Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI:Glasscheibe-->UV-Stop?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI:Glasscheibe-->UV-Stop?

Hallo,
    hab einen HQI-Strahler bei ebay ersteigert und wollte mal wissen, wie ich sehe, ob die Schutzscheibe UV durchlässt, oder nicht! Wenn sie keins durchlässt, soll ich sie dann weglassen? Weil dann bringt mir auch der Brenner für 40 Euro wenig!?

Re: HQI:Glasscheibe-->UV-Stop?

würde das Glas nicht weglassen! Kann zu Verbrennungen der Tiere (zumindest bei Echsen - bei Schildkröten denke ich mal auch) führen!

Für die UV-Versorgung halte ich HQI-Strahler generell für ungeeignet - nur wirklich alte Strahler sondern noch UV ab - bei den anderen Lampen sollte das nach meinem Wissenstand schon weggefilter sein...

Such mal im Technik oder chamäleon-Forum nach HQI - da gibt seine schöne Analyse mit Testaufbauten "Es werde Licht" heißt das Ding glaub ich...

Zur UV-Versorgung würde ich Dir eine 300 Watt Ultravitalux (oder wie auch immer die jetzt richtig heißt) empfehlen - aber vorsicht mit der Bestrahlungsdauer... - langsam steigern - auf KEINEN Fall über Stunden anlassen...

Kommentar

Re: HQI:Glasscheibe-->UV-Stop?

Hallo Hannah,
      das Schutzglas nicht wegmachen!
      Nicht umsonst heißt es SCHUTZglas ;-)
      Da kann ein Wassertropfen auf dem Brenner reichen und das Ding fliegt dir bzw. deinen Schildkröten um die Ohren!

Gruss
      Sushi

Kommentar

Lädt...
      X