Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graptemys Pseudographica --> Größe + Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graptemys Pseudographica --> Größe + Gewicht

Meine 1,5 Jahre alte WSK hat relativ unregelmäßig die kletzten zwei monate gefressen. Jetzt kann ich nicht einschätzen ob sie das notwendige Gewicht hat um in Winterruhe geschickt zu werden: Carapaxlänge von 10 cm und Gewicht von 132 Gramm!

Wer hatr davon Ahnung??

Übrigens hat sie auf dervordersten Panzerplatte eine leichte Abschürfung, die abe nur oberflächlich ist, und die mit Hilfe des Tierarztes am anheilen ist. Kann ich sie damit auch in die Winterruhe schicken?

Hannah

Re: Graptemys Pseudographica --> Größe + Gewicht

Hallo Hannah,

man müsste zunächst mal wissen, was Du unter Winterruhe verstehst, bei dieser Art reicht eine Ruhephase bei abgeschalteter Beleuchtung und Heizung, das meintest Du wohl auch? Das Gewicht spielt da keine große Rolle, da die Tiere ja weiter (wenn auch deutlich gemindert) fressen, leicht Verdauliches natürliches, keine Pflanzen.
    Wegen der Panzerabschüfung kann ich ohne das Tier zu begutachten gar nichts sagen.

Gruß, Jens Lindner

Kommentar

Re: Graptemys Pseudographica --> Größe + Gewicht

Hey Danke dür deine Antwort!
      War gestern trotzdem beim Tierarzt und hab jetzt ne Salbe für die Panzerabschürfung bekommen, da dadurch evtl der Appetit fehlt.
      Da sie in den letzten tagen fast gar nix mehr gegessen hat, hat sie eine Vitaminspritze bekommen. Jetzt soll ich sie bis morgen noch trocken halten und nur zum füttern (was allerdings nur beim Fütterversuch bleibt)in ein wasserbad setzen, damit erstmal der Panzer richtig abheilt.

Der momentane Stand: sie frisst immer noch nix und vergräbt sich ubnterm handtuch, dass ich das Bodengrund ihr gegeben habe.

Nicht sehr ermutigend, aber ich warte mal ab...

Da sie jetzt seit fast 5 tagen gar nichts frisst, habe ich die Befürchtung, dass sie bei der Winterruhe (ich mach sie so, wie du sie beschrieben hast!)erst recht nichts mehr frisst!

Kommentar

Re: Re: Graptemys Pseudographica --> Größe + Gewicht

Hallo,

das klingt ja gar nicht mal so gut...

1. Vitaminspritzen sind, man muss es leider sagen, immer auch ein Stückweit Ratlosigkeit beim Tierarzt. Meistens schaden sie mehr, als sie nutzen.
        2. Was ist bei Dir eine "Panzerabschürfung" und wie kann das passieren? Ist die Einrichtung vielleicht suboptimal gestaltet (Verletzungsgefahr)? Haut kann abschürfen, aber wie kann ein Panzer derart abschürfen, das es solch tierärztlicher Intervention bedarf??
        3. Diese sog. Fütterungsversuche kannst Du bleiben lassen, sie stressen das Tier nur unnötig zu Tode. Das Tier wird ohnehin nicht fressen, wenn man es urplötzlich in eine Wasserschüssel setzt. Lass es trocken sitzen, bis die Wunde gut verheilt ist (einige Tage reichen da i.d.R) und setze sie dann wieder in die gewohnte Umgebung. Nach einigen Tagen Beruhigung und Eingewöhnung dürfte sie langsam wieder Appetit bekommen. Die paar Tage Fastenzeit schaden ihr überhaupt nicht. Es darf zur Heilung dann auch eiweißreicheres Futter sein als sonst.
        Die Winterruhe verschiebst Du einfach entsprechend nach hinten, alles kein Problem...

Gruß, Jens Lindner

Kommentar

Lädt...
        X