Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtertrennung bei Trachemys scripta elegans?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtertrennung bei Trachemys scripta elegans?

Guten Morgen,
    viele Jahrzehnte habe ich die Art in geschlechtlich gemischten Gruppen gehalten.
    Nachdem sich mein Kenntnisstand in den letzten Jahren doch ein wenig erweitert hat und ich weiß, daß viele Arten bis auf die Paarungszeit geschlechtlich getrennt, wenn nicht gsr einzeln gehalten werden, habe ich vor einem Jahr die Geschlechter getrennt. Mein subjektiver Eindruck ist, daß die Weibchen jetzt viel weniger gestresst sind.
    Wie haltet ihr das?
    Gruß
    W.

im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Re: Geschlechtertrennung bei Trachemys scripta elegans?

Hi,
    wie macht sich das bemerkbar, dass sie weniger gestresst sind?
    Meinst du nicht, dass es vielleicht auf die Größe der Anlage und auf die Geschlechterverteilung ankommt?
    Ich hab aktuell 3 Weiber und wollt mir nächstes Jahr noch einen Bock zulegen, der dann im Sommer in der Freianlage zu den Weibchen sollte. Da könnten sie sich doch gut ausm Weg gehen (40m²-Teich und dann noch einer im Gewächshaus [ca. 5m² geplant]).
    Gruß Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Bei einigen einzelgängerischen Arten klappt eine Gruppe grundsätzlich nicht und bei anderen wäre der Platzbedarf für eine Gruppenhaltung gigantisch und daher unrealistisch. Aber die Mehrheit der Arten lässt sich ducrhaus in Gruppen halten.

Bei der Geschlechtertrennung werden die Probleme oft nur verlagert.
      Männchen, die von den Weibchen isoliert waren, zeigen bei einem erneuten Zusammensetzen meist starke Überreaktionen und gehen die Weibchen überfallartig an. Dies ist eine große Gefahr für die Weibchen. Es kann leicht zu Bissverletzungen und Paarungverletzungen kommen. Deshalb wird hier vom Züchter viel Feingefühl verlangt. Vor der kurzfristigen Vergesellschaftung sollte zumindest das Aquarienwasser gewechselt werden, damit es nicht zu stark nach Weibchen riecht und das Männchen wahnsinnig macht. Auch dürfen die Tiere nicht aus dem Auge gelassen werden, um notfalls rechtzeitig eingreifen zu können.

Die ganzjährige Gruppenhaltung von, dazu geeigneten, Arten ist aber natürlich auch nicht ohne.
      Zuerst braucht man viel Platz, deutlich mehr, als in einem "üblichen" Aquarium, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können. Dann muss man Temperaturen und Beleuchtung an die natürlichen Verläufe im Heimatbiotob anpassen. Denn nur so können die Tiere einen natürlichen Lebensrhytmus entwickeln. Ansonsten passiert es oft, dass die Männchen dauergeil werden und die Weibchen das ganze Jahr über bis zur totalen Erschöpfung beider Geschlechter anbalzen.
      Und schließlich müssen die Tiere in der Gruppe zusammenpassen. Es sollten weniger Männchen als Weibchen sein. Und verhaltensauffällige Tiere müssen aus der Gruppe entfernt werden. Dies gilt für hyperagressive Tiere genau so, wie für Tiere, die von der Gruppe verdrängt werden. Letztere sind meistens erkrankt oder anderweitig schwächlich, was die anderen spüren. In solchen Fällen ist es für die Gruppe nützlich, wenn solche Tiere vertrieben werden. So können sie die anderen nicht anstecken oder ihr unterlegenes Erbgut weitergeben.

Kommentar

Re: Re: Geschlechtertrennung bei Trachemys scripta elegans?

Hallo

GerhardW schrieb:

Die ganzjährige Gruppenhaltung von, dazu geeigneten, Arten ist aber natürlich auch nicht ohne.
        Zuerst braucht man viel Platz, deutlich mehr, als in einem "üblichen" Aquarium, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können. Dann muss man Temperaturen und Beleuchtung an die natürlichen Verläufe im Heimatbiotob anpassen. Denn nur so können die Tiere einen natürlichen Lebensrhytmus entwickeln. Ansonsten passiert es oft, dass die Männchen dauergeil werden und die Weibchen das ganze Jahr über bis zur totalen Erschöpfung beider Geschlechter anbalzen.
        Und schließlich müssen die Tiere in der Gruppe zusammenpassen. Es sollten weniger Männchen als Weibchen sein. Und verhaltensauffällige Tiere müssen aus der Gruppe entfernt werden. Dies gilt für hyperagressive Tiere genau so, wie für Tiere, die von der Gruppe verdrängt werden. Letztere sind meistens erkrankt oder anderweitig schwächlich, was die anderen spüren. In solchen Fällen ist es für die Gruppe nützlich, wenn solche Tiere vertrieben werden. So können sie die anderen nicht anstecken oder ihr unterlegenes Erbgut weitergeben.
        Hm, aber bei mir würds eigentlich gehn, oder?
        Schließlich erfüllt meine Anlage alle Voraussetzungen.
        Gruß Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: Re: Geschlechtertrennung bei Trachemys scripta elegans?

Hallo Sebastian,

Nein, es muss auch bei Dir nicht unbedingt gut gehen. Es kann trotz Platzangebot auch schief gehen mit Deiner Gruppe.

Du zitierst ja bereits die wesentlichen Punkte aus GerharW's Beitrag:
          > Zuerst braucht man viel Platz, deutlich mehr, als in einem "üblichen" Aquarium, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können.

Dazu kommt, dass die Tiere einander beim "aus dem Weg gehen" nicht sehen dürfen. Was glaubst Du, wie schnell eine Trachemys von einem Ende des 40 qm-Teichs zum anderen geschwommen ist, wenn sie sich die andere mal ordentlich vornehmen will! Davon lässt sie nur ab, wenn sie die andere nicht sieht. Die Tiere brauchen außerdem mehrere getrennte Sonnenplätze. Ob Deine Anlage diese Voraussetzungen erfüllen wird, wissen wir nicht.

Weiter aus GerhardW's Beitrag:
          > Und schließlich müssen die Tiere in der Gruppe zusammenpassen.

Da hilft nur Daumen drücken, dass Du kein besonders aggressives Männchen bekommst! Leider merkt man das meist erst, wenn's Probleme gibt. Also kann Dir niemand jetzt schon sagen, dass es bei Dir in jedem Fall gut gehen wird.

Noch was: Hast Du die automatische Editierfunktion bemerkt? Dein ursprünglicher Beitrag ist ja nicht mehr so, wie Du ihn wohl geschrieben hast. Bitte achte hier auf Deine Wortwahl, denn die Funktion tauscht zwar die Wörter aus, aber sie passt natürlich nicht auch noch die Grammatik an. Dadurch werden die editierten Beiträge wo möglich schwer lesbar - achte lieber vorher darauf, welche Ausdrück Du benützt, okay?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hi,
            klar brauchts schon ein bischen Glück, dass alles klappt. Aber bei drei Weibchen hat er kann er sich ja an allen dreien "ausleben". Und mit nem Gewächshausteich wären ja dann auch 2 Teiche da, zwischen denen die Tiere wechseln könnten. Außerdem is der große Teich gut strukturiert und besteht von der Form her aus zwei Teichen => die Schildkröten können sich eigentlich gar nicht immer sehen.
            Naja, und wenn ich wirklich nen agressiven Bock erwische, dann muss er halt in "Einzelhaft".
            schönen Gruß
            Sebastian
            PS: äh, was hab ich denn schlimmes geschrieben?

[[ggg]Editiert von Trachemys am 17-10-2004 um 17:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
              du hast Böck (natürlich mit o, nicht mit ö, sonst wärs wieder editiert ;-) geschreiben, daraus wurd dann ein Männchen, so schnell kanns gehen.
              pfüati Xaver

Kommentar

Moin,
                danke erstmal für die Beiträge.
                "wie macht sich das bemerkbar, dass sie weniger gestresst sind?"
                Eine Zeitlang hatte ich beobachtet, daß ein Teil der weiblichen Tiere panisch (?) versucht hat, aus dem Wasser auf den Landteil oder gar mit erstaunlichen Kletterkunsstücken aus der Anlage zu fliehen. Das habe ich seit der Geschlechtertrennung nicht mehr beobachtet.
                Nun stellen sich mir bei der Konzeption der jetzt neu im Wintergarten zu errichtenden Anlage (ca. 6 m²) die Fragen:
                Geschlechtertrennung beibehalten ? (ich muß nicht züchten)
                Optische Trennung durch schwarze nur für die Wasserzirkulation gelochte Plexiglasscheibe (kann der Geruch die Weibchen ebenfalls stressen?)
                Oder einfach mal wieder zusammensetzen und schauen, ob´s klappt? Bei der Größe der Anlage werden vielleicht ja genug Rückzugsplätze vorhanden sein.
                Über weitere hilfreiche Beiträge freut sich
                Wolfgang

im richtigen Leben: Wolfgang
                Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Bei einer gelochten Trennscheibe im Wasser wird nur das Männchen verrückt werden, wenn es Weibchen riechen kann, aber nicht rankommt.
                  Eventuell ist dein Männchen ein ganz wilder, was ein dauerhaftes Zusammensetzen in jedem Teich (egal wie groß) zum scheitern bringen könnte.
                  Wenn du eine erneute Vergesellschaftung versuchen willst, dann am besten direkt im Anschluss an die Winterruhe so lange die Wassertemperaturen noch niedrig sind.

Kommentar

Lädt...
                  X