Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempelschildkroete?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tempelschildkroete?

Hallo,
    wir waren auf Langkawi, Westkueste Malaysia, und dort am Strand lag eine Schildkroete, lebte noch aber die Augen waren zu und wie verquollen. Der 'Naturfuehrer Langkawi' bezeichnete sie als 'Tempelschildkroete'. Habe sie aus dem Salzwasser rausgenommen, in klares Wasser gesetzt. Ein Fachmann von der 'Underwater World' kam (haette ja eine geschuetzte Art sein koennen) und meinte, dass diese in Reisfeldern und an Flussmuendungen leben und wahrscheinlich beim Regen ins Meer gespuelt wurde. Also wurde sie in einem Reisfeld ausgesetzt.
    Weiss jemand wovon ich schreibe? Habe unter Tempelschildkroete nix ergooglet.
    Wuerde gerne wissen ob wir richtig gehandelt haben.
    Danke,
    Annette

Re: Tempelschildkroete?

HI Anette,
    versuchs mal unter Hieremys annandalii.
    Das ist die einzige die mir als Tempelschildkröte bekannt ist, naja es gibt noch ne Tempel-Weich-Schildkröte.

Kommentar

Hallo Annette,

Tom hat recht mit dem wissenschaftlichen Namen der Tempelschildkröte. Sie kommt wohl nur im Norden von Malaysia vor - Du kannst besser beurteilen, ob Du noch im Verbreitungsgebiet warst oder nicht.

Du solltest vielleicht auch mit "Cuora amboinensis" googeln und die Bilder mit Deiner Erinnerung vergleichen, denn diese Art ist in Malaysia angeblich häufiger als die Tempelschildkröte und wird evtl. damit verwechselt.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo,
        danke Tom und Beate, habe mir verschiedene Seiten mit beiden, Tempel- und 'Boxschildkroete' angesehen, meine jetzt doch es war eine Hieremys annandalii. Die andere, Cuora amboinensis, habe ich hier schon in entsetzlichen Petshops gesehen. Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht war es wie gesagt erstere. Kann sein dass ich noch Fotos zugeschickt bekomme, dann kann ich besser vergleichen.
        Liebe Gruesse,
        Annette

Kommentar

Hallo,

die Schwarze Tempelschildkröte heißt Aspideretes nigricans- doch ist mir das Gebiet dass du nennst nicht allzusehr geläufig.

Mit kollegialem Gruß
          darijan

Kommentar

Re: Re: Tempelschildkroete?

Hallo Darijan, hallo Annette,

bei dieser "Tempel"-Schildkröte handelt es sich um eine Weichschildkröte aus einem sehr begrenzten Verbreitungsgebiet in Bangla Desh: http://emys.geo.orst.edu/collection/species/Aspideretesnigricans/Aspideretesnigricans.html

Hier noch mehr zum Lesen: http://nytts.org/proceedings/ahsan.htm.

Es wäre wirklich eine große Sensation, wenn diese bedrohte Art in Malaysia gefunden würde! Außerdem hätte Annette wohl schon eine Bemerkung gemacht, wenn es sich um eine Weichschildkröte gehandelt hätte, denn die fallen ja sehr aus dem "Schildkrötenschema" heraus.

Viele Grüße
            Beate Pfau

Kommentar

Tach,
              *grinsel* das wäre wirklich ne Sensation wenns eine Weichschildkröte gewesen wäre.
              Da wäre ich glaub ich sofort drauf angesprungen :-)
              Vor allem bei ner Tempel-Weich-Schildkröte (Aspideretes nigricans)

Kommentar

Hallo,

leider muss ich aber angeben dass Aspideretes nigricans auch außerhalb Cittagong gefundwen wurde....

Kommentar

Hallo,

da der Fachmann vom Aquarium nicht zusammenzuckte als er die Schildkroete sah sondern meinte, er kenne diese aus den Reisfeldern der Gegend, denke ich nicht dass es eine seltene Art war.

Gruesse,

Annette

Kommentar

@darijan: und woher kannst du das angeben?

Kommentar

Hey Darijan,
                      stimmt nicht!
                      Die Art wurde in freier Wildbahn wiederentdeckt!
                      gruß Sebastian
                      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo, wo wäre da der Unterschied wenn es überhaupt so wäre?
                        ANDERSON erachtete die anderen Vorkommen als allochthon- die Cittagong Population als die Stammpopulation; später erkannte mann dass es keine lokal begränzte Species ist; durch welche Barriere auch?

mfg

Kommentar

Re: Re: Tempelschildkroete?

Hallo Darijan,

in der Frage ging es um eine Schildkröte, die in Malaysia gefunden wurde und die dort als Tempelschildkröte bezeichnet wird. Diese Schildkröte war, wie Annette bestätigt, keine Weichschildkröte, sondern eine Hieremys, also eine Sumpfschildkröte.

Ob nun die Schwarze Weichschildkröte, die manchmal ebenfalls als Tempelschildkröte bezeichnet wird, in nur in dem genannten Tempel in Chittagong oder auch in der Umgebung von Chittagong vorkommt, hat damit nichts zu tun. Chittagong liegt nun mal nicht in Malaysia.

Bitte beim Thema bleiben oder einen neuen Thread eröffnen, okay?

Mit freundlichen Grüßen
                          Beate

Kommentar

Lädt...
                          X