Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graptemys nigrinoda nigrinoda!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graptemys nigrinoda nigrinoda!!

Hallo an alle!!
    Ich habe eine Graptemys nigrinoda nigrinoda (männlich).
    1.Frage: Kann mir jemand sagen ob diese Art Winterruhe bzw. Winterschlaf brauch?? Und wenn ja in welchem Umfang???? (habe über diese art nur gelesen das sie garnichts von beiden brauch, aber in letzter Zeit ist meine Schildkröte nur noch am schlafen von daher gehe ich eigentlich davon aus das sie es benötigt)

2.Frage: Kann mir jemand eine gute Lektüre über diese Art empfehlen????

Ich danke schon mal im voraus.
    MfG
    Angelique

Re: Graptemys nigrinoda nigrinoda!!

Hallo Angelique,

> ob diese Art Winterruhe bzw. Winterschlaf braucht??

Eine Art Winterruhe braucht sie schon, denn auch in ihrer Heimat ist es im Winter kühler als im Sommer, und die Tage sind kürzer. Am besten orientierst Du Dich mit der Temperatur bei der Haltung an der Temperatur im Herkunftsgebiet, schau mal hier: http://klimadiagramme.de/Namerika/tallahassee.html Leider funktioniert die Anzeige des Klimas von New Orleans nicht (diese Stadt liegt noch mehr in der Nähe des Vorkommensgebiets der Art), aber so sehr unterschiedlich ist das Klima der beiden Städte nicht. Eine nicht ganz so übersichtliche Klimadarstellung von New Orleans findest Du jedoch hier http://www.wunderground.com/NORMS/DisplayNORMS.asp?AirportCode=KMSY&SafeCityName=New_Orleans&S tateCode=LA&Units=none&IATA=MSY - bleib bei den Temperaturen einfach in der Mitte zwischen der niedrigsten und der höchsten.

> Kann mir jemand eine gute Lektüre über diese Art empfehlen????

Ja, den Artikel von Stefan Hertwig ( 2001 ) : Ökologie, Haltung und Fortpflanzung im Terrarium von Graptemys caglei, G. flavimaculata, G. nigrinoda nigrinoda und G. oculifera.- Salamandra 37 (1 ) : 21 - 48. Der Artikel ist wirklich voll gepackt mit guten Informationen. Du bekommst ihn über die Bibliotheksfernleihe oder auch direkt über die DGHT-Geschäftsstelle.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate

Kommentar

Lädt...
    X