Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege einer ca. 6jährigen Gelbwange...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflege einer ca. 6jährigen Gelbwange...

moin alle zusammen!
    wenn ich alles aufzählen sollte, was mich momentan interessiert, reicht der platz nicht...)
    kurze erklärung:
    meine kröti ist eine trachemys scripta scripta (richtig geschrieben???) wobei ich mir schon fast nicht mehr sicher bin, denn ihr aussehen unterscheidet sich teilweise gravierend von abbildungen in büchern, eine gelbwangen-schmuckschildi oder auch buchstaben-schmuckschildkröte genannte, dennoch hat sie die typische zeichnung an hals, kopf und beinen in leuchtendem gelb. carapax-länge jetzt 23cm, alter ca. 6 jahre. geschlecht? keine ahnung, mir konnte noch niemand sagen, wie man das konkret bestimmt. beckengröße als sonderanfertigung 140x50x50cm, momentan mit 175L befüllt, 25°c wassertemp., uv-lampe & und spotstrahler zum "sonnen".
    was die beckeneinrichtung betrifft, bin ich mittlerweilen schlauer als beim thema pflege & fütterung.
    1.frage: wie kann ich verhindern, das ich aller 14 tage wasser komplett wechseln muß?
    * filter fluval 3plus = 700L/h umwälzung
    * boden kies mit 5-10er körnung
    * mit größeren natursteinen
    * ohne bepflanzung, wird sofort von der kröte "ausgebuddelt", wenn da was steht...
    2. frage: welche zusatz-tiere eignen sich zur mit-haltung im becken, welche tiere fressen mir den überschüssigen "dreck" aus dem kies (futterreste, kröti`s "würste" -> wenn ichs mal nicht schaffe, sofort ihre fäkalien zu entfernen, zerfällt der mist ja schnell und sedimentiert dann zwischen den kieselsteinen...und dann kippt die brühe um...
    3.frage: eignen sich apfelschnecken zur algenbekämpfung?
    4.frage: was kann ich tun, um die reinigungsintervalle zu verlängern, denn das ist sicher immer stress für meine kröte, weils ja auch länger dauert...
    5.frage: was in aller welt bedeutet das "1.1.0 / 2.1.1 /0.1 ...bei den meisten "tiervorstellungen"?
    sooo, sollte bis hier noch jemand wach sein beim lesen, freue ich mich auf alle erschöpfenden und weiterführenden antworten!!!
    bitte NICHT den standart-satz, bekannt aus allen foren a la "mann, such mal da und da..."
    wäre super, wenns auch mal anders geht.
    ansonsten freue ich mich, das ich hierher gefunden habe!

herzliche grüße, micha

Nachtrag: Falls sich jemand wundert, das die Schildkröte schon 6 Jahre ist und ich so gut wie null Ahnung habe:
    Die Schildkröte fand bei mir "Asyl" und ist nun in meinen Besitz übergegangen... und nun solls ihr besser gehen als beim Vorbesitzer...

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-10-2004 um 06:39 GMT[/ggg]]

Re: Pflege einer ca. 6jährigen Gelbwange...

Hallo Micha!

Das sind ja einige Fragen, die du da hast

Ich kann dir jetzt nur ein paar kleine Tipps geben, wenn ich nicht ein Buch schreiben will: Das Becken kannst du ruhig noch ein bisl mit Wasser anfüllen und wenn du das Becken reinigst, dann mach nicht alles klinisch sauber. In einem gut eingefahrenen Aquarium muss es immer ein bißchen "dreck" geben. 1.2.3 heißt: ich habe ein männchen, 2 weibchen und 3 tiere, bei denen ich das geschlecht nicht weiß.

Für mehr Infos schaust du dich am besten hier um: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937285148/qid=1097872363/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-9372816-6672016

für die filterangelegenheit schau am besten zu www.turtle-technik.de

Kommentar

hallo "afro"!
      herzlichen dank für deine prompte antwort & die link-tips...
      turtle-technik hab ich schon gefunden gehabt...und gestaunt, was alles geht.
      so richtig versteh ich zwar das prinzip des filtersystems, welches da zum einsatz kommt, noch nicht....prinzipiell schon ...wie auch immer, mir versagt sich noch die "bauliche umsetzung"...schon ideal, wenn man dadurch seine wasserkosten drastisch reduzieren kann.
      was die zahlen bedrifft, habe ich also wahrscheinlich "1,0,0" -> adult, NZ, ..."1" ist mir noch nicht ganz sicher, denn ich hadere noch mit den männlich-weiblich unterscheidungsmerkmalen. noch heißt die kröte "hilde", namenspate/-geber ist mein 5jähriger sohn.
      wo bekomme ich den bei turtle-technik beschriebenen sand her? würde diesen gern statt des kies` verwenden.
      ideen konnte ich schon eine menge sammeln, aber ich stelle wiederum fest - kröti`s sind ein umfangreiches gebiet - werd wohl noch ne ganze weile brauchen, bis ich hier "mitreden" kann...höre ich doch lieber erstmal stille zu und lerne ;-)

schönes WE und danke einstweilen!
      gruß micha

Kommentar

Re: Re: Pflege einer ca. 6jährigen Gelbwange...

Hallo Micha,

> ich hadere noch mit den männlich-weiblich Unterscheidungsmerkmalen.

Bei einer so großen Gelbwangenschmuckschildkröte ist das Geschlecht meist leicht zu erkennen. Bei den Männchen fallen die langen Vorderkrallen wirklich auf. Da Du darüber nichts geschrieben hast, tippe ich eher darauf, dass der Name "Hilde" passt.

> Wo bekomme ich den bei turtle-technik beschriebenen Sand her?

Uwe (von turtle-Technik) hat besonders gute Erfahrungen mit Sand aus einem sauberen Bach gemacht. Vielleicht hast Du einen wenig belasteten Bach in der Nähe? Dann schnapp Dir Eimer und Schaufel! Es geht aber auch mit Bausand oder Spielkastensand aus dem Baumarkt. Diesen Sand solltest Du allerdings vor Gebrauch auswaschen, weil er oft noch Lehm enthält, und dann wird das Wasser zunächst trübe. Das ist unschädlich und setzt sich auch bald ab, sieht aber nicht so schön aus. Nimm aber bitte Flusssand, keinen Bruchsand. Der ist nämlich scharfkantig und es kommt schon mal vor, dass die Schildkröte etwas Sand verschluckt.

Zur Frage der Mitbewohner: Mit den meisten Gelbwangenschmuckschildkröten kann man gut Antennenwelse (Ancistrus) zusammen halten. Die fressen die Algen und Futterreste und werden in der Regel von den Schildkröten in Ruhe gelassen. Es gibt auch einzelne Schildkröten, die diese Welse gezielt jagen, aber selten. Probier's mal aus. Nimm aber nicht zu kleine Antennenwelse, denn die haben oft Schwierigkeiten bei der Umstellung auf die Wasserverhältnisse in Schildkrötenbecken. Und sorge für Versteckmöglichkeiten für die Welse, und setze sie abends ein, damit sie sich schon mal ein bisschen orientieren können, während die Schildkröte schläft.

Apfelschnecken wären zur Algenentfernung geeignet, aber sie haben oft in den Aquarien mit Gelbwangen-Schmuckschildkröten kein gutes und langes Leben, weil die Schildkröten sie anknabbern und sie daran sterben. Lieber nicht!

Wenn Du noch Lesestoff brauchst: Über Gelbwangen-Schmuckschildkröten gibt es ein wirklich empfehlenswertes, erschwingliches Buch von Andreas Hennig: Die Gelbwangenschmuckschildkröte. Reihe "Art für Art" im NTV-Verlag.

Viele Grüße
        Beate

Kommentar

Pflege einer ca. 6jährigen Gelbwange...allgemeine Anmerkung

INFORMATION :-)
          da ich den ganzen tag im net am schreiben bin, habe ich mich daran gewöhnt, alles klein zu schreiben...kann man mir hier im forum verzeihen?
          desgleichen sieht es aus mit meiner aversion gegen diese "neue deutsche schlechtschreibung"...man möge es mir bitte nicht übelnehmen, wenn ich ...immer wieder einmal in die Kleinschreibung verfalle.
          Dies dazu...soll keine Kritik sein, eher vielleicht eine konstruktive Anmerkung.
          Ich nenne meine Schildkröte "Kröti", weil mein Sohn Kröti sagt. Ihm gefällts, ich finde es lustig und in keinem Falle "diffamierend".
          Sehe es eher so, wie jemand Auto oder Wagen sagt...Und ist "Schildi" wirklich ein sooo "böses" Wort?
          Nettiquette und Boardregeln müssen sein, keine Frage - ich fände es aber schlimm, wenn ich mir jeden Satz zweimal überlegen muß, den ich hier posten möchte.

Ich hoffe, ich falle nun nicht bei allen Moderatoren und anderen Boardnutzern in Ungnade, so nach dem Motto ..."der Neue, kaum da und schon meckern..."...*grien*

Freue mich trotzdem, das ich hier sooo toll aufgenommen wurde.

Gruß an alle & schönes Wochenende!
          Micha

Kommentar

hallo beate!

danke für die tips!
            bin gerade dabei, mit dem (ich schreibe schon wieder alles klein *grien*) Uwe von Turtle-Technik Kontakt aufzunehmen, zwecks Becken/Pflege/Technik & Einrichtung...eine sehr lehrreiche Seite, bisher die beste seite, die ich zum Thema gefunden habe.
            Morgen gehts mit Sohnemann zum "buddeln" an den Bach, mal sehen, wo ich guten Sand finden kann.
            Wie mache ich das am besten mit dem Sandauswaschen? Habe leider keine großen Möglichkeiten, so a la Goldwäscher mit dem Schlauch und mehreren Eimern oder Wannen zu hantieren...jemand einen Tip, wie ichs mit wenigen Mitteln hinbekomme?
            Was die Krallenlänge bei meiner Trach.sc.sc. betrifft, wie lang sind die Krallen beim Männchen und beim Weibchen in der Regel?
            Ich habe nachgeschaut bei meiner "Hilde", ca. 5-7mm an den Vorderbeinen...zu lang für eine "Frau"?
            Die beiden Apfelschnecken, die ich probehalber ins Becken gestzt habe, werden von meiner Schildkröte nicht als Futter angesehen, sie schiebt sie einfach beim Schwimmen bei Seite...nicht mal untersucht hat sie die Schnecken bisher, soweit ich das beobachten konnte. kommt sicher durch die Ähnlichkeit zum Kies, den ich im Becken habe.
            Schnecke tarnt sich *lach*
            Fachbücher habe ich schon gesucht, Beate. Danke für den Tip! Werde mir als nächstes (und erstes) Deinen Buchtip vornehmen. Mal sehen, wann Amazon liefert.
            Bin gespannt, in wie weit es weiterhilft.

Danke einstweilen und bitte haltet Euch nicht zurück mit Euren Erfahrungen, ich bin wie ein Schwamm - Wissen ist Macht, also will ich mächtig sein...*schmunzel*

Im Übrigen hatte ich die Mail der Moderatoren zur Klein- und Großschreibung erst im Nachhinein zum vorletzten und gelöschten Tread gelesen.
            Kein böser Wille, eher Gewohnheit ...

Gruß Micha

Kommentar

Re: Pflege einer ca. 6jährigen Gelbwange...allgemeine Anmerkung

Hallo Micha,

> man möge es mir bitte nicht übelnehmen, wenn ich ...immer wieder einmal in die Kleinschreibung verfalle.

Nein, aber bitte versuch's wenigstens zu vermeiden. Deine Beiträge oben wären auch wirklich leichter lesbar, wenn Du Dich etwas mehr daran gehalten hättest! Wenn man sich durch lange und schwer lesbare Satzwürmer durcharbeiten muss, macht das Antworten einfach keinen Spass. Wie wär's aus dieser Sicht denn damit, wenn Du Deine Beiträge oben doch noch editierst?

> Und ist "Schildi" wirklich ein sooo "böses" Wort?

Nein, diesen Ausdruck könnte man noch verstehen - lästiger ist es mit "Kröte", weil dann in der Suchfunktion auch Schildkrötenbeiträge angezeigt werden, obwohl doch jemand z.B. Beiträge über die Erdkröte gesucht hat... Wo sollen wir denn die Grenze ziehen? Schau mal diese Diskussion an: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8561#57770

In einem anderen Thread gab's dann übrigens eine Art Wettbewerb der blödesten Abkürzungen, und mir blieb "BRATI" für die Bartagame im Gedächtnis. Dann lieber auf die korrekten Bezeichnungen achten...

> ich fände es aber schlimm, wenn ich mir jeden Satz zweimal überlegen muß, den ich hier posten möchte.

Einmal überlegen reicht. Aber bitte nicht erst schreiben und dann überlegen, wie man's hier leider auch manchmal erlebt, okay?

Viel Spass noch hier im Forum wünscht
              Beate

Kommentar

Hallo Micha,

> Morgen gehts mit Sohnemann zum "buddeln" an den Bach, mal sehen, wo ich guten Sand finden kann.

Dem macht das bestimmt viel Spass! Und die Waschmaschine freut sich nachher über die Arbeit...

> Wie mache ich das am besten mit dem Sandauswaschen?

Schon etwa so wie die Goldwäscher. Du füllst einen Eimer zu etwa einem Drittel mit Sand, füllst mit Wasser auf, rührst den Sand um (mit der Hand - oder vorher beim Einfüllen schon den Wasserhahn feste aufdrehen) und schüttest das trübe Wasser ab. Mehrmals wiederholen. Aber bei Sand aus einem sauberen Bach ist das mehrmalige Auswaschen meist gar nicht nötig. Lass einfach ein- oder zweimal Wasser aus dem Bach durch den Eimer laufen und fertig.

Viele Grüße
                Beate

Kommentar

Hallo Beate!
                  Danke fürs Verständnis.
                  Werd mir Mühe geben, GROSS zu schreiben, auch wenns schwer fällt.
                  Satzwürmer - hmmm...wenn ich nun mal soooo viele Fragen habe und sooo viele Antworten suche....nicht einfach, sich da kurz zu fassen, um Nachfragen vorzubeugen.
                  Sand holen im Bach:
                  Werd das morgen mal versuchen, so zu tun, wie Du es empfohlen hast.
                  Möchte meiner "..." nur unnötigen Stress ersparen, wenn ich den Sand nicht sauber genug bekommen habe und dann schon wieder im Becken nen "Großreinemach-Tag" einlegen muß.
                  Irgendwann muß ich ja mal meinen momentanen Wasserverbrauch wieder reduziert bekommen...

Konntest du etwas aus meinen Angaben zur Krallenlänge herauslesen?

Gruß Micha

Kommentar

Hallo Micha,

> Werd mir Mühe geben, GROSS zu schreiben, auch wenns schwer fällt.

Oh bitte nicht! Gross und klein wäre noch besser... *grins*, aber es wird ja schon!

> Möchte meiner "..." nur unnötigen Stress ersparen, wenn ich den Sand nicht sauber genug bekommen habe

Wenn Du direkt nach dem Einfüllen des Sandes trübes Wasser hast, ist das kein Problem. Die Trübung setzt sich ab - meist schon innerhalb des nächsten Tages. Deine "..." *smile* brauchst Du deswegen nicht mit einer Saubermach-Aktion zu stressen. Aber das kann Dir uwe* sicher noch besser erklären.

> Konntest du etwas aus meinen Angaben zur Krallenlänge herauslesen?

Nein. Da wär's besser, wenn Du Bilder vergleichst. Achte auch auf die Schwanz-Proportionen. Männliche Schildkröten haben einen längeren und dickeren Schwanz und tragen ihn öfter seilich eingeschlagen. Der Schwanz der Weibchen ist kürzer und wird oft gerade getragen. Bei grade getragenem Schwanz liegt die Kloake bei den Männchen meist außerhalb des Panzers, bei Weibchen unterhalb der Rückenpanzer-Kante. Ich empfehle immer die Bilder von Chrysemys picta hier: http://people.freenet.de/schroete/mw/c_p_dorsalis.html aber vielleicht gibt's sowas auch für Trachemys scripta und ich kenne die Seite nicht.

Übrigens: Auf der Schroete-Seite http://wald.heim.at/urwald/542304/ findest Du noch eine Menge gute Informationen zur Wasserschildkröten-Haltung. Und dort eben (im Gegensatz zu hier) auch mit Bildern, dafür aber nicht in Frage- und Antwort-Form.

Viele Grüße
                    Beate

Kommentar

Hallo Micha,

Auswaschen mußt du den Sand nicht zu gründlich. Wenn im Eimer bei 10cm Wasserstand der Boden gerade noch erkennbar ist, dann reicht das vollkommen.

Sand wasche ich immer mit der Vier-Eimer-Methode aus:

1. Eimer: dreckiger Sand
                      2. Eimer: ca. 10 gefüllt mit Sand. Darinnen wird mit hartem Strahl der Sand ausgewaschen. Das Wasser schütte ich dann in den
                      3. Eimer: Der Sand der mit geschwemmt wird verstopft so nicht den Abfluß, bzw. man hat am Ende keine Dünen im Rasen. Das Wasser kann bei diesem Eimer ruhig überlaufen. Der mitgeschwemmte Sand hat sich am Boden gesammelt und kann später ebenfalls ausgewaschen und verwendet werden.
                      4. Eimer: Da kommt der saubere Sand rein.

Viel Erfolg und wenig Kreuzschmerzen

Uwe

Kommentar

Noch ein Tipp zum Sand: Wenn du wirklich in einem Bach stehst mit Wasser, dann nimm den Sand aus dem Wasser und nicht vom Rand. Der ist dann zwar nass und schwerer, aber dafür auch schon "vorgewaschen", das heißt du sparst dir ein wenig Mühe!

wegen der Krallen: das dürfte ein Weibchen sein, Männer haben wirklich EXTREM lange krallen: http://www.turtlepla.net/board/thread.php?threadid=189&sid=

Kommentar

Hi AFRO-thunder,

das ist der Nachteil bei turtlepla.net, da kann man die Fotos nur sehen, wenn man registriert und angemeldet ist.
                          Finde ich auch nicht gut.
                          Aber hier kann man doch den Unterschied sehen.
                          http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html
                          Da sieht man auch auf dem letzten Foto ganz gut die langen Krallen des Männchens am Teichrand.

lg - Heike

Übrigens Micha, diese HP kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du noch Info zur Gelbwangen-Schmuckschildkröte oder zur Technik brauchst.

[[ggg]Editiert von Heike 2 am 16-10-2004 um 23:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aaaaha - wusste ich garnicht, war ja eingeloggt

Kommentar

AFRO-thunder schrieb:
                              Aaaaha - wusste ich garnicht, war ja eingeloggt
                              Eben, Stephan, ich auch....
                              Aber da gibts eine einfache Lösung.
                              http://www.turtlepla.net/board/ ...anklicken... etwas stöbern...und registrieren lassen.... fertig

lg - Heike

[[ggg]Editiert von Heike 2 am 17-10-2004 um 18:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X