Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu: Chr. picta belli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu: Chr. picta belli

Hallo zusammen,

ich hab von einem bekannten zwei westliche Zierschildkröten vermacht bekommen (indentifikation übers Web). Leider konnte er mir nicht viel zu seinen Schildkröten sagen - Nicht mal die Art. Daher liegen mir gerade mal 3 Frage auf dem Herzen.

1) Halten picta belli gewöhnlicherweise Winterruhe. Ich hab gelesen man soll seine Schildkröten gut beobachten. Also meine sind Quitschfidel. Ich hab aber auch nicht das Licht oder die Heizung reduziert.

2)Ist es möglich ein paar Fische mit den Schildkröten zu halten, die die anfallenden Futterreste vertilgen? Meine Schildkröten kommen mir recht gefräsig vor und versuchen erst mal alles mögliche anzuknabbern. Hat da jemand Erfahrung und kann mir evtl. ein paar Fische empfehlen?

3) Hat mir jemand grundlegende Tipps was die Pflege und Haltung meiner Schildkröten angeht? Hab mal versucht im Web was zu finden. Aber entweder stelle ich mich zu blöd an oder es gibt tatsächlich nichts.

Vielen Dank schonmal, Jens.

[Edited by snowfreak on 28-01-2003 at 12:19 GMT]

Re: Fragen zu: Chr. picta belli

Hallo,
    unter www.wasserschildkroete.de findest du sehr viele infos. Da wird von Winterschlaf abgeraten. Ich habe 1 picta belli + 1 gelbwangen. Beide sind fidel und vermissen keinen Winterschlaf. Am Anfang hatte ich noch Fische im Becken, aber die Wasserqualität wird durch die turtles sehr schlecht + den Fischen somit auch. Du solltest nicht so viel füttern, weil sie sonst zu fett werden und die Reste das Wasser verunreinigen. Reste fischt man am besten raus. Ausgewachsene Schildkröten sollte man nur alle 2-3 Tage füttern.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 09:14 GMT]

Kommentar

Hallo
      mit wasserschildkroete.de wäre ich sehr vorsichtig, da nur manches richtig ist was dort geschrieben wird. Ganz vom Winterschlaf abzuraten ist sicherlich falsch, obwohl es auch Schildkröten gibt die auch alt werden obwohl sie nie Winterschlaf gemacht haben. Allerdings beweist das nicht, dass es so am besten ist, nur wie zäh diese Tiere sind und sogar auf solch schlechte Haltung sich noch einstellen können. Am besten informiest du dich unter www.schroete.de Für weitere Fragen hier im Forum
      Mfg Toni

Kommentar

Fragen zu: Chr. picta belli

Danke euch beiden. Da haben wir leider wieder das Problem. Die einen schreiben es wäre keine Winterruhe einzuhalten, die anderen meinen man sollte unbedingt. Ich hab da noch 2 Bücher in denen was zur Gattung Chrysemy picta steht. In einem sagen Sie dass es zur Zucht von Vorteil ist eine Winterruhe einzuhalten. Im andern sind sie wieder strikt für ne mindestens 2 Monate andauernde Winterruhe am besten im Keller o.ä. Auch schwanken die Angaben für Wassertemperaturen zwischen 20°C-25°C (Teilweise bis zu 32°C). Ich bekomme jetzt demnächst noch ein drittes Buch und bin schon gespannt was da dann drinsteht.
        Ich glaube der einzig Sinnvolle Methode ist mir ne Klimastatistik von Florida zu besorgen (da sollen diese Art ja schließlich zuhause sein).

Mein Problem, so denke ich mal, sind nicht die großen Futterbrocken (da bleibt echt nichts übrig) sondern eher die Krümel, die beim Fressen entstehen und die leider auch nicht mehr abgefischt werden können.

Wie sieht es eigentlich mit Wasserwechseln aus? Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man einmal pro Woche einen Teilwasserwechsel durchführen soll. Das kann also wohl so falsch nicht sein daher werde ich es jetzt auch mal so handhaben. Wie steht es mit kompletten Wasserwechseln? Ich hab nach ca. 4 Wochen recht viele Algen auf meinem Kies, der den Boden bedeckt und reinige daher das Aquarium ca. alle 4 Wochen komplett.

Von der Idee mit den Fischen bin ich nach einigem Blättern hier im Forum abgekommen. Hab allerdings was von Schnecken gelesen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Falls aber noch jemand Tipps zur Haltung hat (Wassertemp., Lufttemp., ...) haltet euch bitte nicht zurück, ich bin für alles dankbar.

Ich weiß ich hab da viele Fragen und es könnte der Anschein entstehen, dass ich mich nicht richtig Informiert habe. Mein Problem ist nur, dass sich die ganzen Verlage und Autoren scheinbar auch nicht einig sind was die Haltung einzelner Arten betrifft.

Gruß, Jens

Kommentar

Ich glaube der einzig Sinnvolle Methode ist mir ne Klimastatistik von Florida zu besorgen (da sollen diese Art ja schließlich zuhause sein).
          Hallo Jens,

das steht zwar auf der Katastrophenseite, die der unbekannte Feigling genannt hat, es ist aber definitiv falsch. C. p. bellii kommt nicht in Florida vor. Ich verlasse mich bei den Angaben über die Verbreitung auf "Turtles of the world" sowie die "revised checklist of the turtles of the world". Hierin ist angegeben: C. p. bellii ranges from western Ontario across southern Canada to British Columbia and south to Missouri, northern Oklahoma, eastern Colorado, Wyoming, Idaho, and northern Oregon; it is also found in many scattered localities in the southwestern United States and in one area in Chihuahua. Und wenn man etwas nachdenkt, kann man sich denken, dass die westliche Zierschildkröte aufgrund ihres Namens im westlichen Teil der USA lebt und nicht im Südosten der USA ;-)

Viele Grüße
          Hellmut

Kommentar

Re: Re: Fragen zu: Chr. picta belli

Danke Helmut,

die Argumentation ist schlüssig, dann werd ich den Plan mit Florida wohl etwas weiter westlich legen.
            Ich möchte es aber nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass die Chr. picta belli bei Schroete.de zwar nicht in Florida angesiedelt ist - wie das bei Wasserschildkröte.de der Fall ist -
            sehrwohl werden aber Vorkommen in Mexiko verzeichnet.

Trotzdem nochmal danke für den Hinweis.
            Gruß,Jens

Kommentar

Re: Re: Re: Fragen zu: Chr. picta bellii

snowfreak wrote:
              Ich möchte es aber nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass die Chr. picta belli bei Schroete.de zwar nicht in Florida angesiedelt ist - wie das bei Wasserschildkröte.de der Fall ist -
              sehrwohl werden aber Vorkommen in Mexiko verzeichnet.
              Hallo Jens,

die Vorkommen in Mexiko sind für die Haltung vollkommen irrelevant. Es handelt sich dort ausschließlich um kleine Vorkommen im Chihuahuan Desert. Die in Deutschand angebotenen C. p. bellii stammen definitiv nicht aus Mexiko.

Best wishes
              Andreas

Kommentar

Hallo,
                zur Wassertemperatur kann ich soviel erzählen, daß meine picta belli, bevor ich sie bekam, wegen einer Lungenentzündung behandelt wurde. Da diese noch nicht vollständig auskuriert war, sollte ich sie bei 31 Grad halten. Am Anfang hat sie auch noch wirklich laut geatmet und viel geschlafen. Nach 1/2 Jahr hab ich, weil diese symptome nicht mehr auftraten, die Wassertemp. langsam auf 25 Grad gesenkt. Daraufhin hat sie sich öfter im Wasser aufgehalten. Daher nehme ich an, das ihr das kühlere Wasser angenehmer ist. Sie hat in den letzten Wochen auch Eier gelegt. Was meiner Meinung nach auch für ihr Wohlbefinden spricht.

Kommentar

unknown wrote:
                  Sie hat in den letzten Wochen auch Eier gelegt. Was meiner Meinung nach auch für ihr Wohlbefinden spricht.
                  weit gefehlt, Unbekannter

Kommentar

unknown wrote:
                    Sie hat in den letzten Wochen auch Eier gelegt. Was meiner Meinung nach auch für ihr Wohlbefinden spricht.
                    Also findest du die Dampfaufzuchten aus den USA auch super, oder? Die legen auch jedes Jahr Eier!

Denk mal drüber nach

Kommentar

Re: Re: Re: Fragen zu: Chr. picta belli

Toni. wrote:
                      Also findest du die Dampfaufzuchten aus den USA auch super, oder? Die legen auch jedes Jahr Eier!
                      Hallo Toni,

Dampfaufzucht? Klär mich mal bitte auf.

Wie hältst denn du deine drei Schildkröten? So von wegen Winterruhe, Wasser- und Lufttemperatur?

Gruß, Jens

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 18:41 GMT]

[Edited by snowfreak on 28-01-2003 at 12:17 GMT]

Kommentar

Hallo Snowfreak oder wer auch immer
                        mit Dampfaufzuchten sind die schnell heranwachsenden Nachzuchten in den USA gemeint, die mit Futter vollgestopft werden und bei viel zu hohen Temperaturen gehalten werden, sodass sie sich so schnell entwickeln und heranwachsen, dass die inneren Organe das oft nicht verkraften. Die Tiere werden also wirklich gemästet, nur damit sie sonderlich schnell in die Geschlechtsreife kommen ( Ich weiß, dass das Alter eher für die Geschlechtsreife entscheidend ist, allerdings ist die Größe nicht ganz aus dem Spiel zu lassen ) und somit logischerweise schneller Nachzuchten fogen. Diese Nachzuchten, sind war für die Exporteure in den USA wichtig, ob dieses Tier allerdings immer so gesund ist, mag ich doch sehr bezweifeln. Die also eigentlich noch relativ jungen Elterntiere werden dann so mit Hormonfördernten Stoffen gespritzt dass sie sogar mehrmals jährlich zur Eiablage gebracht werden können. Und ich glaube, da wirst du mir übereinstimmen, dass kann wirklich keine optimale Haltung mehr sein. Das sind diese Dampfaufzuchten, die ich zumindest keinesfalls unterstützen werde, oder kann. Damit sollte wohl deine Frage geklärt sein.
                        Mfg Toni

Kommentar

Lädt...
                        X