Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brasilianische Buntschildkröte ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brasilianische Buntschildkröte ??

Hallo Leute,
    ich brauch dringend mal eure Hilfe !!!

Kurze Geschichte dazu:
    Vom Arbeitskollege, die Frau geht mit ihrem Sohn in ein "Reptilienladen", Sohn findet die Schildkröten super, Mutter "erkundigt" (was man da halt so "fachliches" gesagt bekommt) sich kurz über sie, wird gekauft etc.
    Nun meinten sie, das sie keine Lektüre über diese Schildkröten finden würden und hab mich als Tierfreund dazu halt bereit erklärt, über diese Schildkröten was zu suchen, aber unter den Namen finde ich auch hier nichts!
    Hier die angeblichen Namen von den Schildkröten und deren Haltungsbedingungen im moment:
    - Brasilianische Buntschildkröte(Landschildkröte!?)
    lateinisch: Rhinoclemmys T. manni oder auch Punk Tulalia genannt
    Aussehen:
    etwas rötlicher Panzer mit einem Ring oder mehreren Ringen, konnte er mir nicht genau sagen.
    Im Terrarium eine Leuchtstoffröhre, zu essen bekommen sie Schildkröten Trockenfutter.

Nun zum eigentlichen. Bitte schreibt alles was ich im weitergeben kann, Haltungsbedingungen, Größe, wie alt sie werden, RICHTIGER Name der Schildkröten?

PS: ich weis, das man so keine Tiere kaufen soll, hab ich ihm auch tausendmal gesagt, aber nun ist es halt passiert, leider . Er ist auch bereit vieles zu ändern

DANKE für eure Hilfe !!!!

Re: Brasilianische Buntschildkröte ??

[Hallo Cosmo,

> lateinisch: Rhinoclemmys T. manni oder auch Punk Tulalia genannt

Korrekter wäre wahrscheinlich der Name Surinam-Erdschildkröte Rhinoclemmys punctularia. Sie kommt im nördlichen Südamerika vor und ihr Verbreitungsgebiet reicht tatsächlich bis nach Brasilien. Etwas häufiger im Zoohandel findet sich aber die Art Rhinoclemmys pulcherrima (und Deine erste Namens-Angabe deutet ja auch auf Rhinoclemmys pulcherrima manni hin). Sie kommt jedoch von der südlichen Westküste Mexikos bis Costa Rica vor. Also schau mal Bilder an, welche Art es nun wirklich ist. Gute Bilder zum Vergleichen findest Du im Prinzip hier: http://www.chelonia.org/rhinoclemmys_gallery.htm - allerdings hat die Seite gerade ein Problem. Also geh halt zunächst hier schauen: http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?%5BREPTILIA-Species:Rhinoclemmys*%5D - die Seite funktioniert zur Zeit.

Es handelt sich um wunderschöne Tiere, aber es sind keine Landschildkröten, sondern Sumpfschildkröten, die unbedingt einen Wasserteil brauchen. Und warm haben sie's auch gerne (Beide Arten unterscheiden sich in der Haltung nicht allzu sehr). Schau mal auf Hellmut's Seite, hier: http://home.arcor.de/schroete/arten/index.html

Kann Dein Arbeitskollege diees Tier denn artgerecht halten? Rede ihm nochmal ins Gewissen.... Aber das machst Du ja sowieso, oder?

Viele Grüße Beate

P.S. Damit Du evtl. mehr Antworten bekommst, habe ich den Beitrag ins Wasserschildkrötenforum verschoben. Nach Sumpfschildkröten-Beiträgen schaut im Landschildkrötenforum kaum jemand.

Kommentar

Re: Re: Brasilianische Buntschildkröte ??

Hallo Cosmo,

noch was vergessen: Hier ein Thread von jemand, dem's fast ähnlich ging wie Deinem Kollegen: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23485#160864

Viele Grüße
      Beate

Kommentar

Re: Brasilianische Buntschildkröte ??

Moin Moin,

ersteinmal danke für die Informationen !!!! Ich hab gestern nochmal bei ihm angerufen und hab diesmal mit seiner Frau telefoniert.

Kurze Haltungsbedigungen:
        Es sind rhinoclemmys pulcherrima manni !
        Leuchtstoffröhre ist vorhanden, Wärmelampe, ein großes beheiztes wasserbecken, verschiedene Bodensubstrate, mal feucht mal weniger zum eingraben, bekommen pflanzliche Nahrung, Regenwürmer etc. Terrarium 1,20x50x50, im Sommer haben sie draussen ein größeres Gehege mit extra kleinem Teich. UV Lampe kaufen sie diese Woche noch. Also so wie ich sie verstanden habe und erklärt hat, kümmert sie sich richtig gut um die 2 und es ist alles vorhanden, sie sagte auch, das er wieder mal nur die Hälfte erzählt hat.

Ich danke nochmals für die Informationen

Greetz Cosmo

Kommentar

Lädt...
        X