mailman am 18-10-2004 um 21:14 GMT[/ggg]]
Ich bin jetzt erst dazu gekommen, sie Bilder anzusehen.
Sehr hübsch, daraus lässt sich einiges machen.
Ich würde allerdings eine 2te Folie einziehen. Und ich würde eine Ecke so gestalten, dass ich es sehen kann, wenn sich zwischen den beiden Folienschichten Wasser ansammelt.
Hallo,
ich bin selber auch dabei einen Zimmerteich zu bauen, aber mit einer Teichwanne. Ich überlege mit im moment was ich am besten als bodengrund nehmen soll! Im Aquarium habe ich sehr gute erfahrungen mit quarzsand gemacht, der ist aber sehr schwer wenn er nass ist! ist da kies leichter? und die planzen, kann ich die im topf lassen im wasser oder besser einpflanzen? Papirus, bambus oder so ähnliches soll es werden. Der Zimmerteich hat eine wassertiefe von 30 cm, mehr geht nicht wegen der statik, ich wohne im 3. stock, da muss ich schon gut aufpassen!!
die Folie wäre mir bei meinen Schildkröten viel zu unsicher. Außerdem finde ich, dass so ganz ohne Uferbereich usw. etwas bei einem Teich fehlt.
Wie wäre es, wenn man es bei einer Holzumzäunung lässt und innen alles aus Styropor formt. Dann wird dieses mit Fliesenkleber und Epoxydharz versiegelt und fertig ist der absolut dichte Teich. Dann kann man auch etwas mehr in die Höhe gehen und eventuell sogar Glasscheiben als Gucklöcher einbauen.
Soetwas habe ich bei mir im Keller für mein Großraumterrarium gebaut, inklusive großem Filterbereich dahinter.
Hallo!
Hab bei Zajak im Katalog ein Buch zum Thema entdeckt. Zimmerteiche - aus dem bede Verlag. Hat das jemand von euch? Lohnt sich der Kauf?
Gruß Maik
Der Teich ist immer noch in Betrieb, wurde aber vor kurzem umgebaut.
Die 3 kleinen Kois sind unglaublich gewachsen und ich habe den Teich um eine weitere Bohle (+11cm) aufgestockt, damit ich auf insgesamt 1.000 Liter erweitern kann (zur Zeit ist noch nicht so viel Wasser drin, da ich noch einen anderen Landteil brauche).
Da die alte schwarze Folie aber auf 44 cm zugeschnitten war, musste
ich eine neue folie einsetzen. Dabei habe ich mich für eine hellgrüne entschieden. Sieht auf Fotos nach nix aus, ist aber in Natura wirklich wunderschön ! Sie ist nicht so glatt wie normale Folie sondern hat etwas Struktur.
Die alte schwarze habe ich mir nach dem entfernen näher angeschaut. Sie hat nichtmal Kratzer von den Schildis abbekommen. Ich denke das es sehr sicher ist !
Hier könnt ihr euch die Änderung ansehen :
http://www.zimmerteich.de/services.htm > dann Bierkamp2005
- zu viele Tiere im Teich ? (fünf Tiere???)
- Ist ein Sonnenplatz vorhanden???
- Der Landteil scheint extrem klein, alle Tiere hätten keinen Platz, bei einem Sonnenplatz kommt es i.d.R. aber vor, das alle sich zur selben Zeit sonnen könnten.
- Kann es sein, das Du optische Vorstellung,den -für dich- bestmöglichen Haltungsbedingungen vorziehst?. Wenn Du so ein Teichprojekt mit dem (recht großem) Aufwand gestartet hast, warum gönnst Du den Tieren nicht einen geeigneten Landteil mit irgendeinem Granulat,.... und einer Wärmelampe??
Es gibt natürlich eine Wärmelampe !!
Ich hatte sie für die Fotos kurz vom Teich weggenommen.
Ich hatte bereits im Eingangsposting geschrieben, das der Landteil noch geändert wird. Der jetzige ist eine Übergangslösung, trotzdem passen beide Schildis drauf ! Unsere Schildis sind aber begeisterte Schwimmer und halten sich höchstens 1-2 Stunden pro Tag auf dem Landteil auf obwohl die Lampe den ganzen Tag leuchtet. In besonderst warmen Monaten sind sie draussen im Gartenteich und zeigen dort das gleiche Verhalten.
Kommentar