Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um schnelle Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um schnelle Hilfe!

Hi!
    Ich habe gehofft das mir nie so etwas passiert, aber heute ist es doch geschehn. Wir haben unfreiwillig eine Schildkröte geschenkt bekommen. So nun habe ich hier eine Schmuckschildkröte wurde mir zumindest gesagt.
    Ich habe leider keinerlei Ahnung von Schildkröten deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.

Morgen gehen wir sofort ein Aquarium kaufen aber bis dahin muss die Schildkröte leider noch warten.
    Ich hab sie jetzt in einen Behälter, in den rughigsten Raum gesetzt und einen Stein dazugelegt. Eine Wärmequelle hat sie auch schon bekommen.

Jetzt hab ich eine wichtige Frage:
    Muss ich ihr das Futter einfach ins wasser streuen oder auf den Stein legen?

Ich bin wirklich absolut ratlos und versuche mich so schnell wie möglich zu informieren.
    Also bitte helft mir, ich möchte es dir Schildkröte so angenehm wie möglich machen.

MFG, arabel

Re: Bitte um schnelle Hilfe!

Hi,
    du solltest rausfinden welche Art von Schmuckschildkröte du hältst, wenn du keine Möglichkeit hast Bilder online zu stellen klick mal links auf den Brief, da kannst du mir ne eMail senden.

Futter kannst du einfach ins Wasser tun, aber bitte nicht so viel Pellets füttern, es gibt so viele Futtertiere und -pflanzen!
    pfüati Xaver

Kommentar

Ok, ich such die cam und mach dann mal schnell ein bild von ihr. Hochladen kann ich sie. Danke trotzdem.

Wir haben diese Krebse mitbekommen. Also keine Pellets. Soll ich die trotzdem kaufen?

[[ggg]Editiert von Lime am 29-10-2004 um 18:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
        Gammerus sind ok, aber natürlich auch kein Dauerfutter, schau mal auf http://www.zierschildkroete.de/futter/
        pfüati Xaver

Kommentar

So hier nun das Bild:

http://photoalbum.powershot.de/fotos/22/17//03ab7111cd8a05b5800d2969a315ad5d.jpg

Konnte kein besseres machen, da ich sie nicht zu sehr verschrecken will.

[[ggg]Editiert von Lime am 29-10-2004 um 19:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lime am 29-10-2004 um 19:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
            für ne Artbestimmung reicht das Foto beim besten Willen nicht,
            wie sieht das Tier von der Seite aus, ungefähr so: http://www.zierschildkroete.de/fotos/troostii_seite.jpg ???
            Achten musst du auf den Wangenfleck, ist es ein waagerechter, gelb-oranger länglicher Fleck?
            pfüati Xaver

Kommentar

Hm, also meiner Meinung nach ist es schon die. Der Panzer stimmt.
              Allerdings ist schaut dieser Streifen ein wenig anders aus.
              Er ist zwar gelb, aber nicht einer sonder zwei verbundene Striche. Weiß nicht wie ich das erklären soll.

Also eigentlich so wie dieser hier:
              http://chrysemys.de/scrip09.JPG

allerdings stimmt da die Farbe des Panzers nicht.

[[ggg]Editiert von Lime am 29-10-2004 um 20:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Lime,

stürz bitte nicht sofort los und hole ein Aquarium samt Zubehör. Auf diese Weise wirst du schnell viel Geld los und hast am Ende doch nicht das Richtige. Wenn du weißt um welche Art es sich handelt informiere dich zuerst über ihre Bedürfnisse (Aquariengröße, Einrichtung) und die erforderliche Technik. (z.B. auf meiner HP)

Für die kleine Schildkröte reicht für die erste Zeit eine größere Wanne (ca. 30x40cm).
                Fülle auf den Boden 2-3cm Sand (vorher auswaschen, daß er nicht mehr zu sehr trübt).
                Als Einrichtung kannst du ein paar Äste, die auch als Sonnenplatz über des Wasser ragen. Ein einfacher Spot reicht für die erste Zeit aus. Bei richtiger Einrichtung sollte das Wasser in so einer Wanne bei so einer kleinen Schildkröte mindestens eine Woche halten.

Gruß
                Uwe

Kommentar

Re: Re: Bitte um schnelle Hilfe!

Lime schrieb:
                  Hm, also meiner Meinung nach ist es schon die. Der Panzer stimmt.
                  Allerdings ist schaut dieser Streifen ein wenig anders aus.
                  Er ist zwar gelb, aber nicht einer sonder zwei verbundene Striche. Weiß nicht wie ich das erklären soll.

Also eigentlich so wie dieser hier:

allerdings stimmt da die Farbe des Panzers nicht.

[[ggg]Editiert von Lime am 29-10-2004 um 20:21 GMT[/ggg]]
                  Hi,
                  wenn das Tier einen senkrechten gelben Strich hinter dem Auge hat, dann wird es eine Trachemys scripta scripta sein, auf dem Foto ist ein älteres Tier, daher ist der Panzer dunkeler. Vielleicht hilft dir dies: http://www.zierschildkroete.de/gelbwange.html weiter

Haltungsinfos, Buchtipp und Links findest du auf http://www.zierschildkroete.de/scripta.html
                  pfüati Xaver

[[ggg]Editiert von XaWa am 29-10-2004 um 22:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Arabel,

> Also eigentlich so wie dieser hier:

Ja, auf diese Unterart hätte ich nach Deinem Foto auch eher getippt. Es spielt aber für den Anfang nicht ganz so eine große Rolle,welche Unterart Du hast. Die wissenschaftliche Artbezeichnung ist schon mal "Trachemys scripta". Die deutschen Namen werden leider nicht so einheitlich gebraucht, deshalb verwende am besten "Trachemys" als Suchbegriff für die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren). Damit kannst Du die verschiedenen Beiträge zur Haltung dieser Art hier im Forum finden. Da gibt es eine Menge!

Außerdem gibt es ein gutes und recht preiswertes Buch darüber, nämlich "Die Gebwangenschmuckschildkröte" von Andreas Hennig, NTV-Verlag. Bitte kauf' kein anderes, wenn dieses nicht da ist! Die meisten anderen Bücher sind nämlich höchstens Na ja...

Viel Spass beim Lesen und viel Freude an Deinem neuen Hausgenossen wünscht
                    Beate

Kommentar

So, die gute Nachricht: wir sind uns nun absolut sicher, dass wir hier eine Gelbwangenschmuckschildkröte haben.
                      Die schlechte: Wir können das Tier auf keinen Fall behalten.
                      Die Schildkröte wird uns einfach zu groß. Wir haben keinerlei Möglichkeit hier irgendwo ein so langes Aquarium hinzustellen.
                      Hm, na toll. Jetzt sitzen wir auf einer Schildkröte die ich eigentlich ins Herz geschlossen haben, aber mir einfach leid tut, weil ich ihr keinen Platz bieten kann.
                      Und jetzt suche ich verzweifelt nach einem Schildkrötenliebhaber.

Mfg, Arabel

Kommentar

Hallo Arabel,

> Die Schildkröte wird uns einfach zu groß.

Für mich ist es eine gute Nachricht, wenn jemand sich vorher Gedanken macht, ob er so ein Tier auch auf Dauer gut halten kann! Du hast recht, für eine einigermaßen artgerechte Haltung von Gelbwangenschmuckschildkröten muss man einigen Aufwand treiben. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, sollte man so bald wie möglich jemand suchen, bei dem es das Tier gut haben wird.

Es gibt hier in der DGHT zwei Möglichkeiten, so jemanden zu finden. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier in gute Hände kommt, ist schon mal höher als beim freien Verkauf über das Internet.

Möglichkeit 1: http://dght.de/aj/gutehaende.htm - je nach Arbeitsanfall in der Geschäftsstelle kann es etwas dauern, bis Dein Text veröffentlicht ist.

Möglichkeit 2: Kontakt aufnehmen mit dem Arbeitskreisleiter: http://dght.de/ag/schildkroeten/akschmuckskr.htm

Gib in beiden Fällen an, wo Du ungefähr wohnst, damit das Tier möglichst nicht allzu weit reisen muss.

Viele Grüße
                        Beate

Kommentar

So ich hab jetzt mal an die jenigen geschrieben. Morgen werde ich mich noch bei Verwandten und Freunden umhören die vllt einen Teich haben.

Danke auf jedefall, Arabel

Kommentar

Hallo Arabel,

haaalt! Eine Gelbwangenschmuckschildkröte darf auf keinen Fall einfach irgendwo in einen beliebigen Teich geschmissen werden - selbst dann nicht, wenn's ein Gartenteich ist und wenn die Besitzer die Schildkröte zwischen den Goldfischen sooo süüüß finden. Dann ist sie nämlich zu einem baldigen kläglichen Ende verdammt.

Die Schildkröte muss schon bei jemandem untergebracht werden, der ihr artgerechte Bedingungen bietet. Genügend Platz ist nur einer von vielen Faktoren, Temperaturen ungefähr wie in ihrem Herkunftsgebiet müssen schon auch sein!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hi!

Also über ein Aquarium braucht ihr euch eh keine allzu grossen Gedanken machen (obwohl es nicht schlecht ist, für etwaige "Probleme" eines parat zu haben - samt entsprechender Technik versteht sich), denn eine Gelbwangenschmuckschildkröte gehört ebenso in ein Freigehege, wie eine griechische Landschildkröte.

Beate hat aber völlig recht, denn das kann kein x-beliebiger Teich sein, in einem solchen wird die Schildkröte bei uns nicht sehr lange überleben, dazu ist es einfach viel zu kalt.

Der Teich muss halt wirklich schildkrötengerecht gestaltet sein, sprich Flachwasserzone, Sonnenplätze, Eiablageplätze, ... und natürlich eine warme Rückzugsmöglichkeit, etwa in Form eines Frühbeetes, Gewächshauses, einer Folienabdeckung, ... je nach dem auch beheizbar.

Vielleicht hat ja wirklich ein Bekannter einen Teich, der möglichst schildkrötengerecht ist und für den auch die Möglichkeit besteht, einen beheizbaren Unterschlupf zu errichten (ist wirklich zwingend erforderlich!) und ihr die Möglichkeit einer möglichst artgerechten Ernährung und Überwinterung bieten kann?

Kommentar

Lädt...
                              X