Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tubifex für Babyschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tubifex für Babyschildkröten

Hallo,

ich bin gerade dabei mich zu informieren, was ich meinen kleinen Rackern noch so zu fressen anbieten kann.
    Zur Zeit stehen rote Mückenlarven und Gammarus auf dem Speiseplan und in den nächsten Tagen bekommen sie noch ein paar Wasserpflanzen in ihr Aquarium, damit sie bei Bedarf auch vegetarische Kost zu sich nehmen können.
    Ich möchte ihnen gerne auch etwas Lebendfutter bieten, vor allem weil eine der Moschusschildkröten sehr schlecht frisst und so vielleicht animiert wird.
    Vor zwei Tagen gab es einen Regenwurm, den aber vor allem die dorsalis mit riesigem Appetit verspeist haben. Auch die "schlecht Fressende" war sehr interessiert aber er war wohl zu groß für sie.
    Ich habe mich auf den "Futterseiten" mal umgeschaut, aber nirgends Tubifex gesehen. Ist das nicht gut für die kleinen Schildies? Denn das dürfte ja so das einzige sein, was zur zeit lebend zu bekommen ist.

MfG

Iming

Re: Tubifex für Babyschildkröten

Hallo Iming,

> Zur Zeit stehen rote Mückenlarven und Gammarus auf dem Speiseplan

Bitte denk' dran, dass rote Mückenlarven manchmal aus belasteten Gewässern kommen. Das gleiche gilt für Tubifex. Daher ist es als Vorsichtsmaßnahme besser, lebende Mückenlarven, ebenso wie Tubifex, zunächst einen oder zwei Tage in klarem Wasser zu hältern. Dafür gibt's spezielle Tubifex-Siebe in Aquariengeschäften.

Bei gefrorenen roten Mückenlarven kommt es ebenfalls auf die Herkunft an, ob sie vertragen werden - bloß kann man bei ihnen ja nicht einfach warten, bis der Darm leer ist. Ein Bekannter hat schon Jungtiere wegen der Verfütterung von aufgetauten roten Mückenlarven verloren. Deshalb rate ich von deren Verfütterung eher ab.

Anderes Frostfutter, also Salinenkrebschen, Gammarus und weiße Mückenlarven (und so weiter) kannst Du aber durchaus probieren.

Lebende Gammarus kann man auch selber in einigermaßen sauberen Bächen fangen. Futtertipps findest Du zum Beispiel hier: http://wald.heim.at/urwald/542304/futter/ws.html

> Vor zwei Tagen gab es einen Regenwurm...

Würmer sind ein gutes Futter für beide Arten. Derzeit kannst Du noch welche ausgraben, aber das ist ja bald vorbei. Aber Du kannst auch Würmer kaufen: www.eisenia.de und www.superwurm.de liefern wirklich gute Futterwürmer. Meine Schildkröten mögen die von eisenia.de etwas lieber.

Viele Grüße
    Beate

Kommentar

Hallo,
      Tubifex kannst du schon ab und zu mal füttern, da dürfte es eigentlich keine Probs geben. Ich fütters auch ab und zu.
      Auf jeden Fall solltest du versch. Futtersorten füttern, zwei wie aktuell ist zu wenig Abwechslung. An Frostfutter stehen dir ja noch Artemia, (ich geh mal davon aus, du fütterst rote Mülas) schwarze und weiße Mückenlarven, Daphnien, Krill usw. zur Verfügung. An Lebendfutter eigentlich alles was dein Zoohändler da hat und von der Größe her passt.
      Regenwürmer kannst du übrigens stückeln, dann sind sie auch für die kleineren Schildkröten mundgerecht.

Wie es sich anhört, sind die Moschus- und Zierschildkröten in selben Becken? Das solltest du ändern, die beiden Arten haben unterschiedliche Ansprüche.

Gruß Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hier sind noch ein paar Futtertipps: http://www.turtles.unsre-bu.de/nahrung.html

Wenn du kleine Tiere hast, finde ich das mit der Trennung nicht so wichtig, da diese Schildkröten das selbe Verbreitungsgebiet haben und sich halbwegs gut vertragen. Immerhin gibts sogar im Hennig - Buch "Ihr Hobby Wasserschildkröten" einen Hinweis auf diese Kombination. Bei erwachsenen Tieren ist das natürlich etwas anders!

Kommentar

So, habe gestern erstmal lebende rote Mückenlarven besorgt. An Frostfutter wird der Speiseplan von nun an um die diversen vorhandenen Möglichkeiten erweitert.
          Habe bisher immer "rot" gefüttert, weil ich dachte, dass Schildkröten von rot angezogen werden. Naja, und dann ist da ja noch mein Sorgenkind, das nicht frißt.
          Das mit den Würmern aus dem Internet ist ein guter Tip. Wir haben in unserer Stadt auch einen Angelshop, kann ich dort auch einfach Regenwürmer kaufen oder muß ich da etwas beachten?
          Danke schon mal für die ganzen guten Tipps,

Gruß,

Imke

Kommentar

Re: Re: Tubifex für Babyschildkröten

Hallo Imke,

> Angelshop, kann ich dort auch einfach Regenwürmer kaufen oder muß ich da etwas beachten?

Eigentlich geht das schon auch. Zwei Dinge solltest Du aber beachten: Erstens: Wenn die Würmer in Zeitungspapier gehalten werden, bekommen die Schildkröten wahrscheinlich Druckerschwärze zu fressen - ob das wohl so gut ist? Zweitens verlieren die Regenwürmer natürlich ihren Darminhalt, wenn sie ohne Futter in neutralem Substrat gelagert werden - die Anler wollen ja möglichst keinen Kompost an die Finger bekommen, wenn sie die Würmer aus der Dose nehmen. Dadurch sinkt der Nährwert und speziell der Spurenelement-Gehalt der Würmer ab. Ach ja noch was: Zum Angeln nimmt man gerne große Würmer, weil man die leichter an den Haken spießen kann. In den Eimern sind dagegen auch viele kleinere Würmer enthalten, und diese Würmer waren in meinen Lieferungen immer besonders rot und lebhaft und wurden daher von den Schildkröten lieber gefressen.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
            X