Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdeckung aus Plexiglas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abdeckung aus Plexiglas

Hallo!
    Ich habe ein Aquarium, in dem zwei chin. Dreikielschildkröten leben. Es ist 50 cm hoch und zur Hälfte mit Wasser befüllt. Knapp über dem Wasserspiegel ist ein Glaslandteil eingeklebt. Als Beleuchtung hängt ein HQL-Strahler über dem Landteil, der auch noch aufs Wasser strahlt. Kann ich das Aquarium mit einer Plexiglasscheibe abdecken, ohne dass die Beleuchtung ihre Wirkung verliert? Wenn ja, wieviel Prozent darf ich abdecken, damit noch genügend Sauerstoff vorhanden ist und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird?

Vielen Dank schonmal vorab!

[[ggg]Editiert von RubyGloom am 05-11-2004 um 10:49 GMT[/ggg]]

Re: Abdeckung aus Plexiglas

50% kannst du schon abdecken, aber nicht da wo die HQL hängt, sonst würde ja ein gros der Wärmestrahlung der Lampe reflektiert und die Schildkröten hätten nichts davon.
    Die Luftfeuchte wäre dann auch zu hoch, um ein vollständiges Abtrocknen der Tiere zu gewährleisten.
    Warum überhaupt abdecken?

Gruss

[[ggg]Editiert von Chrischan am 05-11-2004 um 11:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Antwort. Dass ich das Aquarium abdecken will, hat nichts mit den Schildkröten zu tun, sondern mit meinen Vögeln, die beim Freiflug nicht unbedingt da hineinfallen sollen. Ich dachte eigendlich, dass Plexiglas das Licht fast gar nicht reflektiert.Ich werde also nun den Wasserteil abdecken und den Landteil offen lassen.

Kommentar

Hallo Ruby,

einfach nachgefragt .. warum machst du dann icht einfach einen kleinen Holzrahmen, den du mit einem Gitter (Kaninchendraht oder auch Fliegengitter, je nach Geschmack) bespannst .. dann passiert den Vögeln nix mehr und die Luftzirkulation sowie die Wärme können ungehindert passieren:-)

Viele Grüße
        Marion
        Gruß

Marion

Kommentar

Re: Re: Abdeckung aus Plexiglas

RubyGloom schrieb:
          Ich dachte eigendlich, dass Plexiglas das Licht fast gar nicht reflektiert.
          Jo, deshalb schrieb ich ja auch Wärmestrahlung.
          Ist es für die Vögel nicht gefährlicher ein halb abgedecktes Becken zu fliegen? Das kommt doch einer Sackgasse gleich.

Gruss
          Chrischan

Kommentar

Lädt...
          X