Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bevor ich was falsch mache...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bevor ich was falsch mache...

frag ich mal besser hier...
    Ich habe ein 120l Aquarium (80x35x40)mit einem leitungsfähigen Eheim Außenfilter. In diesem Becken würde ich super gerne eine oder zwei (falls das es dafür nicht eh zu klein ist) Wasserschildkröten halten. Leider werd ich kein größeres Aquarium stellen können (das halten die Holzdecken hier nicht aus), somit müssen die Tiere auf Dauer mit den 120l auskommen. Gibt es da überhaupt Arten denen das reichen würde?? In den Büchern die ich mir gekauft habe, stehen leider unterschiedliche Angaben.

Re: Bevor ich was falsch mache...

Hi,
    also für ne Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) oder auch ne männliche (!) Rückenstreif-Zierschildkröte (Chrysemys picta dorsalis) würds durchaus reichen.

Gruß Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: Bevor ich was falsch mache...

Nein, zu klein für eine DAUERHAFTE Schildkrötenhaltung.
      Es müssen nicht immer Schildkröten sein. In einem solchen Becken könnte man sehr schöne KLEINE Fische halten.
      Oder wenn du unbedingt etwas mit Panzer möchtest, kannst du auch sehr schöne Süßwassergarnelen Schnecken oder Krebse halten.
      Siehe hier:
      www.wirbellose.de

Kommentar

Akinna schrieb:
        frag ich mal besser hier...
        Ich habe ein 120l Aquarium (80x35x40)mit einem leitungsfähigen Eheim Außenfilter. In diesem Becken würde ich super gerne eine oder zwei (falls das es dafür nicht eh zu klein ist) Wasserschildkröten halten. Leider werd ich kein größeres Aquarium stellen können (das halten die Holzdecken hier nicht aus), somit müssen die Tiere auf Dauer mit den 120l auskommen.
        Na wenn die Holzbalkendecke nicht mehr als 120kg verträgt, dann hast du wohl auch sehr wenig (leere) Schränke stehen und darfst keinen Besuch empfangen. Kuscheln mit der Liebsten ist dann wohl auch nicht drin oder?

Mal im Ernst: Mein Bücherschrank wiegt inkl. Inhalt sicher auch so seine 200kg, und der steht genau neben einem 240l-Becken. Auf -na rate mal- ner Holzbalkendecke!!!
        Ob ein 120er Aquarium dauerhaft für eine Moschusschildkröte ausreicht, darüber kann man sich sicher streiten. Wenn das gesamte Becken als Schwimmraum zur verfügung steht und Landteil sowie Filterung keinen Platz wegnehmen mags grad noch gehen, mehr ist auf jeden Fall besser, z.B. ein 80*50*50er oder Becken wegen der größeren Grundfläche.
        Schau mal auf www.turtle-technik.de nach. Da gibt es ne Menge zu dem Thema.

Kommentar

Das Problem liegt ja darin das ich auch noch so viel anderen Kram hier rumstehen habe!! Und denn kann ich nicht rausschmeissen, denn mehr Platz hab ich nicht und ich brauch einiges an Büchern beruflich.
          Na ja ich kann mir das ganze ja noch einmal durch den Kopf gehen lassen, jedenfalls hab ich einen Außenfilter der im Aquarium keinen Platz einnimmt!!

Kommentar

Lädt...
          X