Seit meiner Kindheit pflege ich Landschildkröten, Vierzehen, und denke, dass ich mich ganz gut auskenne. Aber ich habe ein aktuelles Problem, worin in ganz und gar Neuling bin. Unser Nachbar übergab mir gestern eine Zierschildkröte aus seinem abgefischten Karpfenteich. Er glaubt, dass ich mich ja schließlich auskenne. Das stimmt leider nicht, jedenfalls hinsichtlich Wasserschildkröten. Aber ich dachte mir, besser ich kümmere mich darum als unser Nachbar, der sich nur mit Schafen und Karpfen auskennt. Da ich in einem meiner Schildkrötenbücher auch ein Kapitel Wasserschildkröten gefunden habe, versuchte ich die Art zu bestimmen. Und das Internet hat mir auch geholfen. Es ist eine westl. Zierschildkröte. Wahrscheinlich ein adultes Weibchen???
Im Internet erfährt man alles, auch schrecklich Gegensätzliches und meistens von selbsternannten Profis. Ich hoffe, dass ich hier doch mit echten Wissern zu tun habe.
Zur Zeit habe ich das Tier in einem warmen Raum bei ca. 25 °C in einem zu kleinen (das weiß ich) Aquarium mit einem Ziegelstein stehen. Es ist äußerlich gesund und vital. Frisst jedoch (noch) nicht. Ich habe es mit "Fertigfutter für alle Schildkröten" versucht. Gut, das dachte ich mir schon, aber ich möchte nun wirklich gern wissen, was Sie mir in dieser speziellen Situation empfehlen. Ich scheue mich nicht, für die richtige Einrichtung Geld auszugeben, das möchte ich betonen. Ich möchte nur nichts falsch machen. Soll ich das Tier jetzt überwintern? Soll ich erst zum Tierarzt? Wie warm muss ich es jetzt halten? Und und und...
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Im Internet erfährt man alles, auch schrecklich Gegensätzliches und meistens von selbsternannten Profis. Ich hoffe, dass ich hier doch mit echten Wissern zu tun habe.
Zur Zeit habe ich das Tier in einem warmen Raum bei ca. 25 °C in einem zu kleinen (das weiß ich) Aquarium mit einem Ziegelstein stehen. Es ist äußerlich gesund und vital. Frisst jedoch (noch) nicht. Ich habe es mit "Fertigfutter für alle Schildkröten" versucht. Gut, das dachte ich mir schon, aber ich möchte nun wirklich gern wissen, was Sie mir in dieser speziellen Situation empfehlen. Ich scheue mich nicht, für die richtige Einrichtung Geld auszugeben, das möchte ich betonen. Ich möchte nur nichts falsch machen. Soll ich das Tier jetzt überwintern? Soll ich erst zum Tierarzt? Wie warm muss ich es jetzt halten? Und und und...
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Kommentar