Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Cumberlandschmuckschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Cumberlandschmuckschildkröten

Hallo, Ich lese schon etwas länger in diesem Forum mit und finde das man hier als Anfänger sich gut Ahnung anlesen kann.

So nun zu meiner Frage, ich und meine Freundin möchten in etwas fernerer Zukunft uns Cumberland Schildkröten halten.
    Und wir würden gerne wissen ob es möglich ist in einem aussreichend großen Becken 3-4 Cumberland Männchen zusammen zu halten, habe auch in anderen Beiträgen gelesen das man Männchen zusammen halten kann.

Ciao Barni

[[ggg]Editiert von Barni am 13-10-2004 um 08:34 GMT[/ggg]]

Re: Haltung von Cumberlandschmuckschildkröten

Hallo Barni,

> Ich lese schon etwas länger in diesem Forum mit und finde das man hier als Anfänger sich gut Ahnung anlesen kann.

Das ist nett dass Du das schreibst! Darauf hoffen wir "alten Hasen" nämlich immer.

> Und wir würden gerne wissen ob es möglich ist in einem aussreichend großen Becken 3-4 Cumberland Männchen zusammen zu halten, ...

Darauf kann Dir niemand eine unbedingt und immer gültige Antwort geben. Bei den Schildkröten ist es wie bei den Menschen - es gibt eben auch unverträgliche Charaktere. Dann geht's natürlich nicht gut. Ansonsten habe ich schon gesehen, dass es möglich ist, mehrere Männchen einer Art (aber unbedingt ohne Weibchen - auch ohne Weibchen fremder Arten) zusammen zu halten. Die Männchen sollten möglichst gleich groß sein, sonst wird der kleinste zu sehr untergebuttert. Es bildet sich dann eine Rangordnung, die Du natürlich beobachten musst - aber bei der "Idealgruppe" von einem Männchen mit mehreren Weibchen ist das ja auch der Fall. Man sollte grundsätzlich immer wissen, wie die Gruppenmitglieder zueinander stehen.

Dass Du genügend Platz bieten wirst, hast Du ja selber schon klar gestellt - übrigens auch auf dem Sonnenplatz. Außerdem müssen die Schildkröten einander unter Wasser "aus den Augen gehen" können, aber bei einem wirklich ausreichend großen Becken oder Zimmerteich kriegt man das schon hin.

Viel Spass beim Planen wünscht
    Beate

Kommentar

Hi,

wo hast Du das denn gelesen???
      Männchen sollten normalerweise getrennt gehalten werden, da sie ihre Reviere verteidiegen wollen, und es deswegen zu Beissereien kommen kann.
      Gerade bei vier Stück ist imho die Chance dafür recht gross...

Gruss, Oliver
      Ich hab da mal was unterlegt.
      @Beate: Auch ich lese seit dem ich Internet(1 1/2 Jahre) habe fleissig in den Foren mit, kann den November kaum noch abwarten...

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 13-10-2004 um 11:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Haltung von Cumberlandschmuckschildkröten

Hallo Oliver,

> Männchen sollten normalerweise getrennt gehalten werden, da sie ihre Reviere verteidigen wollen.

Da hast Du durchaus recht. Eine reine Männchengruppe ist nicht das Ideal. Es ist bei diesen reinen Männchengruppen in der Regel so, dass das ranghöchste Tier tatsächlich sein Revier verteidigt, aber die anderen "verzichten" evtl. darauf, wenn kein Weibchen vorhanden ist, und zeigen dann sogar manchmal weibchentypisches Verhalten. Nur mit Eiablagen muss man natürlich nicht rechnen. Wie gesagt, optimal ist es nicht, aber "Mord und Totschlag" muss es in so einer Gruppe nicht unbedingt geben.

@Barni: Warum hast Du Dich eigentlich für eine reine Männchengruppe entschieden?

Viele Grüße
        Beate

Kommentar

Ich möchte eigentlich nur Männchen halten weil die ein bisschen kleiner bleiben als die dazu gehörigen Weibchen.
          AUsserdem würde ich gerne den Landteil im Becken behalten un dort einen wenigstens 20 cm tiefen Eiablageplatz unterzu bringen finde ich nicht so gut.
          Ich hatte Größen mäßig ein ein etwa 120-150cm langes 70cm hohes und breites aquarium gedacht. und dann für max4 Tiere

Kommentar

Hi!

Also, obwohl ja Cumberlandschmuckschildkröten - und hier speziell die Männchen - die bekanntlich Kleinstbleibenden der 3 bekanntesten bzw. häufigsten Trachemys scripta Unterarten sind, finde ich, dass 4 Männchen für ein Becken dieser Grösse doch recht heftig sind.

Zumindest von meinem Männchen kann ich sagen, dass es sehr aggressiv war gegen die damals - fälschlich - vergesellschaftete Falsche Landkarten Höckerschildkröte und auch heute noch sehr aggressiv ist gegen mich!

Ich kenne aber, wie schon gesagt, keine anderen Männchen dieser Art und will von meinem Männchen keine Verallgemeinerungen auf andere Männchen dieser Art treffen, vielleicht kann dir hierzu jemand anders mehr sagen.

Ich empfinde es aber rein intuitiv als nicht optimal und sollte die von mir beschriebene Aggressivität auf Männchen dieser Art allgemein zutreffend sein, so kann eine Vergesellschaftung mehrerer Männchen durchaus schnell ins Auge gehen, sofern man nicht jede Sekunde daneben sein kann.

Sicherlich, als Jungtiere (aber da weiss man das Geschlecht ja normalerweise eh noch nicht) mag eine Vergesellschaftung durchaus möglich sein und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, wie sie sich später verhalten, wenn sie gemeinsam aufwachsen, ich würde es aber - ist jetzt meine Meinung - lieber lassen und mir was anderes einfallen lassen, solltest du es aber trotzdem versuchen, so kaufst du am Besten - auch wenn es jetzt noch so blöd klingt - gleich pro Tier je ein gleich grosses Becken bzw. schau, dass du schon jetzt eine Möglichkeit hast, falls es später dann doch nicht klappt und du sie trennen musst...

Kommentar

Hmm es wäre schon nochmal von anderen zu Hören ob sie mit dieser Agressivität probleme gehabt haben, oder ob das wirklich ein Ausnahmefall ist. Wie gesagt das ist im Moment noch alles in Plannung und die genaue Anzahl an Tieren ist nachher auch von dem Aquarium abhängig, und so wie ich es einrichte.

Ciao Barni

Kommentar

Hi,
                und warum nimmst nicht ne reine Weibchengruppe?
                Gruß Sebastian
                PS: @Oliver78: was is denn schönes im November?
                Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Barni,

> Hmm es wäre schon nochmal von anderen zu Hören ob sie mit dieser Agressivität probleme gehabt haben,

Hier im Forum sind verhältnismäßig wenige Halter von Trachemys scripta troosti aktiv.

Setz' Dich daher auch mal mit dem Arbeitskreis Schmuckschildkröten in Verbindung, vielleicht kann Dir dort jemand was sagen. Angaben dazu findest Du hier: http://dght.de/ag/schildkroeten/akschmuckskr.htm

Viele Grüße
                  Beate

Kommentar

Hi Sven,

warum muß es denn unbedingt eine Cumberland-Scmuckschildkröte sein.
                    Es gibt doch noch andere Arten, die kleiner bleiben und somit kein so großs Aquarium brauchen.
                    z.B. Zierschildkröten oder Moschusschildkröten, da gibts Unterarten die bleiben unter 20cm Carapaxlänge.

Sieh mal hier : www.zierschildkroete.de unter Haltungsbeschreibung.
                    Dort gibts auch eine große Fotogalerie.
                    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

lg - Heike

Kommentar

Weil die bei uns in der Gegend schwer zu bekommen sind und ich möchte diesen Tieren keinen langen Transport antun.
                      Ausserdem werden die Troosti weibchen auch "nur 21cm" lang.
                      Ausserdem Finde ich diese Rasse besonders hübsch und irgendwie auch drollig, die wirken sehr neugierig.
                      Bitte nicht falsch verstehen, aber Moschus Schildkröten gefallen mir garnicht, die muss ich nicht haben. Vielleciht werden es ja auch nur 2 oder 3 Weibchen, das steht alles noch nicht fest, darum poste ich ja hier.

Ciao Barni

Kommentar

Hi!

Tja, also wunderschön und interessant sind sie ja wirklich, da muss ich zustimmen...
                        Vielleicht ist ja wirklich eine Weibchengruppe eine Möglichkeit für dich, oder - wenn das Aquarium wirklich gross genug ist - auch ein Männchen mit ein paar Weibchen...

Kommentar

Hallo Barni,

> ich möchte diesen Tieren keinen langen Transport antun.

Kennst Du denn einen Züchter von Trachemys scripta troosti in Deiner Gegend? Wenn nicht, musst Du damit rechnen, dass die Tiere, die Du angeboten bekommst, bereits einen Transport aus den USA hinter sich haben - dagegen ist ein Transport innerhalb Deutschlands dann nur noch "ein Klacks".

> Vielleciht werden es ja auch nur 2 oder 3 Weibchen, das steht alles noch nicht fest, darum poste ich ja hier.

Die gemeinsame Haltung von zwei Weibchen geht oft nicht gut - häufig wird dann ein Weibchen so unterdrückt, dass es durch den Stress krank wird. Drei (gleich große) wären besser. Ideal ist das aber auch nicht. Überleg' mal, ob Du nicht doch genügend Platz für eine Gruppe aus einem Männchen mit drei Weibchen bieten kannst.

Übrigens, bei Weibchen musst Du immer mit Eiablagen rechnen, egal ob ein Männchen dabei ist oder nicht. Um den Legeplatz kommst Du deshalb wohl kaum herum.

Noch ein Tipp: Das Buch von Andreas Hennig über Gelbwangenschmuckschildkröten. Das ist zwar eine andere Unterart der gleichen Art, aber das Buch enthält viele Informationen und praktische Hinweise, die auch für die Cumberland-Schmuckschildkröte zutreffen.

Viele Grüße
                          Beate

Kommentar

Langsam verwirrt ihr mich.
                            Ich habe ne Zoohandlung in unsere Nachbarort die bietet Cumberland Schildkröten an.Was verträgt sich denn nun? Wenn ich die Tiere kaufen würde würd ich sie alle gleichzeitig kaufen, das heißt sie haben etwa die selbe Größe
                            2 Weibchen vertragen sich nicht?
                            2 Männchen vertragen sich nicht?
                            aber eine Gruppe aus 3 Weibchen und einem Mänchen soll funktionieren?

Hilfe bitte erklären

Ciao Barni

Kommentar

Hallo Barni,

> Wenn ich die Tiere kaufen würde würd ich sie alle gleichzeitig kaufen, das heißt sie haben etwa die selbe Größe

Das ist gut. Bloß: Kann man denn die Geschlechter der Schildkröten in der Zoohandlung schon sicher unterscheiden? Ich meine wirklich sicher, denn wenn Du einen Zoohändler z.B. um drei Weibchen bittest, fängt er Dir drei Schildkröten und sagt es wären drei Weibchen. Und wenn's nachher nicht stimmt, hat er ja nicht das Problem damit. Du verstehst was ich andeuten will? Bei kleinen Tieren bis etwa 10 cm Panzerlänge ist das Geschlecht auch wirklich schwer zu erkennen. Ich unterstelle dem Zoohändler dabei gar nicht mal unbedingt Unkenntnis oder bösen Willen - schließlich will er die Tiere verkaufen und verkauft eben, was der Kunde haben möchte...

> 2 Weibchen vertragen sich nicht?

Die Rangordnung ist bei zwei Weibchen meistens zu steil, d.h. das eine wird regelrecht untergebuttert. Bei drei Weibchen verteilt sich die Aggression in der Regel besser und alle drei kommen zurecht.

> 2 Männchen vertragen sich nicht?

Dito. Auch da sind mehr Tiere besser.

> aber eine Gruppe aus 3 Weibchen und einem Männchen soll funktionieren?

Das Männchen hat keinen männlichen Konkurrenten um die Weibchen, er ist der Hahn im Korb und steht sozusagen außerhalb der Rangordnung. Wenn Weibchen dabei sind, würden sich auch zwei oder mehr Männchen im Aquarium wirklich ernsthaft bekämpfen, also habe ich nur ein Männchen empfohlen. Hätte das Männchen nur ein Weibchen als Kumpel, würde er es "zu Tode anbalzen". Da die empfohlene Gruppe aber aus mehreren Weibchen besteht, verteilt er seine Gunstbeziegungen (hoffentlich). Die drei Weibchen haben untereinander jedoch eine hoffentlich einigermaßen flache Rangordnung, siehe oben.

Ach ja, es können ruhig noch mehr Weibchen sein. Bei Schildkröten muss man nicht, wie z.B. bei Pferden, auf eine gerade Anzahl in der Gruppe achten.

Klarer so?

Viele Grüße
                              Beate

Kommentar

Lädt...
                              X