Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe heute 2 Gelbwangenschmuckschildkröten geschenkt bekommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habe heute 2 Gelbwangenschmuckschildkröten geschenkt bekommen

Guten Tag,
    ich habe gestern 2 Gelbwangenschmuckschildkröten geschenkt bekommen,
    es sind wie es scheint sehr junge Tiere (4 - 6 cm groß)
    leider habe ich sehr beschränktes wissen und alles was mir weiter hilft ist ein nichtmals 100 seiten langes buch über schildkröten (alle arten)

ich hab nun eine Menge Fragen was die kleinen angeht

1. Sie leben in meinem Aqua / terrarium (70 Liter) noch sind sie klein und der Platz reicht allemale, aber was wenn sie größer werden?
    reicht ein 70 Liter becken (+ ebend die erhöhung auf die sie gehen können / es auch tuen)

2.Ich habe in der Tierhandlung so sticks zum fressen für die kleinen in die Hand bekommen,
    leider scheinen sie ihnen nicht zu schmecken, sie gehen nicht an sie dran.
    Sie Fressen aber das Fischfutter(eigentlich für meine fische *g*) + rote mücken larven (auch für die fische gedacht)+ meine wasserpflanze (wasserpest- garnicht zum essen gedacht?)
    Ist irgendwas davon nicht gut für Schildkröten ? soll ich anderes Futter kaufen ?

3.Also ich kenn mich nur ein bisschen mit Schildkröten aus und weiss zB das sie sich gerne sonnen,
    nun habe ich im meinem aqua terrairum aber nur so ne 15w röhrenlampe die etwas wärme gibt, aber ich denke die kleinen mögen es noch heisser oder?
    Muss ich noch eine andere Lampe kaufen ?
    wenn ja wie lange am tag soll ich den kleinen die möglichkeit für das sonnenbad geben ?

4.Handzarm machen ?
    Also eine von den beiden konnte ich schon mit meiner hand direkt vertraut machen, er sich sich streichen lassen und keine scheu,
    das weibchen hingegen lässt sich noch nicht so gern anfassen (ich lass sich natürlich auch ruhr soweit)
    meine frage:
    Kann ich die kleinen ruhig mal 15 -30min raus holen und mich mit ihnen beschäftigen (über finger watscheln lassen, vor mir auf dem tisch laufen lassen + aus hand füttern etc.)
    Und ist es ok wenn man die kleinen wiederwillig rausholt oder sollte man warten ihnen die angst vergeht (kA, dauert sowas tage? oder wochen?)

5. Wie Fasse ich die kleinen an ?
    also normal würd ich ja sagen am Panzer kann nix schief gehen aber ich würd schon gern wissen wie man die kleinen anhebt / halten soll

6.Wenn sie größer sind kann ich dann alle insekten (natürlich ungiftige) an sie verfüttern ? also auch zB kellerasseln die überall zu findne sind und / oder aus der tierhaldung so scharben und grashüpfer?

Ich bin für jede beantwortete Frage und jede Hilfestellung dankrbar,
    natürlich habe ich mir schon ein Buch über Gelbwangenschmuckschildkröten bestellt dort werde ich dann wohl alle nötigen infos herbekommen
    aber auch die tage indenen ich ohne das buch auskommen muss sollen die kleinen es gut haben bei mir.

also vielen dank im vorraus,
    by Jens aka Weedn

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 22-10-2004 um 10:57 GMT[/ggg]]

Re: Habe heute 2 Gelbwangenschmuckschildkröten geschenkt bekommen

Hallo Jens!

Du scheinst ein gutes Gefühl und eine gewisse Beobachtungsgabe zu haben - behalt dir das!
    Deine Schildkröten fressen schon das richtige Futter - biete ihnen ruhig mehr von natürlichem Futter wie Larven und Insekten an, diese Sticks sind nicht unbedingt das beste Mittel zur dauerhaften Fütterung. Am besten ist Abwechslung, siehe http://www.turtles.unsre-bu.de/nahrung.html
    Du hast gut erkannt, dass sich die Schildkröten gerne sonnen - die 15W röhre reicht also auf keinen Fall aus! Über richtige Beleuchtung kannst du dich hier informieren: http://www.turtles.unsre-bu.de/licht.html

Zum Schluss möcht ich dir nun folgendes Buch empfehlen, da sollten eigentlich alle deine Fragen beantwortet werden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937285148/qid=1098433991/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5124512-0401320

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 22-10-2004 um 10:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Jens,

auf einige Fragen ist AFRO-thunder ja schon eingegangen. Die weiteren werden Dir in dem von ihm empfohlenen Buch beantwortet werden. Hoffentlich hast Du's bald!

Zu Deinen beiden Fragen zum Zähmen möchte ich aber auch noch Stellung nehmen:

> 4.Handzarm machen ?

Schildkröten sind keine Haustiere wie z.B. Meerschweinchen, die man handzahm machen kann. Schildkröten haben kein entsprechendes Sozialverhalten, sie putzen einander nicht und meistens sind sie einander herzlich egal, so lange sie einander nicht den bevorzugten Platz streitig machen oder so.

Schildkröten stammen direkt von Wildtieren ab und sie behalten ihren Wildtierinstinkt. Meerschweinchen sind ja seit Generationen daruf hin gezüchtet, dass sie den menschen als Kumpel akzeptieren. Das Lernvermögen von Schildkröten ist im Vergleich zu dem von Meerschweinchen auch recht begrenzt. Tja so ist es halt - es sind Tiere zum Beobachten, aber nicht zum Knuddeln oder Dressieren.

Wenn eine Schildkröte in der Natur hochgehoben wird, bedeutet das in der Regel, dass sie sich im Maul/Schnabel eines Fressfeindes befindet und dass sie alles daran setzen sollte, dem zu entkommen, um weiter leben zu können. Man kann den Schildkröten beibringen, dass alles Wehren nichts hilft, weil der Mensch stärker ist. Dann lassen sie sich notgedrungen viel gefallen. Aber leider werden sie das Angefasstwerden niemals so gut finden wie ein Meerschweinchen, das ja lernen kann, gerne nahe beim Menschen zu sein.

Also: Bitte nicht versuchen, die Tiere so zahm zu machen wie ein Meerschweinchen! Du setzt die Tiere damit nur unnötig unter Stress.

5. Wie Fasse ich die kleinen an ?

Am Panzer anfassen ist okay - aber bitte nicht öfter als nötig, siehe oben.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Man kann den Schildkröten beibringen, dass alles Wehren nichts hilft, weil der Mensch stärker ist. Dann lassen sie sich notgedrungen viel gefallen.
        Das versuche ich jetzt schon seit 10jahren aber meine wehren sich immernoch nach leibeskräften

@Weedn
        bei 4-6cm kann man noch nicht erkennen obs M oder W ist Du wirst also noch ein paar jahre abwarten müßen bevor das geht.

Und noch ein punkt der dagegen spricht das Du die schildkröten zu oft aus dem becken nehmen solltest ist die Größe die sie irgendwann mal erreichen werden/können.
        Meine Gelbwangen hat jetzt eine Panzerlänge von 24cm bei einem Gewicht von genau 2 kilo, du kannst dir sicher vorstellen das es nicht angenehm ist von sowas mal gebissen zu werden.

Gruß Blackstar

Kommentar

Lädt...
        X