Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE HILFE HILFE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE HILFE HILFE

Hallo,

Bitte kann mir jemand helfen? Ich habe 2 Baby Schildkröten bekommen. Brauchen Sie mehr Wasser oder mehr Steine zum Sonnen? Was nimmt man für ein Untergrund für den Boden, damit ich nicht jeden Tag das Wasser wechseln muss? Was fressen Sie? Was brauchen Sie? Wie und womit sonnen sie sich? Was für eine Lampe brauche ich? Fühlen Sie sich nicht wohl wenn sie sich nicht sonnen? Haben Baby Schildkröten am Anfang immer so angst und hauen gleich ab???
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Re: HILFE HILFE HILFE

Hallo Mia,

> Bitte kann mir jemand helfen?

Jetzt mal ganz langsam! Zunächst kommt es darauf an, festzustellen, welche Art von Schildkröten Du bekommen hast. Schau mal z.B. hier: http://www.chrysemys.de/galerie3.htm und schau' Dich hier im Forum um. Du wirst hier viele Tipps für weitere Internetseiten finden, wo Du Bilder anschauen und sie mit Deinen Tieren vergleichen kannst. Wenn Du festgestellt hast, welche Art Du hast, merk' Dir den wissenschaftlichen Namen, denn die deutschen Namen sind oft nicht eindeutig.

Und dann schaust Du am besten mit der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "N" von Foren) und mit diesem wissenschaftlichen Namen als Suchbegriff hier im Forum nach weiteren Haltungstipps für diese Art. Du wirst sehen, da gibt's eine Menge zu lesen! Und dann sind schon fast alle Deiner Fragen beantwortet.

Wegen der Technik (Lampen, Beckengröße, Filterung und so) findest Du hier Beiträge, aber auch im Terrarientechnik-Forum.

> Haben Baby Schildkröten am Anfang immer so angst und hauen gleich ab???

Das ist normal. Junge Schildkröten sind halt nun mal keine Hausttiere wie junge Hunde, die Kontakt zum Menschen suchen.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate

Kommentar

http://www.zierschildkroete.de/fotos/

--> das ist auch nochmal eine gute quelle für fotos und haltungsinfo.

Im Prinzip sollten deine Baby - Wasserschildkröten schon mehr Wasser haben - sobald du die Art weißt, können wir dir dann auch sagen, wieviel Wasser du brauchst und wie groß das Aquarium sein soll.

Hast du eventuell auch ein Buch zu deinen Schildkröten dazubekommen?

Kommentar

Also, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Einmal habe ich eine:

Trachemys scripta scripta (Gelbwangen-Schmuckschildkröte, Yellow-bellied Turtle)

Und eine (wobei ich mir bei dieser nicht ganz sicher bin:

Graptemys kohnii (Mississippi-Höckerschildkröte, Mississippi Map Turtle)

Kommentar

Re: Re: HILFE HILFE HILFE

Hallo Mia,

dann bestelle Dir am besten gleich das Buch "Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte" von Andreas Hennig (NTV-Verlag, Reihe "Art für Art"). Es enthält ganz viele Tipps und Informationen über Trachemys scripta scripta und ist sehr viel besser als alle anderen Bücher in dieser Preisklasse. Es enthält auch viele allgemeine Infos zur Wasserschildkrötenhaltung, die also auch für die Haltung der Höckerschildkröte gelten. Das entsprechende Buch über die Höckerschildkröte ist angekündigt, aber noch nicht erschienen.

Mit diesem Wissen verstehst Du die Diskussionen hier im Forum leichter.

Tja und dann kommt leider ein Wermutstropfen für Dich: Du wirst diese beiden Schildkröten nicht auf Dauer zusammen halten können. Plane also am besten gleich zwei Aquaterrarien (oder Zimmerteiche), die ausreichend groß sind, um jeweils eine Gruppe der einen und der anderen Art aufnehmen zu können. Vielleicht kannst Du die Gelbwangenschmuckschildkröte(n) ja im Sommer draußen halten? Über die Probleme bei der Gemeinschaftshaltung der beiden Arten findest Du hier im Forum (leider!!) ziemlich viel. Diese Probleme sollen Deinen Schildkröten erspart bleiben, oder?

Viele Grüße
          Beate

Kommentar

Du scheinst bei der bestimmung nur zu raten.
            Es wäre sinnvoller, wenn du Fotos machen könntest. Hast du eine Digitalkamera?

Welches "Genie" hat dir denn die Tiere so unerwartet auf´s Auge gedrückt?

Kommentar

Re: Re: HILFE HILFE HILFE

Hallo und Entschuldigt bitte das ich in groß Buchstaben geantwortet habe. Ich wollte damit keinen angreifen oder anschreien. Das war nie meine Absicht. Da die zwei kleinen, halt noch ziemlich klein sind konnte ich es nicht genau sehen, was das für Arten sind.

Kommentar

Re: Re: Re: HILFE HILFE HILFE

Hallo Mia,

> Da die zwei kleinen, halt noch ziemlich klein sind konnte ich es nicht genau sehen, was das für Arten sind.

Dann schau nochmal ganz genau! Die verschiedenen Arten unterscheiden sich vor allem in der Musterung an Kopf und Hals und in der Färbung des Bauchpanzers. Höckerschildkröten haben zusätzlich schwärzliche Höcker auf der Panzermitte (Name). Die Mississippi-Höckerschildkröte erkennt man außerdem ganz gut an den besonders hellen Augen (zusammen mit dem sichelförmigen gelben Streifen hinter dem Auge).

Hier gibt's noch mehr Bilder: http://www.chelonia.org/pseudemysgallery.htm zum Vergleichen der Florida-Rotbauchschildkröte, http://www.chelonia.org/trachemysgallery.htm für die Gelbwangen- und die Cumberlandschildkröte und http://www.chelonia.org/graptemysgallery.htm für Höckerschildkröten.

Wenn Du dann immer noch nicht sicher bist, wär's wirklich gut, wenn Du (wie GerhardW schon empfohlen hat) Bilder machen könntest, am besten Bilder von Kopf und Hals von der Seite und Bilder vom Bauchpanzer. Ach ja, die Bilder nicht direkt einstellen sondern verlinken, okay? Einige Forenteilnehmer haben nämlich langsame Modems, die sonst arg ins Schwitzen kommen...

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
                X