Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graptemy koohni wächst sehr schnell

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graptemy koohni wächst sehr schnell

Hallo,
    ich habe mir im Januar 2004 2 Graptemys (meiner Meinung nach eine koohni und eine pseudogeographica) von der Zoohandlung mit nahc Hause genommen.
    Damals waren beide ziemlich gleich groß. Die Größere hatte 22g und die Kleinere 20g.
    Die größere der beiden "explodiert" seidem regelrecht.
    Nach 6 Monaten hatte der Große 116 Gramm und der Kleine 46 Gramm.
    Ich füttere mit Gammarus, Heimchen, Regenwürmern und Mückenlarven.
    Schwimmfutter gebe ich in das Becken und fische nach 5 Minuten den Rest ab, wenn etwas übrigbleibt. Und das ist denke ich das Problem. Der Große frißt alles wie wild in sich rein, und hat normalerweise die Menge die ich reingebe bereits in 3 Minuten verputzt.
    Bei den Regenwürmern schaut es ähnlich aus, er zieht die rein wie eine Spaghetti, und versucht dann immer dem kleinen das Essen wegzunehmen, was ich aber zu verhindern weiß.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Denn inzwischen mache ich mir wirklich Sorgen um den Herbert, denn er wiegt jetzt schon 230 Gramm.
    Wieviel soll ich denn in etwa füttern. Die bisherige Angabe lautete immer: Was in 5 Minuten gefressen wird.

Viele Grüße
    tanilie

Re: Graptemy koohni wächst sehr schnell

Hallo Tanilie,

das Thema kommt hier im Forum immer mal wieder hoch. Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26202 oder hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26339

Da Deine größere Schildkröte die kleinere ganz offensichtlich unterbuttert, wäre es das beste, wenn Du die Tiere trennst, zumindest zur Fütterung.

Da die beiden Schildkröten schon im Babyalter so unterschiedlich wachsen, könnte es auch sein, dass Deine Artbestimmung... Na Du weisst schon. Kannst Du vielleicht mal Fotos von den beiden machen? Am besten die Kopf- und Halszeichnung von oben und schräg von unten. Bitte denk' dran, die Bilder nur verlinken, okay?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: Graptemy koohni wächst sehr schnell

Hallo Beate,
      also ich habe mir jetzt alles nochmal genau durchgelesen.

Mir ist schon klar, daß ich daran Schuld bin, daß die Schildkröte so schnell wächst.
      Weiß allerdings immer noch nicht so recht was ich jetzt machen soll. Einen Fastentag haben die beiden schon, wobei ich den kleinen meist trotzdem mit der Pinzette gefüttert habe, da er etwas schwächlich wirkte.
      Werde jetzt noch an der Nachttemperatur arbeiten, und den Heizer in der Nacht per Zeitschaltuhr abstellen.
      Kannst Du mir vielleicht noch einen Tip zur Winterruhe bei dieser Art geben?
      Ich habe leider keine Möglichkeit das Aquarium in einen kältern Raum zu stellen.
      Ist die Winterruhe trotzdem möglich (bei Raumtemperatur)?
      Der Große ist 13 cm groß und 230 gr schwer. Wieviele z.B. Regenwürmer soll ich denn in etwa bei einer Fütterung ins Becken geben?

"Da Deine größere Schildkröte die kleinere ganz offensichtlich unterbuttert, wäre es das beste, wenn Du die Tiere trennst, zumindest zur Fütterung."

Ne, hab ich wohl falsch ausgedrückt. Der Kleine ist natürlich viel schneller satt, und hört meist nach kurzer Zeit zu fressen auf, hat dann aber genug. Ein Problem gibt es nur bei den Regenwürmern, denn auf die sind alle beide ganz versessen. Füttere die aber mit der Pinzette, und locke den großen von dem kleinen weg. Funktioniert eigentlich ganz gut.
      Das mit der getrennten Fütterung hatte ich schon mal probiert, da ich mir etwas Sorgen um den kleinen Paul (eine Freundin sagte mal: selbst Schuld wenn man seine Schildkröte so nennt, denn die Pauls sind immer schmächtig, schüchtern und ängstlich *hahaha*)gemacht habe. Aber das war natürlich Stress pur für den Großen, und der Kleine war dann so durcheinander dass er sich im Becken versteckte und nichts gefressen hat.

"Da die beiden Schildkröten schon im Babyalter so unterschiedlich wachsen, könnte es auch sein, dass Deine Artbestimmung... Na Du weisst schon. "

Ja, daran habe ich natürlich auch schon öfter gedacht.
      War mit den beiden bei einem Tierarzt von der Liste, und der hat gesagt daß beides 100%ig Männchen sind. Hab damals auch noch ein paarmal nachgefragt, da die beiden ja noch recht klein waren, und im Forum immer stand daß eine Geschlechtsbestimmung in dem Alter nicht möglich ist. Er ist aber nicht von seiner Meinung abgewichen.

"Kannst Du vielleicht mal Fotos von den beiden machen? Am besten die Kopf- und Halszeichnung von oben und schräg von unten. Bitte denk' dran, die Bilder nur verlinken, okay?"

Klaro.
      Muß aber auf meinen Freund warten, da ich mich mit sowas leider nicht so gut auskenne.

Oh man, sind das viele Fragen, würde mich echt sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße
      tanilie

[[ggg]Editiert von tanilie am 02-11-2004 um 10:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X