Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundtier Zierschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fundtier Zierschildkröte

    Seit meiner Kindheit pflege ich Landschildkröten, Vierzehen, und denke, dass ich mich ganz gut auskenne. Aber ich habe ein aktuelles Problem, worin in ganz und gar Neuling bin. Unser Nachbar übergab mir gestern eine Zierschildkröte aus seinem abgefischten Karpfenteich. Er glaubt, dass ich mich ja schließlich auskenne. Das stimmt leider nicht, jedenfalls hinsichtlich Wasserschildkröten. Aber ich dachte mir, besser ich kümmere mich darum als unser Nachbar, der sich nur mit Schafen und Karpfen auskennt. Da ich in einem meiner Schildkrötenbücher auch ein Kapitel Wasserschildkröten gefunden habe, versuchte ich die Art zu bestimmen. Und das Internet hat mir auch geholfen. Es ist eine westl. Zierschildkröte. Wahrscheinlich ein adultes Weibchen???
    Im Internet erfährt man alles, auch schrecklich Gegensätzliches und meistens von selbsternannten Profis. Ich hoffe, dass ich hier doch mit echten Wissern zu tun habe.
    Zur Zeit habe ich das Tier in einem warmen Raum bei ca. 25 °C in einem zu kleinen (das weiß ich) Aquarium mit einem Ziegelstein stehen. Es ist äußerlich gesund und vital. Frisst jedoch (noch) nicht. Ich habe es mit "Fertigfutter für alle Schildkröten" versucht. Gut, das dachte ich mir schon, aber ich möchte nun wirklich gern wissen, was Sie mir in dieser speziellen Situation empfehlen. Ich scheue mich nicht, für die richtige Einrichtung Geld auszugeben, das möchte ich betonen. Ich möchte nur nichts falsch machen. Soll ich das Tier jetzt überwintern? Soll ich erst zum Tierarzt? Wie warm muss ich es jetzt halten? Und und und...
    Ich bin für jeden Rat dankbar.

  • #2
    Re: Fundtier Zierschildkröte

    Ich nehme mal an, dass die Schildkröte schon länger in dem Teich gewohnt hat, von daher wirds nicht viel Sinn machen, nach dem Besitzer zu fragen oder? Wenns wirklich eine Zierschildkröte ist, dann ist die meldepflichtig, weil sie auf Anhang B der EU Artenschutzverordnung steht.
    Wie wärs, wenn du uns ein Foto ins Internet stellen könntest, damit wir uns alle mal das Tier anschaun können?
    Ansonsten ist ein Besuch bei einem erfahrenen Tierarzt sicher keine schlechte Idee. Die wohl besten Infos über Zierschildkröten wirst du wohl in diesem Buch finden: http://www.herpetobuch.com/d_005_075_Hennig__Andreas_S___Zierschildkroten454.htm

    Kommentar


    • #3
      Re: Fundtier Zierschildkröte

      Dioe Schildkröte hat längstens seit dem Frühjahr im Teich gelebt, da dieser erst im Frühjahr befüllt wird. Vielleicht wollte sie jemand los sein?
      In mehreren Quellen habe ich gefunden, dass sie vielleicht auch draußen den Winter überleben kann. Wäre es eventuell besser gewesen, sie in einen anderen Teich zu setzen? Aber bei uns wird es ziemlich kalt und auch lange.
      Ich habe die Schildkröte erst einmal gemeldet bei der Behörde. Das ist allerdings recht kompliziert. Ich hoffe, es geht glatt.
      Heute werde ich lebende rote Mückenlarven anbieten. Lebendfutter ist sie ja wahrscheinlich gewöhnt. Vielleicht hilft es ja.
      Im Zoohandel habe ich heute ein Komlettaquarium angesehen (100x40x40). Ist das ausreichend?
      Sollte ich nun die Schildkröte warm halten oder in einen "Winterschlaf" versetzen? Im Sommer werde ich meine Freianlage der Landschildkröten bisschen verändert auch der Zierschildkröte anbieten. Ich werde sie keinesfalls dauerhaft in der Wohnung halten. An meinen Landschildkröten kann man wunderbar beobachten, dass denen der Sommeraufenthalt draußen sehr gut tut. Aber nun steht erst einmal die kalte Jahreszeit vor der Tür. Also warm oder kühl? Der Stress der letzten Zeit kann der Zierschildkröte zugesetzt haben. Vielleicht ist sie für eine kühle Überwinterung zu schwach?.
      Ich kann leider kein Foto der Schildkröte ins Web stellen. Ich habe nicht die notwendige Technik dafür.
      Ich bedanke mich für jeden Rat schon im voraus!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Fundtier Zierschildkröte

        huch da geht es ja jemandem ähnlich wie mir, endlich ^^
        ich habe am Freitag in unserem Garten auch eine westliche zierschildi gefunden.... was ein zufall...
        nur meine ist männlich und ob die nun schon ein adultes tier ist oder noch nicht ka
        ich kenn mich nämlich kein bisschen mit schildis aus, aber zum glück habe ich ein forum gefunden, wo se mir ganz fleissig helfen das tier zu pflegen.... immo hab ich sie leider auch in einem viel zu kleinem becken drinnen 60 X 40 X 30 (L*H*B), aber ich bekomme bald ein größeres 120 X 60 X 40 und bis mein schatz dann aus dem "winterschlaf" aufwacht ist das hat sie ein neues paradies ^^

        also was die teichhaltung betrifft, ich habe sehr sehr oft gelesen, dass man diese art von schildis nur im hochsommer in den teich setzen darf, weil sie sehr Wärmebedürftig sind, trotzdem sollte man die Tiere über den Winter bei ca 5°C in den Kühlscharnk o.ä. stecken.

        zu fressen geb ich meiner schildi gerne regenwürmer, die sind schneller weg, als man gucken kann, noch dazu bekommt sie Löwenzahn, heute hab ich ihr ein wenig trockenfutter gegeben, das hat sie auch sofort verschlungen.
        ich hab "meine" schildi als "Findelkind" gemeldet... die tussi am tele meinte, wenn innerhalb von einer woche sich niemand wegen der schildi meldet bekomm ich ein schreiben und sie gehört offiziel mir

        also so far,
        Djuana

        P.S.: ich wär auch an ein paar tips interessiert aber da wir ja die selbe schildi art haben, ist das ja kein großer aufwandt^^

        P.P.S.: Erasmus hast du icq oder msn, ich würd mich aml gern mit dir unterhalten

        Kommentar


        • #5
          Re: Fundtier Zierschildkröte

          Ich hätte noch ein paar Fragen und hoffe, es findet sich jemand, der mir helfen kann.
          Meine Zierschildkröte (weibl.) wiegt 660 Gramm. Kann es sein, dass sie bereits ausgewachsen ist? Wieviele Stunden am Tag sollte man das Aquarium beleuchten, wieviel davon mit UV-Licht? Welche Temperatur ist optimal, wenn man die Schildkröte nicht ruhen lassen will im Winter?
          Welches Lebendfutter gibt man im Winter?
          Danke für die Tipps.
          Bin übrigens auch für jeden anderen Rat dankbar.

          Kommentar


          • #6
            Re: Fundtier Zierschildkröte

            Mit 660 gramm dürfte die Schildkröte schon halbwegs ausgewachsen sein, ein bißchen wird sie vielleicht noch wachsen.

            Westliche Zierschildkröten sind übrigens noch mitunter am besten für die Teichhaltung geeignet in usneren breiten, weil es auch in Kanada Populationen gibt.
            Deshalb soll man auch kalt überwintern und das Licht kannst du einfach an unsere Lichtverhältnisse anpassen, das heißt ca um 8 das Licht an und um 6 das Licht aus - je nachdem wann die Sonne auf und unter geht.

            Kommentar


            • #7
              Re: Fundtier Zierschildkröte

              Können Zierschildkröten gut schwimmen? Ich habe einen Wassertrog, etwa 90 cm tief und 1 m im Durchmesser. Wenn ich da eine feste Steinschüttung aus groben Steinen einbringe und drum herum etwas zum Aussteigen baue, könnte das schon die Lösung für den Sommer sein. Ich habe abert gelesen, dass manche Wasserschildkröten nicht so gut schwimmen können. Wer kann mir da helfen? Der Steintrog steht ziemlich sonnig, aber teilweise liegt lichter Schatten drüber. Ich denke, dass darin im Sommer Temperaturen von 15 bis 25 Grad herrschen, je nach Wassertiefe.
              Oder gibt es andere tolle Empfehlungen? Meine Landschildkröten sind im Sommer immer draußen. Sie genießen das sehr. Ich würde so was auch gern der Wasserschildkröte anbieten.

              Kommentar


              • #8
                Re: Fundtier Zierschildkröte

                Hallo,

                ich würde das Tier aufgrund des unklaren Gesundheitszustandes vorerst nicht überwintern. Zuerst würde ich das Tier warm halten und z.b. mit Regenwürmern anfüttern.
                Werden selbst Regenwürmer nicht angenommen hat das Tier ernsthafte Gesundheitsprobleme und eine Überwinterung erübrigt sich.
                Dann natürlich einem Reptilienerfahrenen Tierarzt vorstellen.

                Sollte das Tier sich gut einleben und bei warmer Haltung auch gut fressen kann auch noch etwas später mit der entsprechenden Vorbereitungszeit eine abgekürzte Überwinterung erfolgen.

                Unter http://home.tiscali.de/orbicularis kannst Du alles über die Haltung meiner Tiere und auch zur Überwinterung nachlesen.

                Viele Grüße
                Günter

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fundtier Zierschildkröte

                  Zierschildkröten sind an und für sich sehr gute Schwimmer und so ein Teich wie du es beschreibst, ist sicher eine gut Unterkunft! Die Tiefe macht nix aus. Ich würde nur eine große Wurzel reingeben, so dass die Schildkröte sich nicht einklemmen kann und eine Menge Wasserpflanzen einsetzen.Wenn es ein Weibchen ist, solltest du auch irgendwo einen Eiablageplatz einrichten, eventuell mit einem weiteren Trog, der daneben steht. Das ganze musst du halt gegen Ausbruchsversuche absichern.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fundtier Zierschildkröte

                    Die Freilandhaltung in Kübeln, Wannen u.ä. ist problematisch, da diese nicht eingegrabenen Gefäße sehr starken Temperaturschwankungen unterliegen. Sie heizen sich tags über schnell stark auf und kühlen nachts schnell stark ab.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fundtier Zierschildkröte

                      Hallo Gerhard,

                      Ja das stimmt, habe ich auch schon beonbachten können. Aber ein Trog mit 90cm Tiefe und 1m Durchmesser hat 700L, das wird wohl nicht sooo arg schwanken. Trotzdem sollte man das bedenken und evtl. Was drumherumbauen zum isolieren, und den Landteil kann man da auch gleich miteinbeziehen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Fundtier Zierschildkröte

                        Seit ein paar Tagen habe ich ein großen Becken für die Schildkröte eingerichtet. Es ist 1,00 m x 0,60 m x 0,60 m. Mit einem Eichenstück fühlt sie sich dort offensichtlich wohl. Sie frisst sogar aus der Hand! Aber die Schilkröte hat gleich in den ersten Tagen sehr viele Platten vom Panzer abgestoßen. Muss ich mir da Sorgen machen? Sie hat darunter sehr dunkle glatte feste Flächen. Mir ist nur die große Zahl der abgestreiften Platten rätselhaft.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Fundtier Zierschildkröte

                          Hallo Erasmus,

                          > Aber die Schilkröte hat gleich in den ersten Tagen sehr viele Platten vom Panzer abgestoßen.

                          Ich habe dieses Jahr zwei Zierschildkröten übernommen, die auch ziemlich bald anfingen, viele Platten abzustoßen. Ich habe versucht mitzuzählen - es waren ungefähr acht übereinander liegende Schichten, die sie nacheinander abgestoßen haben!

                          Ich habe die Schildkröten deswegen vom schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersuchen lassen. Bei meinen war es wohl die Umstellung, anscheinend hatten sie vorher keinen geeigneten Sonnenplatz gehabt und hatten was nachzuholen. Aber es hätte auch eine Infektion sein können, die man unter den vielen alten Hornschichten selber nicht so leicht erkennt. Daher meine Empfehlung: Lass nachsehen - lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig! Und wie gesagt: Ein Tierarzt mit Schildkrötenerfahrung sollte es schon sein.

                          Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Fundtier Zierschildkröte

                            Bei meinem neuen Becken für die Schildkröte hat sich inneralb einer Woche eine trübe Brühe entwickelt, obwohl ein großer neuer Filter angeschlossen wurde. Vielleicht muss er sich ja auch erst einlaufen, ich meine, es muss sich Biologie im Filter entwickeln. Also habe ich heute zwei Drittel des Wassers ausgetauscht und ein im Zooladen gekauftes Granulat (mit angesiedelten Bakterien) zur Säuberung des Wassers eingestreut. Wie sind eure Erfahrungen? Wie reinigt ihr das Becken bzw. wie bekommt ihr es ins biologische Gleichgewicht?
                            Ich habe das Becken im Wohnzimmer stehen und es soll ja auch für den Betrachter einen schönen Anblick bieten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Fundtier Zierschildkröte

                              Es dauert auf jeden fall eine gewisse Zeit, bis das Becken eingelaufen ist, wie bei den Aquarianern. Wenn mal alles stabil läuft, dann macht eine Schildkröte nicht so wirklich viel Dreck, vorausgesetzt das Becken ist groß genug.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X