Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oelfilm auf dem Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oelfilm auf dem Wasser

    Guten Abend liebe Forumer,
    seit kurzer Zeit habe ich auf der Wasseroberfläche einen Film drauf, der aussieht wie ein Oelfilm.
    Ich habe vor einigen Wochen das Becken mit einem einem kleineren Becken verbunden.
    In dem kleineren sind nur Wasserpflanzen.
    Eine kleine Pumpe pumpt Wasser aus dem großen Becken in das Wasserpflanzenbecken und ein Überlauf führt das Wasser dann wieder zurück.Dieses läuft separat zu der großen Filteranlage.
    Ich bin der Meinung das es damit zusammen hängt, denn ich habe das vorher nie gesehen. Kann das sein ? Und wenn Ja, wieso ?

    Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt was ich meine, habe ich die Wasseroberfläche fotografiert. Leider ist es nicht so richtig gut zu sehen. Anbei noch ein,zwei Bilder von meinem Beckenbewohner.

    http://www.schmiftls.de/turtle

    Über Informationen, Tips oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
    Einen schönen Feierabend wünscht
    stiftl


  • #2
    Re: Oelfilm auf dem Wasser

    Guten Abend stiftl,

    > seit kurzer Zeit habe ich auf der Wasseroberfläche einen Film drauf, der aussieht wie ein Oelfilm.

    Das kommt schon mal vor, wenn sich die Strömungsverhältnisse im Becken ändern. Es sieht tatsächlich aus wie ein Ölfilm, aber es sind Bakterien, die ruhige Wasseroberflächen besiedeln. Der korrekte Begriff ist Kahmhaut. Du kriegst diese Kahmhaut los, wenn Du dafür sorgst, dass die Wasseroberfläche mehr bewegt wird - also den Filerauslauf an die Oberfläche richten oder einen Luftsprudelstein ins Aquarium hängen. Mit der "Suchen"-Funktion findest Du's noch genauer erklärt.

    Viele Grüße
    Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Oelfilm auf dem Wasser

      Hallo Stiftl,

      das (was ich auf den Fotos erahnen kann) sieht mir nach einer Kahmhaut aus ...
      Eine Kahmhaut ist ein zusmmenhängender Bakterienfilm, der auf dem Wasser herumtreibt und der einen Gasaustausch verhindert. Entstehen tut diese Kahmhaut durch "überdüngtes" Wasser (also Ausscheidungen der Tiere, Futterreste etc.). Man kann sie vermeiden mittels eines genügend starken Oberflächenwassers, eines Oberflächenabsaugers oder ab und an mit einem Papierküchentuch absammeln und das dann entsorgen.

      Ich drück dir die Daumen, dass du das Problem schnell in den Griff fbekommst.

      Viele Grüße
      Marion
      die die Kahmhaut mittels Umordnung (Strömung umgeleitet) des einlaufenden Filterwassers wegbekommen hat.
      Gruß

      Marion

      Kommentar


      • #4
        Re: Oelfilm auf dem Wasser

        Hallo Beate,

        da hast du schneller getippt:-)

        Viele Grüße
        Marion
        Gruß

        Marion

        Kommentar


        • #5
          Re: Oelfilm auf dem Wasser

          Der Film ist nichts aussergewöhnliches. Er hat tatsächlich auch ölige Eigenschaften - man könnte auch sagen, dass die selben Zersetzungsprozesse eingesetzt haben die einst das Erdöl bildeten.

          Kommentar

          Lädt...
          X