Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Verfütterung von Forelle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Verfütterung von Forelle

    Hallo,

    ab und zu kaufe ich für meine "Jungs" ne Forelle aufm Markt damit sie mal was anderes bekommen als Trockenfutter und Pellets.

    Nur ist das immer sehr mühsam ,das filetieren.
    Was kann ich denn bedenkenlos verfüttern ohne das sie mir ersticken.
    An den Flossen sind ja ziemlich harte Knorpel und Gräten sind sicher auch nicht gut oder??

    Darf ich den Kopf reinwerfen damit sie den "abfieseln" können oder können sie sich daran verletzen?

    Hab letztes mal zum Test ne Flosse reingeworfen und da hat er ganz schön rumgewürgt.

    Es hat hier mal einer geschrieben das er ne Forelle komplett und unausgenommen reinwirft,soll zwar ne riesen Sauerei sein aber nach 2 Tagen wieder klares Wasser.
    Gut ,ich schätze mal die waren ausgewachsen

    Aber andererseits in der Natur filetiert ja auch keiner ,nur meine waren noch nie in freier Natur und kennen es nicht anders.

    Meine Schildkröten sind 8-13cm gross

    Gruss
    Eric

  • #2
    Re: Frage zur Verfütterung von Forelle

    Hi,
    also erstmal, um welche Schildkröten handelt es sich denn?

    Auf jeden Fall solltest du das Trockenfutter durch Lebend- und Frostfutter (bekommst du in jeder Zoohandlung) ersetzen und viel pflanzliches (Wasserpflanzen und Wiesenkräuter) füttern.

    Die Fische kannst du getrost im ganzen reinschmeissen, unausgenommen. Wenn sie in der Natur mal nen Fische bekommen, ist es doch auch nicht anders!
    Ne Riesen-Sauerei ist es wirklich, wennst es so machst, aber die Schildkröten haben dafür mal was zu tun und mit einem guten Filter ist das Wasser in ein paar Stunden wieder klar.

    Gruß Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Frage zur Verfütterung von Forelle

      Trachemys schrieb:
      ... und viel pflanzliches (Wasserpflanzen und Wiesenkräuter) füttern.
      Wenn ich nicht weiß was der Threaderöffner für Schildkröten hat, machts nicht unbedingt sinn wenn man schon Futtertipps gibt. Immerhin gibts Schildkröten, die nur Fleisch fressen auch.
      Bei Richy ists aber glaub ich anders (Ich erinner mich da an Pseudemys?!) und passt sogar ganz gut - mehr Pflanzen ist die Devise!
      Wegen der Forelle: Ich vermute mal, dass Schildkröten in der Natur einem so großen Fisch in der Natur wohl Stücke herausbeißen würden. Deshalb bleib eher beim filetieren oder kauf kleinere Fische, die du dann als ganzes (Ernährunsghinsichtlich sicher sinnvoller) verfütterst.

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zur Verfütterung von Forelle

        Hi,

        ich werfe ab und an mal einen Fisch rein, oder setzte öfter mal welche aus meiner Guppyzucht dazu. Wenn Du richtig filterst, dann benötigt der Filter nur ein paar Stunden, bis alles wieder klar ist....natürlich nicht, wenn der Fisch erst nach zwei Tagen gefressen ist.

        Du solltest dann den Fisch einfach in Stücke schneiden...Kopf, Rumpf und Schwanz zum Beispiel und einfrieren. Einmal pro Woche ein Stück, das höchstens halb so lang wie die größte Schildkröte ist reich vollkommen aus.

        Daneben kannst Du sehr einfach Mehlkäfer züchten und die dann alle paar Tage verfüttern. Besser noch sind z.B. argentinische Schaben, da sie wesentlich größer sind und natürlich auch nahrhafter.

        Grillen und Heuschrecken sollten auf den Speiseplan auch nicht fehlen, aber je nach Art halt einen gewissen pflanzlichen Teil.

        Bei den größer werdenden Arten ist es meist so, dass diese in der Natur nicht ausreichend carnivore Nahrung finden und dann nach und nach immer mehr Pflanzen fressen. Bietest Du ihnen jede Menge tierische Kost an, dann bleiben sie auch dabei. Dies führt dann allerdings zur Organverfettung und zum frühen Tod der Tiere, sei es dadurch, dass sie z.B. anfälliger für eine Lungenentzündung sind oder dass sie direkt an Verfettung sterben. Dies muss von außen gar nicht sichtbar sein, aber eine Blutuntersuchung dürte es zeigen.

        Klar, manch einger denkt sicher, dass ca. 10 bis 15 Jahre für eine Schildkröte ausreichen, aber sie können ein vielfaches davon an Alter erreichen und wenn man das ins Verhältnis setzt, dann muss es den Tieren ganz schön bescheiden gehen, wenn sie schon so früh sterben.

        Schau Dir den Kerl in USA an, der sich fast nur von Big Macs ernährt...mindestens drei Stück pro Tag. Mal sehen, mit wieviel Jahren der stirbt, bei so einseitiger Ernährung und vor allem fetter Ernährung.

        cu

        Mighty.V

        Kommentar


        • #5
          Re: Frage zur Verfütterung von Forelle

          @ AFRO-thunder

          Jo richtig es sind Pseudemys Floridana und eine Chinesiche Dreikiel.

          Die Dreikiel frisst nix grünes.
          Die Pseudemys bekommen natürlich auch Grünzeug.

          Aber was zb meinst du mit kleinere Fische ,ich kann halt nur das kaufen was es aufm Markt gibt ansonst hab ich kleinere Fische als Trockenfutter.(JBL Energil)
          Und lebende Fische fressen sie nicht ,wären ja sogar welche drin aber dafür sind sie zu dusslig ;o)

          Würde ja gern mal nen Schildkrötenpudding machen aber soll ich da wirklich ne "komplette Forelle" reintun in den Mixer???
          Da sind ja dann Splitter von Gräten und Kopf drin oder ist das egal.

          Vor allem wird ja ,besonders hier ,einem immer vorgebetet das man Artgerecht füttern soll - aber wenn ich da so Rezepte lese dann kommen da zb Shrimps rein(kommen ja ausm Salzwasser) oder Babynahrung??? Schnitzel,Leber usw

          z.B hier http://www.sfoe.at/pudding.htm
          wurde hier im Forum auch empfohlen

          Gruss
          Eric

          Kommentar


          • #6
            Re: Frage zur Verfütterung von Forelle

            Die Pseudemys darf ab und zu etwas tierisches Futter zu ihrem Grünzeug bekommen, und nicht umgekehrt.
            Dass die Chinemys anfänglich kaum Grünzeug frisst ist normal. Sie nimmt erst mit zunehmendem Alter etwas Grünzeug an.
            Was aber sicher nicht normal ist, ist die gemeinsame Haltung von einer ruhigen Bodenorientierten carinivoren Wasserschildkröte aus Asien und einer bevorzugt frei schwimmenden herbivoren Schmuckschildkröte aus Nordamerika. Warum hast du denn ausgerechnet zwei so stark unterschiedliche Arten in EINEM Becken?
            Gesund Fische werden von diesen Arten nicht oft erbeutet (erst recht, wenn sie viel Futter bekommen und deshalb die Jagd einfach nicht nötig haben). Wenn Fisch gefressen wird, dann meistens kranke oder tote Tiere. Aber diese beiden Arten werden wirklich nur sehr selten Fisch essen.
            Einen Schildkrötenpudding (aber bitte keinen mit Milch, Eiern, Rindfleisch oder anderen Unsinn) könntest du der Chinemys geben, wenn du unbedingt willst (ist eigentlich nur als Zeitersparnis für Leute gedacht, die wirklich viele Tiere versorgen müssen). Aber frisches Futter wäre besser.
            Für die Pseudemys sind die momentanen Rezepte komplett ungeeignet, da viel zu viel tierisches Eiweiß enthalten ist.

            Kommentar


            • #7
              Re: Frage zur Verfütterung von Forelle

              Hallo,

              das mit dem zusammenhalten ist so ein Problem,ich hatte sie ja mal getrennt weil mir das hier schon öfter gesagt wurde aber das hat nicht so hingehauen (baulich) aber die Pseudemys haben Schwimmraum und die Dreikiel hat genug zum klettern.Das das nicht optimal ist weiss ich mittlerweile.
              Bin halt unwissend vor knapp 2Jahren in nen Zooladen gegangen und da waren die schon zusammen und ich dachte "nehm ich sie doch alle 3" .Das Verkäufer sagte auch "das passt super"- wie es halt so is !
              Man sollte sich halt vorher informieren...und gewiss nicht in nem Zooladen !

              Werd das aber über Winter ändern - möchte einen Zimmerteich bauen.Suche bloss noch das richtige Teichbecken.

              Hast du vielleicht ne Adresse wo man evtl "vernünftiges" Futter kaufen kann im Internet.Wäre zwar auch nix frisches aber wenigstens mal was anderes.

              Im Moment fütter ich 3 Sorten Pellets,Getrocknete Garnelen und Fische (JBL Energil),Gummarus,Salat,Endivien,Rucola und ab und zu Forelle.

              Gruss
              Eric

              Gruss
              Eric

              Kommentar


              • #8
                Re: Frage zur Verfütterung von Forelle

                http://www.turtles.unsre-bu.de/nahrung.html

                mit kleinere fische mein ich guppies oder andere lebendgebärende, die musst du halt vorher selber töten, bevor du sie verfütterst.

                Kommentar

                Lädt...
                X