Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Nachzucht Platemys platycephala

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für Nachzucht Platemys platycephala

Hallo!

Ich habe seit letzten Mittwoch (27.10.04) meine erste Nachzucht von Platemys platycephala. Das Tier ist gesund und munter. Leider geht es aber nicht so gut ans Futter. Es frass zwar schon kleine Wurmstückchen, aber es müsste generell etwas mehr fressen. Vielleicht weiß jemand ein gutes Aufzuchtfutter? Ich habe bisher kleine Würmer, Bachflohkrebse und rote Mückenlarven probiert. Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße
    René

[[ggg]Editiert von René B. am 25-11-2004 um 19:18 GMT[/ggg]]

Re: Futter für Nachzucht Platemys platycephala

Hallo Renè,

herzlichen Glückwunsch zur geglückten Nachzucht!

Derzeit halte ich vier Jungtiere von Platemys platycephala. Die Geschlechter lassen sich inzwischen erahnen, Eier wurden bislang aber nicht abgelegt.

Zum Problem der zurückhaltenden Nahrungsaufnahme Ihrer NZ würde ich Futtertiere ausprobieren, welche allerdings nicht leicht zu besorgen sind.

Ich gehe davon aus, dass Platemys pl. im natürlichen Biotop zu einem großen Anteil Froschlaich und Kaulquappen verzehren. Beides ist im natürlichen Lebensraum reichlich vorhanden u. kann leicht erbeutet werden. Platemys pl. wurde bereits wiederholt im Biotop beim Verzehr von Froschlaich beobachtet.

Beim Füttern meiner Tiere mit Wasserinsekten aus einem Teich (Wasserpflanzen im Eimer schwenken) hatte sich, von mir unbemerkt, eine Kaulquappe mit eingeschlichen.

Die Quappe löste bei den Platemys pl. sofort ein gieriges Jagdverhalten aus, wie ich es, in diesem Umfang, mit anderen Futtermitteln bislang nicht beobachten konnte.

Vorsorglich weise ich nochmals darauf hin, dass die Quappe ungewollt u. unbemerkt Beifang wurde. Es handelte sich um einen Einzelfall!

Vielleicht gelingt es Ihnen, von Terrarianern welche Froschlurche halten u. züchten, die eine oder andere Quappe bzw. Laich für Fütterungsversuche zu erhalten.

Selbstverständlich dürfen keine heimische Amphibienquappen verwendet werden!

Viele Grüsse

Kommentar

Re: Futter für Nachzucht Platemys platycephala

Inzwischen frisst das Jungtier sehr gut und geht an fast alles. Es dauerte aber ca. 3 Wochen, bis erste Nahrung aufgenommen wurde. Am Anfang waren selbst kleinste Wurmstücke zu groß, obwohl das Tier bereits eine Karapaxlänge von 46 mm hatte, als es schlüpfte.

Gruß René

Kommentar

Lädt...
      X