Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie nimmt eine Schildkröte ihr umfeld wahr ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie nimmt eine Schildkröte ihr umfeld wahr ?

Guten Tag,
    was mich intressieren würde ist die Anatomie und die Wahrnehmung meiner kleinen Freunde.

Also wie gut können sie sehen / richen / hören (?) ?

sehen sie auch nachts gut ?
    sind sie farbenblind ? sehen sie mehr Farben?
    erkennen sie mich, ihren futter geber, auch am geruch meiner Haut ? oder sehen sie nur eine hand und denken an futter ? (auch wenn die hand von jemand anderem ist)
    haben sie Ohren die man nicht sieht ?

vielen dank im vorraus,
    by Weedn

Re: Wie nimmt eine Schildkröte ihr umfeld wahr ?

Schildkröten können sehr gut sehen und nehmen Farben sehr gut wahr. Wasserschildkröten sind an Land kurzsichtig, weil ihre Augen auf die Lichtbrechung des Wassers ausgelegt sind.
    Sie haben einen guten Geruchssinn, um damit Futter zu finden. Sie können "aktiv" riechen, indem sie ein objekt zuerst durch dei nasenlöcher anpusten, um Geruchsmoleküle aufzuwirbeln und diese anschließend einziehen.
    Ihr Gehör ist auf tiefe Töne (idR. unter 500 Hz) ausgerichtet, diese nehmen sie aber sehr gut wahr.
    Zusätzlich haben sie noch einen sehr empfindlichen Sinn für Bodenschwingungen. Sie können damit z.B. Schritte schon auf viele Meter Entfernung spüren. Landschildkröten können sogar durch die Erschütterung sehr genau orten, wo Obst liegt, das gerade von einem Baum gefallen ist.

Kommentar

Lädt...
    X