Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen schnappt nach dem Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen schnappt nach dem Weibchen

Hallo
    Hab meine Gelbwangenschmuckschildkröten schon 3 Jahre und sie verstehen sich Gut doch seit einigen Wochen schnappt das Männchen nach dem Weibchen . Das beobachte ich immer , wenn sie an der Scheibe entlang schwimmen . Sobald das weibchen im Weg ist macht er das Maul auf und versucht nach ihr zu schnappen .Und Abends kommt er wieder angeschwommen und macht den Paarungsstanz .Das Weibchen versucht auch oft zu schnappen , wenn er es kurz vorher gemacht hat aber sie kann sich gegen ihn sich nicht durchsetzten. Kann ich das verhindern denn nachher verletzt er noch mein Weibchen .

[[ggg]Editiert von Silbermond am 16-10-2004 um 19:59 GMT[/ggg]]

Re: Männchen schnappt nach dem Weibchen

Einzeiler Posts sind zwar in den meisten Foren verpönt, aber ich glaub hier kann man mal eine Ausnahme machen:
    http://www.turtles.unsre-bu.de/turtleFAQ.html#jagen

Kommentar

hallo
      Ich danke dir für deine antwort jetzt bin ich wieder etwas schlauer und weiß was das zu bedeuten hat
      Danke

Kommentar

Welche Wassertemperaturen hast du denn zur Zeit, und wie lange beleuchtest du das Aquarium?

Kommentar

Guten Tag,

ich gehe mal davon aus, Gerhard will über die Temperatur und Beleuchtungslänge auf die gerade simulierte Jahreszeit schließen; in freier Wildbahn sind nämlich bei den meisten Arten nur während der Frühlings- und Herbstbalz Aggressionen zu beobachten.
          Einzige Lösung für dieses Problem: Die Beiden müssen getrennt werden.

Mit kollegialem Gruß
          Darijan

Kommentar

Hi!
            Bei mir hats geholfen, das ich sie in ein größeres Becken gesetzt habe und sie sich aus dem Weg gehen konnten.
            Hatte sie vorher auch schon getrennt und hatte mir keine Hoffnungen mehr gemacht, habs aber dann nochmal ausprobiert.
            Sie kamen dann wieder gut miteinander aus und es kam zu keinen Problemen mehr.
            Vielleicht hilfts Dir
            Gruß
            Anke

Kommentar

Re: Re: Männchen schnappt nach dem Weibchen

Hallo Anke,

> Bei mir hats geholfen, das ich sie in ein größeres Becken gesetzt habe und sie sich aus dem Weg gehen konnten.

Du hst, Deiner Signatur nach zu schließen, drei Jungtiere. Die vertragen sich meist, wenn keines krank ist und der Platz reicht. Das kann sich aber ändern, wenn sie geschlechtsreif werden, bzw. schon etwas früher, sozusagen in der Pubertät. Wenn sie sich zu drei Weibchen entwickeln, werden die Tiere möglicherweise auch auf Dauer friedlich zusammen leben können. Wenn Du aber Männchen dabei hast, kann's kritisch werden. Ich habe das hier erst vor kurzem ausführlich beschrieben, schau mal: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26220#184036 - das gilt für Höckerschildkröten entsprechend. Du solltest Deine Tiere also vor allem im Frühjahr und dann wieder im Herbst gut beobachten (Revierverteidigungs/Paarungszeiten) und einkalkulieren, dass Du sie eben doch noch trennen musst.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
              X