Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling hat Fragen !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling hat Fragen !!!

Hallo,
    Wir haben uns vor 6 Wochen eine Höckerschildkröte angeschaft. Ich dachte, daß ich mich vorher schon ausreichend "schlau" gemacht habe, aber mit der Zeit treten doch ein paar Fragen auf. Einiges wurde mir durch das Lesen des Forums schon beantwortet. Aber etwas beschäftigt mich im Moment akut:

Wächst meine Schildkröte zu schnell ???
    Vor 6 Wochen hatte sie eine Panzerlänge von 3,5 cm und wog ca. 10 gr., heute mißt sie schon 6,5 cm und wiegt 35 gr. Ich füttere sie 3 mal täglich, so viel wie sie in ca. 5 Minuten frißt.

Re: Neuling hat Fragen !!!

Kommt mir bekannt vor ...

Vieleicht reicht zweimal füttern pro Tag...

Aber das sie sooo unglaublich schnell wachsen, ist normal.

das sagt dir nur leider kein Verkäufer

Du kannst mal im Thread "Projekt Zimmerteich" gucken.. Da habe ich auch etwas zum Thema Wachstum geschrieben...

Meine sind jetzt nach einem Jahr von 15 Gramm auf 550 Gramm angewachsen....

Kommentar

Hallo Irina,

> Wächst meine Schildkröte zu schnell ???
      Vor 6 Wochen hatte sie eine Panzerlänge von 3,5 cm und wog ca. 10 gr., heute mißt sie schon 6,5 cm und wiegt 35 gr.

Ja, das ist leider deutlich zu schnell. Ich nehme an, Du hast eine Mississippi-Höckerschildkröte (Graptemys pseudogeographica kohnii)? Für diese Art wird angegeben, dass die Männchen in den ersten drei Lebensjahren 0,42 mm pro Monat und Weibchen 0,5 mm pro Monat wachsen (gerade Rückenpanzerlänge). Ab da wachsen die Weibchen deutlich schneller als die Männchen, nämlich 1,6 mm pro Monat. Und jetzt rechne mal...

Falls jemand nachlesen möchte: Vogt, Richard C. ( 1980 ) : Natural History of the map turtles Graptemys pseudogeographica and G. ouachitensis in Wisconsin. Tulane Studies Zoology Botany 22: 17-48. Die Arbeit müsste über die Bibliotheksfernleihe oder über Subito (www.subito-doc.de) zu bekommen sein.

> Ich füttere sie 3 mal täglich, so viel wie sie in ca. 5 Minuten frißt.

Das ist viel zu viel. So eine große Menge Futter (das wahrscheinlich auch in der Zusammensetzung nicht gerade super ist) kann je nach den sonstigen Haltungsbedingungen ganz schnell zu Gesundheitsschäden führen, die später leider nicht mehr ausheilen.

Beschreib' mal genauer, wie Du die Schildkröte hältst und was Du fütterst, dann können wir Dir eher Tipps geben, damit Du noch lange Feude mit Deiner Schildkröte hast.

Viele Grüße
      Beate

Kommentar

Danke für deine Schnelle Antwort !!!
        Jetzt bin ich oder besser gesagt sind wir beruhigt !!! Eigentlich gehört "Skippi" nämlich meinem Sohn(8),aber allein ist er mit der Pflege doch noch etwas überfordert.

Kommentar

Habe mich gerade über die erste schnell Antwort bedankt, da kommt die nächste, die genau das Gegenteil sagt. Und nun ???

Also, Skippi lebt in einem 100x40x40 Aquarium, zu fressen bekommt sie Retro-Min-Baby Sticks oder Bachflohkrebse, mein Sohn nimmt dazu einen kleinen Eierlöffel voll, und das frißt sie in 5 min. auf. 1 - 2 mal die Woche gefrorene Mückenlarven. Auch wenn sie an der Scheibe hängt und bettelt, achte ich schon darauf, daß sie nicht mehr bekommt denn ich habe schon von zu fetten Schildkröten gelesen.
          Sie ist sehr lebhaft, ihr Panzer ist auch fest.

Kommentar

Also so detailiert wie Fachmod. kann ich das nicht beurteilen.
            Wenn er da auf 0,01 mm genau das Wachstum bestimmen kann, dann hat er sicher sehr fundierte Quellen.

Ich kann nur auf meine Erfahrung zurückgreifen.

Kauf meiner Schildkröte > 15 Gramm > 4 cm Panzer

Nach 4 Monaten > 160 Gramm > 10 cm

Nach 12 Monaten > 550 Gramm > 15,5 cm

Kommentar

Also, die Angabe von einem Durchschnitt in mm pro Monat ist hier vielleicht etwas unglücklich. Da dies Arten aus einem Gebiet mit einem deutlichen jahreszeitlichen Wechsel kommen, ist davon auszugehen, dass sie nicht jeden Monat gleich stark wachsen, sondern in günstigen Monaten schnell zulegen und in kälteren Monaten gar nicht wachsen.

Das Problem ist nun, dass ihr im Aquarium bisher ausschließlich günstigste Bedingungen für das Wachstum geboten habt, und das Tier daher viel zu schnell zulegt (wobei davon ausgegangen werden kann, dass es zumindest zum Teil noch Defizide durch den Import und die suboptimele Haltung im Zoohandel aufholen musste).
              Die Futtermenge kommt fast eienm Mästen gleich. Füttert frisches Futter und sorgt für Abwechslung (Insekten/Larven, Würmer, Wasserschnecken, Süßwasserkrebstierchen, selten Süßwasserfisch und dann mit Kopf, Gräten und Innereien. Das gibt es alles frisch oder gefroren beim Zoohändler)und bietet auch vegetarisches Futter an (Wasserpflanzen und Wiesenkräuter, wird von dieser Art allerdings erst mit Zunehmendem Alter in größeren Mengen gefressen).
              Führt eventuell 1-2 rein vegetarische Tage pro Woche ein und füttert nur noch so viel pro Tag, wie ihr bis jetzt pro Fütterung gegeben habt (am besten auf 2 Portionen verteilt) oder sogar noch weniger. Bietet auf jeden Fall zusätzlich Kalk an (um eventuelle Defizite durch das sehr schnelle Wachstum auszugleichen)
              Berücksichtigt bei der Wassertemperatur und der Dauer der Beleuchtung, dass es auch im natürlichen Habitat langsam Herbst wird. Und simuliert ab und zu (so alle 2-3 Wochen sollte genügen) für ein paar Tage schlechtes Wetter (einfach die Wärmelampe für 2-3 Tage auslassen).
              Ihr braucht nicht die niederen Zuwachswerte aus der freien Natur zu erreichen (da spielen noch andere Faktoren, wie Nahrungskonkurrenz, Feinddruck und Parasiten eine Rolle), aber der jetzige Zuwachs ist deutlich zu schnell.

Kommentar

Ich habe mir schon fast gedacht, daß Skippi zu schnell wächst, das Futter werde ich auf jeden Fall reduzieren und auch umstellen.
                Ich habe vergessen zu erwähnen, das sie oder er ab und zu schon mal eine Fliege oder einen Mehlwurm bekommen hat, aber diese Sachen sind zum Teil ja noch viel zu groß, denn die Schildkröten schlingen nur, sie können ja nicht kauen.
                Wie ist das eigentlich mit frischen Rindfleisch, das habe ich auch schon gelesen ?
                Was kann ich als zusätzlichen Kalk anbieten?
                Ich habe was von Hühner-Eierschalen gelesen ist das o.K.?, Was kann ich als vegetarisches Futter am Besten Anbieten, in den Büchern sind verschiedene Obstsorten beschrieben (Apfel, Banane, Weintraube u.s.w.) wäre das o.K.? Sollte die Reduzierung des Futters jetzt schnell oder lieber langsam erfolgen, z.B. mittags weglassen und dann morgens und abends immer weniger? Wer hierzu Tipps hat bitte antworten. Danke !!! ~t

[[ggg]Editiert von Irina.N am 12-10-2004 um 21:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es macht garnix, wenn du von heute auf morgen weniger gibst. In der Natur gibts ja auch nicht jeden Tag immer viel zu essen, genauso wies bei uns nicht immer Mäci oder Burger King gibt (mhmmmmmmm.... ein Wunschtraum.....). An Grünzeug kommen am besten Wasserpflanzen auf den Speiseplan, das heißt Sachen wie Hornkraut, Wasserpest, Wasserlinsen (SEHR beliebt!!!!), Muschelblume, usw...
                  Obst ist nicht so toll, weil da viel Fruchtzucker drin ist, der nicht so gut verdaut werden kann (Man stelle sich eine Schildkröte beim Apfelpflücken vor...).
                  An Kalk kannst du entweder abgekochte Eierschalen nehmen, oder Sepiaschalenstückchen(Das was ein Vogel auch bekommt) ins Wasser geben, die Schildkröte nimmt sich dann schon davon.

Kommentar

Hi!

Also, darüber, dass du HQL bzw. HQI und eine Ultra Vitalux brauchst, sowie dass du eine bestimmte Sonnenplatztemperatur brauchst und das Wasser eine gute Qualität und Strömung aufweisen muss weisst du eh schon Bescheid?

Zum Calcium: Wie du schon richtig erwähnt hast, kannst du Eierschalen (von gekochten Eiern) und Sepiaschale für die Calciumversorgung nehmen. Was er dann bevorzugt, wirst du dann ja sehen...

Was du an Futter reichen kannst:

1) LEBENDFUTTER: Wiesenplankton (sprich Heuschrecken, Regenwürmer, Grillen, ...) von unbedenklichen Wiesen, selbstgezüchtete Futtertiere wie z. B. Heimchen oder Wanderheuschrecken, ...

2) "TROCKENFUTTER": Bachflohkrebse, Fische & Garnelen, Mückenlarven, ...

3) GRÜNZEUG: KEINESFALLS Obst (zu hoher Zuckeranteil, der bringt die Darmflora der Schildkröte aus dem Gleichgewicht). Füttere verschiedene Wiesenkräuter (Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich, Taubnessel, ...) von unbedenklichen Wiesen und Wasserpflanzen (z. B. aus unbedenklichen Teichen, Seen, Flüssen oder sonstigen Gewässern; oder aus der Zoohandlung - hier aber aufpassen und einmal mehr misstrauisch sein: Falls die Pflanzen in Becken mit Fischen stehen, könnten diese z. B. Medikamente gegen Fischkrankheiten aufgenommen haben...);

Rindfleisch nicht füttern (ist ungesund und ausserdem finden sie ja in der Natur auch keines...)!

Wegen der Umstellung: Eine gute Möglichkeit wäre z. B. das Becken mit diversen Wasserpflanzen zu bepflanzen und die Schildkröte nur mehr 1x am Tag zu füttern (was eigentlich eh reicht; z. B. mittags - die Zeit ist aber nicht so wichtig); bei Bedarf bedient sie sich dann auch an den Wasserpflanzen - das Becken deshalb nicht zu schön bepflanzen, denn in jeder Höckerschildkröte steckt ein kleiner Gärtner, der nur allzu gerne Pflanzen stutzt ;-)

PS: Der pflanzliche Anteil kann gerne die Hälfte der angebotenen Futtermenge betragen!

Kommentar

Re: Re: Neuling hat Fragen !!!

kakteenmann schrieb:
                      Hi!

Also, darüber, dass du HQL bzw. HQI und eine Ultra Vitalux brauchst, sowie dass du eine bestimmte Sonnenplatztemperatur brauchst und das Wasser eine gute Qualität und Strömung aufweisen muss weisst du eh schon Bescheid?

Zum Calcium: Wie du schon richtig erwähnt hast, kannst du Eierschalen (von gekochten Eiern) und Sepiaschale für die Calciumversorgung nehmen. Was er dann bevorzugt, wirst du dann ja sehen...

Was du an Futter reichen kannst:

1) LEBENDFUTTER: Wiesenplankton (sprich Heuschrecken, Regenwürmer, Grillen, ...) von unbedenklichen Wiesen, selbstgezüchtete Futtertiere wie z. B. Heimchen oder Wanderheuschrecken, ...

2) "TROCKENFUTTER": Bachflohkrebse, Fische & Garnelen, Mückenlarven, ...

3) GRÜNZEUG: KEINESFALLS Obst (zu hoher Zuckeranteil, der bringt die Darmflora der Schildkröte aus dem Gleichgewicht). Füttere verschiedene Wiesenkräuter (Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich, Taubnessel, ...) von unbedenklichen Wiesen und Wasserpflanzen (z. B. aus unbedenklichen Teichen, Seen, Flüssen oder sonstigen Gewässern; oder aus der Zoohandlung - hier aber aufpassen und einmal mehr misstrauisch sein: Falls die Pflanzen in Becken mit Fischen stehen, könnten diese z. B. Medikamente gegen Fischkrankheiten aufgenommen haben...);

Rindfleisch nicht füttern (ist ungesund und ausserdem finden sie ja in der Natur auch keines...)!

Wegen der Umstellung: Eine gute Möglichkeit wäre z. B. das Becken mit diversen Wasserpflanzen zu bepflanzen und die Schildkröte nur mehr 1x am Tag zu füttern (was eigentlich eh reicht; z. B. mittags - die Zeit ist aber nicht so wichtig); bei Bedarf bedient sie sich dann auch an den Wasserpflanzen - das Becken deshalb nicht zu schön bepflanzen, denn in jeder Höckerschildkröte steckt ein kleiner Gärtner, der nur allzu gerne Pflanzen stutzt ;-)

PS: Der pflanzliche Anteil kann gerne die Hälfte der angebotenen Futtermenge betragen!

Hallo Irina!
                      Mach dir doch mal auf einem Schmierzettel einen Futterplan, der alle Futtermittel auflistet, die gesund sind und auch grundsätzlich beschaffbar sind (zB sind frische lebende Bachflohkrebse bestes Futter, aber sehr mühselig zu beschaffen; lebende rote Mückenlarven aus dem Zoohandel sind faktisch nicht bezahlbar, weil die Mengen, die man für 1,50 € bekommt, kaum für eine Fütterung reichen...).

An Lebendfutter im Herbst/Winter sind gut selbst zu züchten:
                      -in einem separaten Aquarium Schnecken und Guppies;
                      -in einem Eimer/anderen geeigneten Behälter Regenwürmer;
                      -Mehlwürmer sind gut haltbar, sollten aber nur recht selten verfüttert werden;

An Frostfutter ist mittlerweile ein sehr gutes Angebot verfügbar; da kann man -je nach Zoohandel schon zwischen 10 - 15 Sorten wählen.

Wenn du jetzt noch pflanzliche Nahrung hinzunimmst, deine Fütterungen -wie empfohlen- deutlich reduzierst, dann hast du entsprechend dem aufgestellten Fütterungsplan höchstens alle 7 - 8 Fütterungen das selbe Futter im Becken, also recht abwechslungsreich.
                      Wie schonn gesagt wurde, in der Natur ist auch nicht immer das selbe Angebot vorhanden; entsprechend lege ich ab so ca. 8 cm Carapaxlänge auch einen "Diättag" ein, d.h. ohne Futter. Hierbei ist zu bedenken, dass meine Arten so gut wie kein pflanzliches Futter zu sich nehmen. Einen Erholungstah für die Verdauung erreicht man auch, wenn man halt nur Pflanzen reicht. An Wiesenkräutern und Wasserpflanzen ist noch kein Tier verendet.
                      Viele Grüße
                      Marko

Kommentar

Hallo zusammen,

ich misch mich mal kurz ein.
                        Hab noch einen Futterlisten-Link für Irina.
                        http://www.zierschildkroete.de/futter/

lg - Heike

Kommentar

Re:Neuling hat Fragen !!!

stax schrieb
                          Mehlwürmer sind gut haltbar, sollten aber nur recht selten verfüttert werden;
                          Das ungesunde an Mehlwürmern ist doch der Fettgehalt? Deswegen verfüttere ich wegen der Abwechslung höchstens 5 Stück pro Monat.
                          Ansonsten sind die Käfer nicht so gehaltvoll, und können auch öfters verfüttert werden.
                          Sehr gut züchten lassen sich vorallem auch Blasenschnecken, dafür reicht schon ein 20l Becken mit recht hartem Wasser...
                          Viel Spass!

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 13-10-2004 um 11:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo an alle,
                            ich möchte mich hiermit bei euch für die vielen Antworten und Tipps zu Ernährung bedanken, bin echt begeistert, wie einem in diesem Forum geholfen wird. Einfach Super
                            Werde mich noch heute auf den Weg machen und gucken was ich so an Abwechslung zusammenkriegen, Löwenzahn hab ich schon mal im Garten ~c
                            Liebe Grüße,
                            Irina

Kommentar

Lädt...
                            X