Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschmuckschildkröte geschenkt bekommen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangenschmuckschildkröte geschenkt bekommen!!!

Hallo!

Habe eine Schildkröte geschenkt bekommen und glaub es ist eine Gelbwangenschmuckschildkröte (hab ich das richtig geschrieben?). Das hat man mir zumindest gesagt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das stimmt. Nun hab ich ein paar Fragen:
    1. Wie kann ich erkennen wie alt sie ist?
    2. Stimmt es, dass Weibchen einen kürzeren Schwanz haben als die Männchen?
    3. Wie kann ich sie füttern, auch wenn ich nicht weis was sie vorher gefressen hat?
    4. Hällt sie Winterschlaf? Wenn ja, was sollte ich da wann tun?
    5. Reicht ein 100l Terrarium? Wie sollte ich es einrichten (Pflanzen...)? Habt ihr vielleicht Bilder von euren?

Entschuldigt bitte, dass ich so dumme Fragen stelle, aber ich hab absolut keine Ahnung von denen und will, dass es ihr bei mir gut geht!

Vielen Dank schon im Vorraus, Artemis

[[ggg]Editiert von Artemis166 am 01-11-2004 um 17:23 GMT[/ggg]]

Re: Gelbwangenschmuckschildkröte geschenkt bekommen!!!

Hallo,

schau mal auf den nächsten Tread "Bitte um schnelle Hilfe"...

> 1. Wie kann ich erkennen wie alt sie ist?

Das spielt bei Schildkröten nicht ganz so eine Rolle wie bei Säugetieren. Die Entwicklung hängt bei ihnen mehr von der Größe als vom Alter ab. Wie groß ist Dein Tier?

> 2. Stimmt es, dass Weibchen einen kürzeren Schwanz haben als die Männchen?

Ja. Aber bei Jungtieren kann man das Geschlecht nicht erkennen. Jungtiere haben immer kurze Schwänze. Der längere Schwanz der Männchen bildet sich erst später aus.

> 3. Wie kann ich sie füttern, auch wenn ich nicht weis was sie vorher gefressen hat?

Schau mal im genannten Thread, und benutze die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren).

> 4. Hällt sie Winterschlaf? Wenn ja, was sollte ich da wann tun?

Sie hält eine Winterruhe. Auch hier: Bitte "Suchen"-Funktion benützen!

> 5. Reicht ein 100l Terrarium? Wie sollte ich es einrichten (Pflanzen...)? Habt ihr vielleicht Bilder von euren?

Nein, das Becken reicht nicht auf Dauer. Gelbwangenschmuckschildkröten werden so groß, dass sie sich in so einem Becken kaum mehr umdrehen können. Pflanzen kannst Du reintun. Sie werden gerne gefressen.

Abgesehen von der Suchen-Funktion gibt es noch eine wirklich gute Zusammenstellung darüber, was man für die argerechte Haltung dieser Tiere wissen sollte, und zwar in dem Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von Andreas Hennig aus dem NTV-Verlag. Bitte keine Bücher z.B. aus dem Gräfe & Unter-Verlag nehmen, die sind lange nicht so gut!

Sei nicht böse über die Kurz-Antwort! Du wirst mit der "Suchen"-Funktion wirklich viel mehr Info selber finden können, als wir Dir hier mit einem vertretbaren Zeitaufwand zusammenstellen können. Für die "Suchen"-Funktion nimmst Du am besten des wissenschaftlichen Namen "Trachemys", denn die deutschen Bezeichnungen werden etwas unterschiedlich gehandhabt. Mit diesem Suchbegriff findest Du praktisch alle Beiträge, die für Dich interesant sind.

Und wenn Du dann weitere Fragen hast, melde Dich nochmal, okay?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Mittlerweile bin ich mir aber schon gar nicht mehr sicher ob das überhaupt eine Gelbwange ist. Hab mir auf diversen Seiten mal Bilder angesehen und meine sieht nicht so aus. Ich werd mal sehen, ob ich ein Bild von ihr machen kann. Sie ist etwa 15cm groß. Wie groß muss das Becken sein, um sie richtig halten zu können?

Vielen lieben Dank Beate für deine Hilfe.

Kommentar

Hi,
        wenn du dir wegen der Art nicht sicher bist, mach doch ein paar Fotos und stell nen Link dazu hier rein.

Für eine 15cm große Wasserschildkröte muss das Wasserbecken die 5-fache Panzerlänge als Länge und die 3-fache als Breite haben, das heisst bei deiner Schildkröte muss es ein Becken von 75x45cm Grundfläche sein, plus 20% für den Landteil.
        Gruß Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Lädt...
        X